Neue Prozessoren mit bis zu 18 Kernen von Intel vorgestellt (Computex 2017)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das Imperium schlägt zurück!


    Intel hat im Rahmen der Computex 2017 nun eine ganze Reihe neue leistungsfähige Prozessoren vorgestellt.


    Wohl als Antwort auf die neuen AMD-Prozessoren mit bis zu 8 (Ryzen) sowie 16 Kernen (Threadripper) hat Intel nun gleich eine ganze Batterie von Prozessoren in allen möglichen Abstufungen von 4 bis 18 Kernen vorgestellt. Bis auf den allerkleinsten 4 Kerner (den einzigen i5 im Bunde) verfügen alle über Hyperthreading, der große 18 Kerner kann somit 36 Prozesse gleichzeitig abarbeiten.


    Die Modelle mit 8 10 12 und 18 Kernen erhalten eine verbesserte Auflage der Turbo Boost 3 Technologie, dadurch können die Prozessoren trotz der vielen Kerne und des (zum Beispiel im Vergleich zum i7 7700k/7740k) nierigeren Grundtaktes Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne nutzen mit einer vergleichbar hohen Taktrate arbeiten, was älteren Anwendungen/Spiele zu gute kommt die nur 1 oder 2 Kerne nutzen.



    Artikel von golem.de über die neuen CPUs: https://www.golem.de/news/skyl…8-kernen-1705-128054.html


    Die Preise der neuen Mehrkerner sind teilweise sehr deutlich unter denen der Vorgänger, insofern hatte der Release der AMD-Ryzen-CPUs (sowie die "Androhung" der Threadripper-CPUs durch AMD) doch was gutes für alle.


    Mögen die Spiele beginnen...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Guten Appetit, aber für die Bockwurst bleibt dieses Jahr wohl nichts übrig, ich bezweifle, das die CPU`s auf mein Board passen.

  • Danke! - Die Informationen welcher Prozessor auf welches Board passt liegen eigentlich schon vor.

  • Nein du brauchst dafür neue Boards. Diese dürften im gleichen Preisbereich liegen, wie die jetzigen X99 Boards.
    Die Preise zeigen eigentlich nur, wie viel zu teuer die CPUs bisher waren, da hat Intel eben nen ordentlichen Preisaufschlag. Persönlich wunderts mich ja, wieso beim Topmodell keine 2 vorne steht. Die Preise kann man 1:1 als Europreis sehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ja, und auch die Software die noch mehr Kerne unterstützt hat endlich ihren Rechenknecht gefunden.

  • Microsoft hat auch die Zeichen der Zeit (den Dampf der neuen Intel CPUs) erkannt und die schöne gute alte Eingabeaufforderung in Windows 10 mit dem Creators Update durch die Windows PowerShell ersetzt.

  • Ja, so kann man natürlich die alte Eingabeaufforderung noch nutzen @bahnjan, aber genau wenn Du auf dieses WindowsDings nen Klick mit der RMT machst steht eben im Menü seit dem Update die Powershell anstelle der Eingabeaufforderung. Und Du kannst die Powershell auch wie die Eingabeaufforderung nutzen (zumindest das was ich bisher mit der Eingabeaufforderung machte geht einwandfrei nun auch mit der Powershell).

  • Und ist dabei sogar noch in Farbe quasi! (Ein Hoch auf die neuen schnellen Mehrkerner)

  • hach, das gute alte heise :D


    Die Kommentare da sind mal wieder nett, vor allem mit ihren "Der 8 kern Ryzen verbraucht schon weniger als die 4 kern Intel CPUs!" Schauen allerdings nur auf die TDP, und vergessen komplet das es da noch ne iGPU in den Intel CPUs gibt. Und selbst wenn ma die im Bios deaktiviert verbraucht die noch nen bissl Strom.



    Und zu 18 Kernen: Braucht kaum jemand auf der Welt im privaten gebrauch. Intel bringt die Xeons nur als i9 raus wegen AMDs "Alles wird bald mehr kerne nutzen!" und dem fakt das vor allem Spieler das blindlings glauben. Und die preissenkung, joa, macht man halt nen paar monate sehr viel weniger Geld, bzw verlust, bis wieder keiner mehr von AMD redet.


    Wobei AMD da ja selber schon für sorgt das sie in einigen wochen oder MOnaten keine beachtung mehr finden werden. Wo kein marketing ist da auch... is ja auch egal. :D

  • Zuerst müssen die CPUs erstmal kommen. Zur Zeit geht man davon aus, dass die dicken CPUs (über 12 Kerne) überhaupt erst nächstes Jahr kommen. Die ganze Plattform ist etwas seltsam aufgebaut, alleine schon mit den sinnlosen Kaby Lake X CPUs... Wer soll die kaufen... Am Sockel 1151 gibts die gleichen CPUs für weniger Geld und mit mehr Features (IGP).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Für Kaby Lake X gibt es ebenso Kunden. Intel würde die nicht bringen wenn auf dem Markt kein bedarf wäre.


    Hinzu kommt dass sich dann einer durchaus ein i5 system auf X299 basis aufbauen kann, und später dan irgendwann einen 18 Kerner reinsetzen kann, und solche Zukunftssicherheit wird ja gerade bei AMD propagiert wie wichtig sowas doch wäre.