Gibt es AMD CPU´s mit denen der TS gut läuft?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,


    Ich habe mir letztens die 1060 als GPU gegönnt. Performance ist etwas besser und mein TS steigt mir nie mehr vor 3,6 GB aus. Das ist schön ...aber meine AMD CPU (4350 QuadCore 4,2 GB) bremst. Ich habe meine Lektion gelernt, wie CPU hungrig der TS ist.


    Nun die Frage: gibt es auf dem Am3+ Sockel eine CPU, die mir eine Besserung der Lage bringen wird? Ich sehe da eigentlich nur den Fx-9590, der eine spürbare Besserung bringen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozessor?


    Ansonsten schiele ich auf Ryzen. Da muss aber ein neues Board her und dann könnte ich auch gleich auf Intel umsteigen. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie der TS mit Ryzen läuft? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    MfG

  • Die kürzlich vorgestellten intel CPUs sind ja deutlich günstiger - damit bist du vermutlich auf lange Sicht besser dran.


    Denn was ich so über Ryzen gelesen habe, bleibt die Performance bei Singlethread Tasks schwach.

  • Also mein Uralt-Intel I7 Auf 1155 Sockel schnurt bei 3.5 mit dem TS ganz friedlich, die neue GraKa brachte bei mir auch nochmal eine Steigerung.


    Der ist im Moment sogar eher der Flaschenhals, da er der graKa nicht schnell genug die Daten liefert, aber es läuft.


    Vielleicht solltes du den Sprung zu Intel machen, denn irgendwie scheint dieses Spiel generell mit Intel besser klar zu kommen, warum sich damit ärgern.
    Meine Meinung.

  • Oh, dat han ich ganz übersehen, keinen Fx-9590 kaufen, der verbraucht nur eins: Sehr viel Strom, und braucht zwingend eine brauchbare Wasserkühlung. Und ist nicht wirklich schneller als die FX-8000der.


    Am Sinnvollsten wären da durchaus Phenom 2 CPUs, die haben mehr dampf pro Kern als die FX CPUs.


    Sind aber auch extrem langsam im vergleich zu modernen Intel CPU's und zu den neuen Ryzen.

  • Kommt drauf an, wenn du hauptsächlich den TS zockst ist Intel die bessere wahl. Wenn du noch anwendungen nutzt die von vielen kernen profitieren können, wie z.b. Adobe premiere, 3DS Max, Blender, Pro Tools, Studio One, dann könnte man auch überlegen ob man sich einen Ryzen R7 1700 anschafft.

  • Ist eine gute Entscheidung. Du wirst es nie schaffen, eine deutliche Meinung zu hören, die zu AMD oder Inter geht.


    Du solltes dich an die Fakten halten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.


    -Was willst du hauptsächlich (ich geh jetzt mal von PC-Spielen aus) spielen?
    Der TS kommt anscheinend schon seit jahren mit Intel besser aus.


    Auch gab es gerade im Mai jemanden, der sich nen aktuellen AMD geholt hat, und dann noch mehr einbrüche hatte als vorher.


    Bei mir ist es halt die Erfahrung, das mein alter I7 mit dem TS seit 3 Jahren gut mit hält, und auch die Tests mit TSW haben ihn nicht aus der Ruhe gebracht.

  • @Railworker Habe erst mal ein paar Jahre Erfahrung, vor allem was den TS angeht (Ich habe den seit MSTS)
    und dann reden wir weiter.


    Wir sind keine Lobby und haben auch nichts davon (Keine Prämie), jedoch haben wir die Erfahrung.


    Vielleicht solltes du einfach mal den TS auf beiden Geräten (Gleiche Hardware außer CPU spielen, undann reden wir weiter.


    Es gibt hier im Forum genug berichte, die deutlich machen, das der TS mit AMD nicht klar kommt,
    warum auch immer.


    Gerade vor kurzem war hier jemand, der ganz traurig war, das sein super neuer Ryzen (Oder wie der neue heißt und sein komplett neues MB) trotz 1080ger GraKa nicht funktioniert, und der TS sogar noch ruckeliger fährt.


    @tom87 wenn es wirklich nur der TS ist (Oder zu 95%) dann sollte die wahl wirklich auf Intel sein, wie AC mehrfach in diesem Forum schon erklärte,
    der arbeitet im Einzelkernmodus besser, der einzelne Kern bringt also mehr rechenleistung als die 4,6,oder 8 Kerne des AMD, da der TS ja wohl nur mit einem Kern arbeitet,
    während sich der Rest langweilt.



    Edit zwar etwas älter, aber am Grundlegenden hat sich nicht geändert: Eine Präsentation/Arbeit der Fachhochschule Bremen
    http://www.weblearn.hs-bremen.…L%20AMD%20vs.%20Intel.pdf


    Und Aktuell
    http://www.pcgameshardware.de/…nchmark-AMD-Intel-675663/


    Überall ist das, was hier schon mehrfach (alle Monate wieder) durchgekaut wird, ersichtlich, im singlekern-bereich, was nutzung angeht (Und der TS nutzt nach wie vor nur einen Kern)
    ist der Intel klar im vorteil, er kann die Last verteilen, das sich die anderen um den Rest im Hintergrund kümmern, ohne dazwischen zu funken.



    Zitat von diesen Link:
    http://www.chip.de/artikel/AMD…ake-Gaming_111327043.html
    Die wenigsten Spiele sind wirklich für mehr als vier Kerne optimiert und profitieren eher von einer höheren Taktfrequenz, was unseren Test beeinflusst.
    Und der TS gehört dazu, er ist NICHT drauf ausgelegt, da kannst du auch 24 Kerne haben, ist das selbe wie beim RAM

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()