Objekte durchsichtig machen
-
-
Schlussendlich willst du ja auch die Objekte bauen und nicht wir für dich ... also gehen wir davon aus, dass du mit unseren Tipps versuchst zu arbeiten und im Zweifel nachfragst was wir mit den Tipps meinen. Scheint ja aber sehr schwer zu sein!
-
Ich habe alle Beiträge bis Beitrag 29 verinnerlicht (ja gut jetzt außer @Zarbex Rumgeeiere) und sie benutzt, sonst wäre ich nie so weit gekommen wie ich jetzt bin. Man muss unterscheiden: Was ich jetzt brauche ist Fehlerbehebung, und kein Tutorial... Also ist alles da, wenn auch etwas lückenhaft (was auch meinen Fehler verursacht hat, denn ohne eure @143ersheutige Hilfe hätte ich nie den richtigen Shader gefunden. Aber was anscheinend keiner bemerkt hat, ist, dass das PDF auch lückenhaft ist (das ausm Exporter). Und @HeinzHs Angebot war das genau richtige:
1. Auf Deutsch
2. Umfangreich
3. Passt (vermutlich) zu meinem Problem
also kann ich da ned meckern
-
Hallo eisenbahn122015,
die Datei ist raus, wird aber ne Weile dauern, ist ein ziemlicher Brocken.
Viel Erfolg! -
Tipp zum Sonntag;
Helfen ist auch eine gewisse Verantwortung.
Wenn ich den Hilfesuchenden den Weg zeige zur Selbsthilfe, dann wird er sich auch in Zukunft öfters selber helfen können.
Mache ich die Hilfe "mundgerecht" dann steht der das nächstemal wieder wie der Ochs vor dem Tore ohne Plan..und muss erneut Fragestunden abhalten.
Ist wie bei der Entwicklungshilfe, Brot spenden macht nur an einen Tag satt, Bewässerungsanlagen, Spaten und Saaten helfen viel langfristiger satt zu werden.
Also nicht meckern wenn Jemand nicht direkt hilft, sondern den Weg aufzeigt. -
-
Woher her soll man jetzt an Hand der Screens sehen, was Du in Blender falsch eingetragen hast
Was ist von dir danach gekommen?
Von anderen erwartest Du aber All Inclusive -
@TrailDogRunner1909 man sieht bei dieser Frage am Fragewort, dass du danach gefragt hast, woher (besseres Deutsch wäre woran) man das sehen soll... Nun, wenn ich wüsste wo der Fehler liegt, hätte ich ihn womöglich behoben.. Alle Supportthreads in diesem Forum hier basieren auf Screens des Fehlers,was man gemacht hat und auf einer Bitte, ob jemand einem helfen kann. Und da ich nun mal vermute, besonders von dir @TrailDogRunner1909, der sehr viel im Objektbau tätig war, dass man eventuell diese Fehler selbst mal gehabt hat, bzw. die Lösung rausgefunden bzw. irgendwo gelesen hat, stelle ich auch so eine Frage. Wenn ich schon Dutzende durchsichtige Objekte gebaut hätte, wüsste ich es eventl. auch.
-
Hallo @eisenbahn122015, @ice hat schon recht. Blender ist derart komplex - ich mache gerade meine dritte Lernphase durch - , dass es von hier im Forum fast unmöglich ist zu helfen. Ich hatte heute beispielsweise mehrere Objekte mit Ambient Occlusion in Arbeit, letztlich alles Variationen von einem Grundmodell. Bei einem Modell aber funktionierte es nicht, obwohl ich scheinbar alles wie bei den anderen Modellen gemacht habe. Erst nach mehr als einer Stunde probieren, überlegen bin ich auf meinen Fehler gestoßen. Einen zusätzlichen Arbeitsschritt - der falsch war und den ich abgespeichert hatte....... Blender ist eben leider nicht nach Schema-F Arbeiten und dabei führen in der Regel mehrere Wege nach Rom. Daher auch die scheinbar lustlosen Antworten der Objektbauer. Screen-Shot reicht eben oft nicht, da der Fehler schon vorher passiert ist, oder eben in einer anderen Systematik gearbeitet wird.
Gruß Bernd