Gibt es AMD CPU´s mit denen der TS gut läuft?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @rschally

NIEMAND hat hier von inkompatibel geschrieben, weder hier, noch in den gefühlt 100 mal davor, seit dem ich hier bin

(Sonst hätten wir das ganze Thema nicht immer wieder, dann würden alle mit Intel fahren, zumindest im TS)

Die Vorteile liegen aber bei diesem "Retro-Game" nun mal in der Intel-Struktur, was die nutzung von einem Kern ausgeht, obwohl mehrere vorhanden sind.

• Starten tut der TS womöglich sogar auf einem Pentium 4, aber flüssig ist was anderes.

Intel hat nun mal die bessere Singlecoreleistung. Alleine schon wegen dem hohen Basistakt. Klar hat AMD aufgeholt, aber man geht immernoch in Richtung mehr Kerne statt hohem Takt und der TS nutzt ja quasi nur 1 Thread richtig aus. Also nichts mit "Intel Lobby".

Und da @tom87 sagte, dass er für andere Spiele eine Xbox hat, bin ich auch für den Intel i5 7600K. Ryzen würde bei anderen Multicore optimierten Spielen und bei bestimmten Anwendungen nur Sinn machen. Für normales Surfen und Office würde meiner Meinung nach sogar ein einfacher Dual Core Pentium, welche es ja jetzt auch schon sogar mit Hyperthreading gibt, locker aussreichen. Also wozu mehr kaufen als man überhaupt braucht?

Und auf Coffee Lake warten halte ich in dem Fall auch für sinnfrei. Die Sprünge sind seit Sandy Bridge bei Intel so lächerlich klein und außerdem kauft man neue Hardware immer dann, wenn man sie braucht. Was ich heute kaufe, kann doch eh morgen schon wieder veraltet sein.

• Hallo,

@AbsolutesChaoz

inkompatibel, hat zwar keiner geschrieben, aber bei manchen Beiträge könnte man dies fast meinen. Das Intel von der Leistung her effektiv besser ist als AMD seit denletzten Generationen ist ja kein Geheimnis, genauso wie der Unterschied bei Stromverbrauch, der geringer ist.

Dennoch kommt der TS mit vernünftig konfigurierten AMD Systemen wunderbar klar, dass einzige was ich gelese habe, ist dass einige AMD/ATI Radeon Karten vereinzelt Probleme haben mit dem TS, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich nur mit NNvidia Karten arbeite. ;)

• @matthias.gose
    Die ganzen Grafikprogramme können ja auch mit den ganzen Kernen was anfangen, nur der TS halt nicht.
    Beim "spielen" des TS wird euch das sicher dann auffallen.

• Beim "spielen" des TS wird euch das sicher dann auffallen.

Ja, da werden sie merken wie plötzlich der Bildschirm anfängt dunkler zu werden, die Züge fahren mit dem Ryzen langsamer, wird sicherlich mega auffallen!

Neh mal im Ernst, wenn Matthias zum Beispiel einen mehrere Jahre alten i5 oder i7 mit einem Ryzen 7 1800X ersetzt oder gar mit einem der neuen AMD Threadripper wird er da wohl vermutlich keine Verschlechterung feststellen.
    Ich habe zwar von AMD vor ein paar Jahren bewusst Abstand genommen (auch wenn mein 1. Rechner überhaupt einen AMD 386DX40 MHz Prozessor hatte - damals 1992 war Intel bei den 386ern sogar langsamer als AMD und bot maximal nur 33 MHZ!), und jetzt haben sie wohl leistungstechnisch einen Riesen-Schritt gemacht, und haben zumindest zu Intel irgendwo wo den Anschluss gefunden, trotzdem würde ich mir noch keinen Ryzen oder Threadripper holen einfach weil mir das Zeug zu neu ist und noch zu viele Probleme mit sich bringt und vielleicht noch andere Dinge die man heute unter Umständen noch nicht abschätzen konnte. Für mich ist das jetzt eher was für AMD-Freaks. Da ich aber einer bin der die Dinge möglichst nutzen will, bei dem das Zeug einfach funktionieren muss, und nicht basteln will, habe ich mich da dieses Jahr natürlich trotzdem für einen Prozessor von Intel wieder entschieden.
    (Sollte der Fall überhaupt mal eintreten dann würde ich persönlich erst in einigen Jahren - wenn sich AMD mit seinen neuen Prozessoren im Alltag bewiesen hat - mal wieder einen Prozessor von AMD kaufen. Über die Grafikkarten muss man erst gar nicht reden - das ist ja eh aktuell mehr was für mittlere und kleinere Budgets nur was sie da im Angebot haben...)
    Trotzdem würde ich die besseren AMD nicht so schlecht machen nach dem Motto der TS is damit schlecht spielbar.
    Trifft vielleicht auf die kleineren Modelle zu dass die schlechter sind (als ein 7700k von) Intel, schon alleine wegen den Taktraten, aber zumindest dem 1800X der immerhin in den Bereich von 4 GHz hochtaktet traue ich schon was zu (abgesehen von Kinderkrankheiten).

3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu () aus folgendem Grund: Rächdschreibunk :(

• Neh mal im Ernst, wenn Matthias zum Beispiel einen mehrere Jahre alten i5 oder i7 mit einem Ryzen 7 1800X ersetzt oder gar mit einem der neuen AMD Threadripper wird er da wohl vermutlich keine Verschlechterung feststellen

Wobei "vermutlich keine Verschlechterung" ja nicht unbedingt das Ziel eines Hardwarekaufs sein sollte. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe bei solchen Themen grundsätzlich eine Sympathie für den Underdog, ich hätte gern etwas richtig gutes von AMD. Nach allem, was ich aber bisher gelesen habe, ist AMD aber einfach (insbesondere bei Singlethread-Sachen) weit hinter Intel.

• @zero909 Ich möchte/kann nicht behaupten dass (der beste) Ryzen wirklich ein besseres "Bild" abgibt als ein i5 oder i7.
    Allerdings wird zumindest wohl der 1800X auch nicht wirklich schlechter laufen.
    Ich wollte das nur etwas relativieren.
    Und natürlich würde ich auch nicht meine Hardware nur wegen einem kleinen Schritt upgraden. (Ist auch der Grund weshalb ich nachdem ich jahrelang i7 in meinen Laptops hatte die nicht schlecht waren mir nen schnellen i7 für meinen ersten "normalen" PC seit fast 20 Jahren geholt habe, und nicht etwa nur nen i5 oder sonst was. Ich spiele ja - im Gegensatz zu manch anderen hier - auch noch andere Spiele, die gerne einen i7 möchten - auch wenn das jemand hier im Forum scheinbar nicht direkt nachvollziehen kann)
    Ansonsten wie Du schon schreibst, bei aller Sympathie vielleicht für AMD, aber grad bei Spielen wo es auf den Takt auf einzelnen Kernen mehr ankommt sind die Ryzen nicht unbedingt das Wasser auf die Mühlen was man braucht. Im Gegensatz dazu gibts da aber durch den etwas anderen Aufbau als bei Intel noch so einige (Kompatibilitäts-) Probleme und Nachteile (die man jetzt erst noch beheben muss bzw. schon hat soweit das überhaupt geht).
    Also für mich ist das noch nix "seriöses", eher was für Fans und Bastler und Wagemutige...

2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Es kommt immer auf denjenigen an, was er nutzen möchte.
    Wenn er, wie in dem Fall @tom87, oder auch ich selbst, schwerpunktmäßig den TS als Hauptanwendung
    auf dem PC spielen möchte, ist Intel bis jetzt nun einmal die beste wahl, da wohl AMD "irgendwelche (Kompatibilitäts-) Probleme und Nachteile"
    beim TS hat.

So sieht die sache aus, letztendlich sollte man bei der Wahl des CPU danach gehen, was man HAUPTSÄCHLICH machen möchte.

• [...] ist Intel bis jetzt nun einmal die beste wahl, da wohl AMD "irgendwelche (Kompatibilitäts-) Probleme und Nachteile"
    beim TS hat.

Bei CPUs doch nicht. Das war bei Grafikkarten und auch nur bei denen die etwas älter sind (<GCN). Das einzige wo alle AMD/Ati Karten bisher ein Problem hatten, waren die Pfeiler der SFS im IKBv3, was aber mit der reloaded gefixt wurde.

• Beim TS, und hier geht es um den TS, nicht um andere Spiele/Programme,
    sehr wohl, sonst würde es doch nicht sein, das er mit Intel gut läuft, mit AMD aber Probleme macht, @KiDmorbid

• Diese Probleme sind eher schlechtere Performance, wegen der schlechteren Singlethread Leistung (inbesondere bei den FX CPUs). Irgendwelche Inkompatibilitäten oder Abstürze, weil man eine AMD Cpus benutzt, sind mir nicht bekannt. Bei Grafikkarten ist es, wie gesagt, eine ganze andere Geschichte.

ich hätte gern etwas richtig gutes von AMD. Nach allem, was ich aber bisher gelesen habe, ist AMD aber einfach (insbesondere bei Singlethread-Sachen) weit hinter Intel.

Wo denn "weit hinter"? Komisch, dass eine 500€ AMD CPU nur 5% langsamer ist, als eine 1000€ Intel CPU. Und ein i5 ist auch in Singlethread Geschichten schneller als ein 10 Kern i7, weil man nur 4 Kerne einfach viel höher takten kann, aber bei Multithread siehts ganz anders aus.

Was soll überhaupt diese ganze Diskussion noch? Wir sind doch fast alle der Meinung, dass im Fall von @tom87 ein i5 7600k sich am besten eignet.

• Diese besonders gute Meinung die manche nach dem Kauf von AMD-Hardware haben kommt meiner Meinung weniger von überragender Leistung als von dem relativ günstigen Preis den sie nur zahlen mussten...

@KiDmorbid "Irgendwelche Inkompatibilitäten oder Abstürze, weil man eine AMD Cpus benutzt, sind mir nicht bekannt." - Doch, wenn man die Technologie-Nachrichten richtig verfolgt hat gab es Anfangs sogar Abstürze mit den neuen Ryzen CPUs. Die sollten aber inzwischen größtenteils behoben sein.

Und ein i5 ist auch in Singlethread Geschichten schneller als ein 10 Kern i7, weil man nur 4 Kerne einfach viel höher takten kann, aber bei Multithread siehts ganz anders aus.

Das dürfte sich mit den vorgestellten i9 relativiert haben, da die auf einzelnen Kernen höher takten. Und ein i5 hat ja auch nicht mehr als 4 Kerne... Insofern.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Wenn AMD weg vom Fenster wäre, dann würden Intel CPUs noch teurer sein und man würde noch weniger für Forschung und Entwicklung tun. Sieht man ja an den Nvidia Grakas was für Mondpreise für quasi Mittelklassekarten verlangt wird, weil AMD dort momentan deutlich unterlegen ist im obereren Bereich. Eine GTX 580 z.B. hat ca. 500€ gekostet und war damals absolutes High End (Vollausbau) und eine GTX 1080 hat beim Release ca. 800€ gekostet und ist eigentlich ein Mittelklassechip vom Ausbau her.

Dämliche Fanboys. Alle Unternehmen wollen nur eins: euer Geld und davon möglichst viel. Je größer die Gewinnspanne desto besser ist deren Motto. Also ist ein Monopol im CPU- und Grafikkartengeschäft das schlimmste, was uns passieren kann.

Doch, wenn man die Technologie-Nachrichten richtig verfolgt hat gab es Anfangs sogar Abstürze mit den neuen Ryzen CPUs. Die sollten aber inzwischen größtenteils behoben sein.

Das ist bei Intel auch schon passiert und nicht nur einmal. Völlig normal. Und ich sprach außerdem vom TS.

Ach und die 12-18 Core i9 hast du AMD zu verdanken. "Wettbewerb macht erfinderisch". ;)

• Ach und die 12-18 Core i9 hast du AMD zu verdanken. "Wettbewerb macht erfinderisch".

Kaum! Nur die schnellere Veröffentlichung. Die lagen schon die ganze Zeit in der Schublade bzw. waren schon seit Wochen/Monaten bekannt.
    Intel hat durch AMD das ganze nur gepusht, und veröffentlicht die somit früher als ursprünglich geplant.
    Was Du wirklich AMD quasi zu verdanken hast ist die vorgenommene Preissenkung der Intel Prozessoren!

Ansonsten, nur falls es Dir noch nicht bewusst geworden ist, AMD will auch nur Dein Geld! Nicht Deine Freundin, oder Deine Butterbrotstulle.

AMD war halt die letzten Jahre einfach nicht so gut wie Intel und Nvidia. Da kann man reden wie man will.

Und Produkte müssen normal immer teurer werden umso besser sie sind.
    Ne 1080 ist nun mal um ein mehrfaches schneller als eine 580. Hat ein mehrfaches an Recheneinheiten und Endleistung. Und das ganze bei einem wesentlich niedrigerem Stromverbrauch! Wenn die Preise mal nicht so deutlich steigen hast Du das nur großen Fertigungsmengen, technologischem Fortschritt, sonst was, und armen asiatischen Helferlein zu verdanken die das Zeug unter Umständen bis zum Umfallen zusammenbauen!

2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()