• Hallo Leute,


    ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen Laptop oder PC kaufen soll. Budget ist um die 1000€, und wird meistens zuhause verwendet. Aber beim Laptop hat man ja wenigstens die Möglichkeit, ihn mitzunehmen.


    Was würdet ihr empfehlen? Ist ein Stand-PC für den Preis soviel besser dass man auf die Mitnahmefunktion verzichten sollte?



    Über Erfahrungen würde ich mich freuen :)

    Wenn ihr Lust auf einen Plausch habt, schreibt mir einfach :)

  • Stand-PC`s haben den vorteil, das du da mit der Zeit gehen kannst, und gewisse Bauteile austauschen kannst, wenn es neuere gibt. (Muss aber nicht sein)


    Bei Laptop ist natürlich der Vorteil, das du es mitnehmen kannst.


    Z.b. eine weitere Festplatte einbauen, oder eine andere Grafikkarte.


    Gleiches gilt für den fall, das mal etwas ausfällt, zufällig nach ablauf der Garantie, ist im PC einfacher auszuwechseln.


    Du musst für dich abwägen, wie oft willst du das Teil denn mitnehmen, und warum.


    Bei dem Bugdet, eindeutig Desktop-PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ein Laptop würde ich einem Pc nur vorziehen, wenn du
    A zu wenig Platz hast oder
    B öfters mit deinem Rechner unterwegs sein wirst, zB als Student für die Uni.


    Ansonsten spricht eigentlich alles für einen Pc.


    Ich selbst habe einen Laptop und einen Pc, wobei ich den Pc schon lange nicht mehr nutze. Ich persönlich bevorzuge mitlerweile ein Laptop, da er platzsparend ist.
    Allerdings sollte dir klar sein, dass du für 1000€ einen fast doppelt so guten Stand-Rechner bekommst.

  • So viel besser ist ein Desktop PC auch nicht, wenn nicht schon Bildschirm, Maus, Tastatur evtl Windows vorhanden sind. Selbst bei Selbstbau-PCs sind 1000€ nicht viel, wenn man dann noch sämtliche Peripherie und Windows benötigt. Die Dinge alleine kommen schnell auf 200-400€, je nach dem was man sich wünscht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ein Laptop macht in der Preislage für den TS keinen Sinn. Wenn Dir die Mobilität so viel Wert ist und Du es Dir leisten kannst mal locker das doppelte auszugeben, was dafür kürzer hält, dann kaufe Dir einen Laptop, Ansonsten ist ein Desktop PC die richtige Lösung für Dich.

  • Das ein Laptop nicht so lange hält kann ich nicht bestätigen. Das Hauptargument für einen Pc ist aber nunmal der Preis und die Möglichkeit ihn nachrüsten zu können bzw Komponenten auszutauschen. Meist lassen sich an Laptops nur Festplatten und Arbeitsspeicher austauschen.

  • @AbsolutesChaoz Selbst wenn man Monitor, maus und Tastatur noch dazu zählt, kommt man mit einem Desktop sehr viel günstiger weg.


    Beispiel: Freund kauft einen Desktop mit Maus, tastatur, Bildschirm für 1500 Euro.


    Will ich jetzt aber ein Notebook mit vergleichbaren performance wie der Desktop den er sich gekauft hat, und einem Bildschirm mit brauchbarer größe und Qualität, bin ich schon schnell mal bei 2800 Euro.

  • Laptop Hardware hat bis zu 30 Prozent weniger Leistung im Vergleich zur PC Desktop Hardware Variante.
    Das ist der Bauart und Abwärme geschuldet.
    Deswegen würde ich aus Perfornance Gründen immer zur PC Desktop Variante greifen.
    Mehr Leistung fürs gleiche Geld.


    Für Surfen/Internet und kleinere Spiele kann man sich noch ein PAD dazu kaufen, wie z.B. das Asus Zen Pad 10.0 für 350 €uro.
    Damit kann man dann bequem kleine Aufgaben mit WLanunterstützung vom Sofa/Garten aus erledigen ohne den Desktop PC nutzen zu müssen.