ICE ex "Met" und BR101 von VR fahren mit AFB nur 160 und könnten aber 220Km/H

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allerseits,

warum fährt der ICE ehemals Metropolitan und die BR 101 von VR nur 160 Km/H mit AFB obwohl die Lok ja 220 Km/H kann/zugelasen ist. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich ehrlich gesagt nicht *shau* .

• Hallo.

Zunächst einmal willkommen.

Bitte grundlegende Infos angeben:
    Welche Route
    Welches Szenario

Frage 1: Bist du in einer LZB-Überwachung?
    Frage 2: Hast du der AFB gesagt, das die LZB dir mehr erlaubt?

Ich habe da keine Probleme, die 220 zu erreichen.

• Also, gerade mal getestet.

AFB OHNE PZB (PZB ausgeschaltet) = 160 MAX
    AFB MIT PZB (PZB an, LZB aus) = 160 MAX
    AFB MIT LZB (PZB an, LZB Bereit (B-LM leuchtet) nicht LZB-Strecke) 160 MAX
    AFB MIT LZB auf LZB-Strecke LM B und Ü leuchten, PZB-LM aus) 220, wenn erlaubt durch LZB.

Also, du musst in einer LZB-Überwachung sein, und die LZB muss auch 220 erlauben.

Du schreibst: Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.
    Dann empfehle ich dir Youtube-führerstandmitfahrten, aber nicht den TS.

• Hi @Taurus Fan!

Wie schon alle hier gesagt haben, musst du um eine Geschwindigkeit von über 160 km/h erreichen zu können, die LZB (Linienzugbeeinflussung) mit Shift+6 aktivieren (geht nur, wenn du auch schon die PZB eingeschaltet hast). Begibst du dich dann auf einen Streckenabschnitt, in dem LZB vorhanden ist, musst du den AFB-Schalter ganz nach vorne verlegen. Je nachdem wie viel Leistung du dann gibst, bremst und beschleunigt die Lok von selbst. Sind z.B 200 km/h erlaubt, so wird die Lok auf 200 km/h beschleunigen. Wenn es dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gibt, wird die Lok auch rechtzeitig auf 100 km/h bremsen. Du selbst brauchst dabei nur zusehen. Wenn der LZB abschnitt wieder aufhört, wird dir das durch den LZB-Ende Leuchter angezeigt. Dann musst du den PZB-Frei Taster betätigen (ENDE) und danach auf 160 km/h manuell bremsen, ansonsten gibt es eine Zwangsbremsung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Grüße,
    Zehntaurus

2 Mal editiert, zuletzt von Zehntaurus () aus folgendem Grund: Falsche Informationen ausgebessert...

• Du schreibst: Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.
    Dann empfehle ich dir Youtube-führerstandmitfahrten, aber nicht den TS.

Das bleibt jedem selber überlassen, da sollte man nicht drüber urteilen. Grundsätzlich geht auch PZB aus + LZB aus = 220km/h. Der LZB-Anfang wird ja trotzdem vom Fahrzeug erfasst.

• @DerHood Ich habe empfohlen, nicht geurteilt, da gibt es unterschiede.

Ergänzung, @DerHood
    Deine Aussage
    Grundsätzlich geht auch PZB aus + LZB aus = 220km/h. Der LZB-Anfang wird ja trotzdem vom Fahrzeug erfasst.
    Ist falsch.

Das habe ich bereits in Post 10 getestet und aufgelistet.
    AFB OHNE PZB (PZB ausgeschaltet) = 160 MAX

Und ohne PZB geht eh keine LZB an.Zumindest nicht bei den VR-EL Fahrzeugen,
    bei DTG kommt es schon gerne mal vor.

Gerade erneut getestet, IKB3R, SFS (hat ja LZB), QD mit besagter Lok.

Lasse ich die PZB/LZB aus, kann ich trotz erlaubter 200 NICHT mit der AFB mehr als 160 wählen, siehe Bilder.

Wie unschwer zu erkennen, ist der V/soll Steller auf Anschlag vorne, Bild 1 hat noch die 100 als V/max, Bild 2 und 3 schon die 200,
    eine Ehöhung war nicht möglich, und der Hebel hat die gleiche Position.

Auch ein zurückziehen und erneutes nach vorne legen, bei 160 war schluss.

• Zug fahren muss bei mir immer so entspannend wie möglich sein.

Then i fell asleep behind my joypad... :sleeping: Me need some tension in the game, no AFB for me... Zwangsbremsung and storung,storung,storung...occasionally ^^

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()