Zwangsbremsung trotz "Wachsam drücken" - Szenario "Ruhige Fahrt nach Köln"

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,

am Einfahrvorsignal von Köln-Eifeltor wird Vr2 signalisiert. Vor der Vorbeifahrt am Signal drücke ich die Wachsamkeitstaste und lasse diese kurz nach dem Vorsignal wieder los. Danach passiert zunächst nichts, dann bekomme ich eine Zwangsbremsung mit der Meldung, daß ich das Signal nicht bestätigt hätte... ?(

Was mache ich da falsch?? Hat jemand anderes die gleiche Beobachtung gemacht???

Gruß
    der trainman1

• Hmm, OK, die Fehlermeldung bei der 155 stammt von DTG, muss nicht unbedingt stimmen.
    Hast du die Geschwindigkeit entsprechend veringert?

• Hm, danke, die Seite kenne ich. Ich war in Zugart "M" unterwegs. Es kann gut sein, daß ich nicht stark genug gebremst habe..29 Sekunden, ja das könnte passen. Ich werde es noch einmal probieren und berichten. Danke.

• Hast du mal geschaut ob an der Strecke irgendein Magnet liegt, der die Zwangse eventuell verursacht hat? (also nach dem 1000er noch einer)
    Könnte auch ein fälschlicherweise scharfer 500er sein...

Zumindest können wir dann sagen ob es an der Lok oder an der Strecke liegt. (wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ja einfach mal eine andere Lok dort hinsetzen - falls du eine von virtual Railroads hast, nimm die - da ist die PZB ganz gut)

• Hallo Trgtrain,

werde die 155 mal gegen die 156 tauschen und anschließend berichten. So, das Szenario hab ich auf Standard geändert, dies ist die neue Spielerlok.

Gruß
    der trainman1

3 Mal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Problemchen gelöst, sie fährt, wer lesen kann...

• Vor der Vorbeifahrt am Signal drücke ich die Wachsamkeitstaste und lasse diese kurz nach dem Vorsignal wieder los

Leider ein Bedienfehler. Signale werden grundsätzlich nicht vor, sondern entweder direkt bei der Vorbeifahrt oder kurz danach bestätigt.

Diese Methode kannst du mit der Standard Pzb von DTG Fahrzeugen machen, jedoch hat die 155 eine andere, bei der vR mitgemischt hat. Da darfst du die nicht durchgehend drücken.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• @Amisia
    Er hat aber auf meine Frage bestätigt, das der 1000HZ Melder an ging, also wurde die Wachsam-bedienung registriert.

Er schreibt auch, das erst später was passiert. Er hat, nachdem ich ihm den Link gesendet habe, auch bestätigt, das etwa 29 Sekunden vergangen sind,
    die Zeit zur Bestätigung beträgt aber nur 4 Sekunden.

• Leider ein Bedienfehler. Signale werden grundsätzlich nicht vor, sondern entweder direkt bei der Vorbeifahrt oder kurz danach bestätigt.

Ist so nicht richtig: die von @trainmain1 beschriebene Bestaetigung muesste funktionieren. Gerade bei allen Loks wo "vR" mitgemischt hat, kann man WT VOR dem Vorsignal ziehen und innerhalb von 4 Sekunden nach dem Signal loslassen.