Lokzug mit VR BR 140 + 5x VR BR 110


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit damit beschäftigt, ein eigenes Szenario für die auf Steam erhältliche Route "Koblenz-Trier" zu entwerfen. Im Speziellen soll sich diese Aufgabe um das Überführen eines Lokzuges, bestehend aus 5 VR BR 110ern sowie zwei VR BR 143ern, von Koblenz-Moselweiß in das Trierer Lok-Depot, drehen. Als Zuglok habe ich mich dabei für die VR BR140 im Repaint der RBH entschieden. Damit die ganze Szenerie nicht so leer wirkt und etwas Bahnbetrieb aufkommt, habe ich natürlich auch eine ganze Reihe an KI-Verkehr (etwa zehn Zugverbände) integriert, die dem Spielerzug im Laufe seiner Fahrt begegnen sollen.
    Da Railworks ja leider nur mit maximal 3,6 GB RAM arbeiten kann (bei mir etwa 3,4), wurde, was den KI-Güterverkehr angeht, fast ausschließlich Rollmaterial aus dem ressourcen-schonenden Güterwagen-Pack von 3DZug verbaut. Bei den KI-Zugloks griff ich auf Fahrzeuge der Entwickler von DTG und VR zurück.
    Soweit so gut. Leider werde ich momentan durch die sich häufenden Abstürze mit nachfolgender Meldung "saved to a dump file..." oder "failed to create vertex buffer..." zunehmend am Weiterbauen gehindert.
    Letztere tritt sogar direkt nach dem Starten des Szenario-Editors mit meiner gespeicherten Aufgabe auf.
    Habt ihr vielleicht Ideen, was man tun kann, um dem vorzubeugen?
    Vielleicht kann es auch daran liegen, das sowohl der Spieler-Zugverband, als auch die KI-Züge zu weite Strecken zurücklegen?
    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Möchte das Projekt nämlich ungerne in die Ablage P schicken.

  • Da ist schlicht und einfach zu viel hochwertiges Rollmaterial verbaut bzw. Provider aktiviert. 110, 140 und 143 und dann noch das 3DZug Pack sind für Koblenz-Trier einfach zu viel des Guten, dass hat mit den zurückgelegten Wegen nichts zu tun.
    Des Weiteren ist immer zu beachten, dass man von einer vR Lok Beispielsweise bei solchen Strecken immer drauf achtet, dass man nur eine Version der freigeschaltetet Lok verbaut, denn für jdes Repaint bzw. für jede andere Version (egal ob andere Nummer, Dynamische Nummer, ...) werden nicht nur die neuen Texturen des Repaints, sondern auch alle anderen zur Lok gehörenden Eigenschaften (Modelldateien, Sound, Scripts) wieder in den RAM geladen, somit ist dann praktisch der RAM durch eine Lok doppelt belegt. Wie viel du von dieser einen verwendeten Lok dann letztendlich im Szenario verbaust, ob beispielweise 1 oder 20 ist dann vollkommen egal, solange es ein und derselbe Eintrag im Editor bleibt, der verwendet wird.

  • Redundanzen im RAM enstehen nur durch Modell und Texturen, nicht durch Sound oder Script, die sind eh nur sehr klein im Footprint. Manche DTG Fahrzeuge nehmen viel mehr RAM weg und das nur wegen Sound. Die Moselstrecke aber ist leider selber schon zu hungrig, da kannst du nur mit ganz simplen Modellen alles vollstellen, oder mit vielen gleichen Loks. Also statt 20 verschiedene 110er aufzugleisen, nimmt man lieber nur 2 oder 3 verschiedene und stellt diese öfter auf. Das fällt nachher im Betrieb doch gar nicht auf, aber würde eben noch funktionieren auf der Strecke. Dafür gibt es doch auch die dynamischen Nummern, damit man gleiche Modelle mit unterschiedlichen Nummern aufgleisen kann und dennoch etwas Abwechslung hat.

  • Leider werde ich momentan durch die sich häufenden Abstürze mit nachfolgender Meldung "saved to a dump file..." oder "failed to create vertex buffer..." zunehmend am Weiterbauen gehindert.

    Hallo,


    ich empfehle, da Razer Cortex zu installieren, das Programm räumt schön den RAM leer und stoppt unnötige Dienste während des Erstellens. Dann mit dem Tool TS Autosave arbeiten, ich stelle es auf 2 Minuten ein und Automatik, denn jeder Arbeitsschritt wird ja im RAM abgelegt und so füllt sich ja der Speicher, kommt er an die Grenze wird dies mit den beschriebenen Meldungen quittiert. Wird aber abgespeichert regelmäßig, dann wird der Ram geleert und somit der Absturz verhindert ;)

  • Also zuerst einmal mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps von eurer Seite. Für mich als Anfänger im doch recht vielseitigen Bereich des Szenariobaus kommt jede Hilfe von erfahrenen Leuten gelegen.
    Werde das beim Bau jetzt auf jeden Fall mal berücksichtigen :)