Vorsignal bei Kombination mit Hauptsignal funktioniert nicht (Deutsche_Formsignale_V.6.2)

  • Hey,
    erstmal tuts mir leid wenn ich mich hier zu blöd anstelle, aber ich finde einfach meinen Fehler nicht. Und zwar habe ich ein Hauptsignal (DEs Form HS2 6T) aufgestellt und verlinkt, jetzt möchte ich das HS mit einem VS kombinieren. Also habe ich das "DEs Form + VS2 DB" davor gestellt und den Link hinter den Link des Hauptsignals gesetzt. Trotz dass das Ausfahrtssignal den Begriff "Fahrt" anzeigt, zeigt das Vorsignal "Halt erwarten" an. Ich hoffe es ist nicht bloß ein blöder Fehler von mir.


    LG Dominik ;)

  • Hi, ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem.. bei dem Vorsignale nicht das richtige Signalbild anzeigen.


    Das betrifft bei mir Hauptsächlich die HS VS Signale, also die Hauptsignale wo das Vorsignal direkt mit eingebaut ist.
    Das Vorsignal unter dem HS zeigt (eigentlich) immer HP0 erwarten. 2 Gelbe Lichter aufsteigend. Egal ob das nächste Hauptsignal HP0, 1 oder 2 zeigt.
    Bei mir habe ich das vor allem bei meiner eigenen in Bau befindlichen Strecke gemerkt.
    Ebenso Patch 6.2


    Es scheint mir so als ob Vorsignale Weichenbereiche nicht gerne mögen... Denn auf freier Strecke funktionieren die einwandfrei.


    LG Niki

    Einmal editiert, zuletzt von HappyNiki ()

  • Ich weiß dass sich das Signal auf das nächste Signal bezieht. Dieses zeigt aber auch fahrt. Ich versuche mal ein Bild zu machen. (Ja der Fahrtweg ist richtig eingestellt :D). Auch wenn ich über die anderen Gleise fahre ist das Ausfahrtssignal grün aber das Vorsignal am Einfahrtssignal war gelb. In die Gegenrichtung funktioniert das einwandfrei.
    Ich habe auch Probleme mit den HL Signalen. Mal verschwindet einfach ein Mast oder auch das ganze Signal. Oder das Signal ist schwarz, es leuchtet also kein einziges Signal auf. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

  • Moin,


    für diesen Zweck müsst ihr die anderen Vorsignale nehmen.



    LG

    LG Ernst

  • Unbedingt die Beschreibung zu den Formsignalen lesen und DEMOStrecken untersuchen, es gibt zwei Vor-Signale.
    a) Normales VS --1000m Abstand-- HS. 0 immer knapp vor dem Signal. (dort stoppen KI-Züge).
    b) Vorsignal mit + im Namen. Das steht vor dem Hs und bildet mit diesem ein Kombi-Signal. Link 0 des VS+ vor dem Link 0 des HS. Hier liest das HS den folgenden Block und das nächste HS aus und leitet die Info an das VS+ davor weiter. Der Link des VS+ vor dem HS, denn das VS muss auch auf Hp0 des HS reagieren. Wenn der Link hinter dem HS liegt, kriegt das VS+ das nicht mit.
    in den Beschreibungen ist das bebildert. Merke Link 0 von Signalen Überholen NIE Link 0 des nächsten Signals. Auch nicht von gegenüberliegenden Signalen für den Gegenverkehr.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS tut mir leid ich habe mich extrem dumm ausgedrückt. Ist so eine Sache mit den Formulierungen. Aber ich habe es genau so. Der Link 0 des VS (Ja ich habe das extra VS, welches speziell für Kombinationen ist, genommen) kommt in Fahrtrichtung zuerst danach der Link 0 des HS. Genau so wie die beiden Signale auch stehen. Zuerst VS dann HS.
    Aber es funktioniert trotzdem nicht. In der Gegenrichtung funktioniert alles Perfekt. Genau der selbe Aufbau.

  • Was ich geschrieben habe, ist immer in Fahrtrichtung: VS Link 0 VOR HS Link 0 .
    Ich hab auch geschrieben, Beschreibung lesen, denn Signale sind nicht selbsterklärend.
    Hinweis: Beschreibung Formsignale V6,2, Seite 32, Punkt 3.5.3.
    evt. mal einen Screenshot von Deinem Einbau. Die Links werden alle sichtbar, die Signale mit gedrückter STRG Taste anklicken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Zumindestens sie Links 0 liegen richtig. Nur wo liegen die Links 1 bis X des Signals? wie liegen die Links der Folge- und Gegensignale?
    Vorschlag: Pack die Strecke als RAR-Paket und schick die mir mal als PN-Anhang. Ich schau da gern mal drüber.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.