Hallo Allerseits,
warum fährt der ICE ehemals Metropolitan und die BR 101 von VR nur 160 Km/H mit AFB obwohl die Lok ja 220 Km/H kann/zugelasen ist. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich ehrlich gesagt nicht .
Hallo Allerseits,
warum fährt der ICE ehemals Metropolitan und die BR 101 von VR nur 160 Km/H mit AFB obwohl die Lok ja 220 Km/H kann/zugelasen ist. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich ehrlich gesagt nicht .
Schneller als 160 darf nur mit LZB Führung gefahren werden.
Die Lok fährt nur mit LZB 220 km/h, mit PZB nur 160
In der Realität geht meines Wissens nach, die AFB auch nur bis 160 km/h und wenn die LZB zusätzlich aktiv ist bis 220 km/h.
Also im Klartext LZB einschalten und schon rennt sie 220.
Ja, oder AFB ausschalten
Hallo.
Zunächst einmal willkommen.
Bitte grundlegende Infos angeben:
Welche Route
Welches Szenario
Frage 1: Bist du in einer LZB-Überwachung?
Frage 2: Hast du der AFB gesagt, das die LZB dir mehr erlaubt?
Ich habe da keine Probleme, die 220 zu erreichen.
Ja, oder AFB ausschalten
Ne wenn ich AFB ausschalte dann muss man ja immer so auf die Geschwindigkeit achten das mag ich nicht so. Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.
oder AFB ausschalten
Wieso?
Also, gerade mal getestet.
AFB OHNE PZB (PZB ausgeschaltet) = 160 MAX
AFB MIT PZB (PZB an, LZB aus) = 160 MAX
AFB MIT LZB (PZB an, LZB Bereit (B-LM leuchtet) nicht LZB-Strecke) 160 MAX
AFB MIT LZB auf LZB-Strecke LM B und Ü leuchten, PZB-LM aus) 220, wenn erlaubt durch LZB.
Also, du musst in einer LZB-Überwachung sein, und die LZB muss auch 220 erlauben.
Du schreibst: Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.
Dann empfehle ich dir Youtube-führerstandmitfahrten, aber nicht den TS.
Hi @Taurus Fan!
Wie schon alle hier gesagt haben, musst du um eine Geschwindigkeit von über 160 km/h erreichen zu können, die LZB (Linienzugbeeinflussung) mit Shift+6 aktivieren (geht nur, wenn du auch schon die PZB eingeschaltet hast). Begibst du dich dann auf einen Streckenabschnitt, in dem LZB vorhanden ist, musst du den AFB-Schalter ganz nach vorne verlegen. Je nachdem wie viel Leistung du dann gibst, bremst und beschleunigt die Lok von selbst. Sind z.B 200 km/h erlaubt, so wird die Lok auf 200 km/h beschleunigen. Wenn es dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gibt, wird die Lok auch rechtzeitig auf 100 km/h bremsen. Du selbst brauchst dabei nur zusehen. Wenn der LZB abschnitt wieder aufhört, wird dir das durch den LZB-Ende Leuchter angezeigt. Dann musst du den PZB-Frei Taster betätigen (ENDE) und danach auf 160 km/h manuell bremsen, ansonsten gibt es eine Zwangsbremsung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Grüße,
Zehntaurus
Du schreibst: Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.
Dann empfehle ich dir Youtube-führerstandmitfahrten, aber nicht den TS.
Das bleibt jedem selber überlassen, da sollte man nicht drüber urteilen. Grundsätzlich geht auch PZB aus + LZB aus = 220km/h. Der LZB-Anfang wird ja trotzdem vom Fahrzeug erfasst.
@DerHood Ich habe empfohlen, nicht geurteilt, da gibt es unterschiede.
Ergänzung, @DerHood
Deine Aussage
Grundsätzlich geht auch PZB aus + LZB aus = 220km/h. Der LZB-Anfang wird ja trotzdem vom Fahrzeug erfasst.
Ist falsch.
Das habe ich bereits in Post 10 getestet und aufgelistet.
AFB OHNE PZB (PZB ausgeschaltet) = 160 MAX
Und ohne PZB geht eh keine LZB an.Zumindest nicht bei den VR-EL Fahrzeugen,
bei DTG kommt es schon gerne mal vor.
Gerade erneut getestet, IKB3R, SFS (hat ja LZB), QD mit besagter Lok.
Lasse ich die PZB/LZB aus, kann ich trotz erlaubter 200 NICHT mit der AFB mehr als 160 wählen, siehe Bilder.
Wie unschwer zu erkennen, ist der V/soll Steller auf Anschlag vorne, Bild 1 hat noch die 100 als V/max, Bild 2 und 3 schon die 200,
eine Ehöhung war nicht möglich, und der Hebel hat die gleiche Position.
Auch ein zurückziehen und erneutes nach vorne legen, bei 160 war schluss.
Dann empfehle ich dir Youtube-führerstandmitfahrten, aber nicht den TS.
... oder der Rail-Fan-Mode des TS.
@Berliner079 Hmm, auf irgendeiner Strecke ging das aber schonmal mit der 101. Ich werds evtl morgen nochmal auf allen LZB-Strecken, die ich besitze, ausprobieren.
Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.
Then i fell asleep behind my joypad... Me need some tension in the game, no AFB for me... Zwangsbremsung and storung,storung,storung...occasionally
Jetzt tut euch deswegen doch nichts an. Ich fahre auch lieber mit AFB oder Tempomat. Die 181 finde ich zum fahren zum Beispiel extrem anstrengend. Besonders auf der Mosel.