"Gärtner" gesucht (Suche jemanden, der die Vegetation austauscht)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.


    Ich habe ja die Freigabe erhalten, den Knotenpunkt Hamburg und die Geislinger Steige für die TS-Welt zu erhalten.


    Der Knotenpunkt wurde jetzt in 4 Einzelrouten aufgeteilt, jeweils beginnend ab Hamburg in die Richtungen Neumünster/Lübeck,Ludwigslust/Bremen.


    Ich suche jemanden, der die Erfahrung hat, die CD/CZ Vegetation (Teilweise ja nicht mehr verfügbar)
    gegen die hier im Forum verfügbare Vegetation von Radiomaster und Schienenbus austauscht.


    Bzgl der Erlaubnis seitens Schienenbus hier die Antwort:
    Servus B...... (Klarname),



    natürlich darfst du meine Vegetation für den Umbau verwenden, dafür hab
    ich sie ja gemacht. Allerdings bitte in der Version das sie hier
    heruntergeladen wird. Da ja evtl. noch Updates kommen ist das dann
    besser.



    Schönen Gruß
    M.........(Klarname)


    Damit wäre den zukünftigen Nutzern sicher geholfen, wenn diese Vegetation verbaut ist, die dann samt der Strecke hier auch verfügbar ist, und den updates unterliegt.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Tja, das ist bei diesen Routen so.


    Ich kann nur das kleinere Übel versuchen, beseitigen zu lassen, Signalbau ist was anderes als Pflanzentausch.
    Und leider musste ich es hier in dem Forum erfahren, das konkrete Hilfegesuche für eine ganz bestimmte Tätigkeit mit
    "mach es selbst", finde es selbst heraus, beantwortet wurden.


    Ist lasse es hier einfach mal laufen, ob sich jemand findet, und sonst kommen die Strecken so wie sie sind raus.


    Ist leider so, ich wollte nur die Strecken für die Nachwelt erhalten, da es ansich schöne Strecken sind,
    halt nur in den 5 Jahren überfüllt, und der Signalstand ist halt der vor 5 Jahren.

  • Mal sehen über das WE werde ich dir mal eine PN zukommen lassen damit du auch mal eine andere Sicht der Dinge bekommst. Gemacht wurde in Vergangenheit von mir und @Spooner relativ viel aber angekommen ist das ganze nicht so wirklich.

  • Also ich bin für die Patche, Upgrades,usw hier Dankbar, und ich weiß auch, das da Zeit hinter steht.
    Auch drücke ich, im gegensatz zu vielen, bei jeden Download den "Danke" Button.


    Mir fehlt dafür aber die Zeit, mich neben dem fahren auch noch mit dem Aufbau zu beschäftigen.


    @Madison


    Du bist mir da keine rechenschaft schuldig.


    Wahrscheinlich könntes du mit deiner Erfahrung in der gleichen Zeit, wo du mir irgendeine PN schreibst, um mir eine andere Sicht auf die Dinge zu machen,
    die Vegetation aller DTG und RSSLO Routen austtauschen gegen die von Radiomaster.


    Dann behalte deine Freizeit für dich, ich habe verstanden, das von dir KEINE Unterstützung kommt.


    Diese PN ist zeitverschwendung, die werde ich mir nicht durchlesen. Sorry, aber irgendwo ist gut.

    Ich habe um Unterstützung gebeten, weil ich mit etwas nicht weiter komme

    Entschuldigung, liebe Foren-Mitglieder, sorry @Madison und @[1247]DetPhelps, das ich kein Editornutzer, kein Szenariobauer und kein Patch/Upgrade Ersteller bin.

    Die Skripte für den RD waren halt das einzige, was ich so hin bekommen konnte (Dank unterstützung).

    Ach ja, und die Beleuchtung am Bahnhof Gesundbrunnen.
    Ich habe die Strecken nicht gebaut.



    *off* Ich bin Fahrer, kein Streckenbauer.
    Ich habe nur die Idee verfolgt, die Strecken von Ted zu erhalten.


    Und immerhin wurde der Knotenpunkt jetzt entdknotet und es wurden vier einzelne Routen draus gemacht.


    Wenn ich jetzt hier noch wünsche, das jemand die Strecken auf den heutigen Stand bringt, was Signale, Gebäude, was auch immer angeht,
    dann können wir es auch gleich lassen.


    Die Routen sind nun einmal 5 Jahre alt, und Ted widmet sich nun in seiner Freizeit anderen Dingen in der Realen welt.


    Ich hätte es auch bleiben lassen können.


    SO, genug OT.


    *achtung* Bitte hier nur ernsthafte Kommentare von jemanden, der Bereit ist, diesen Austausch vorzunehmen, sonst bleiben die Strecken halt so, wie sie sind,
    und sind dann halt nur für Streckenbauer oder für die, die noch alle CD/CZ Objekte haben. *achtung*

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du das nicht selbst machst mit der Vegetation... Die tschechen Assets auslagern und dann mit RW Tools abarbeiten. Dauert aber und könnte man galanter lösen:
    - Liste erstellen, was von CD gegen was von XYZ getauscht werden soll
    - Scenery Kacheln serzen und Einträge mit Notepad++ tauschen
    -- am besten mit einem Plugin, was den Massentausch vereinfacht


    Super einfach, wenn man weiß wie es geht.

  • Tja, vielen Dank, @143er


    Super einfach, wenn man weiß wie es geht.


    Das weiß ich eben nicht, wie es geht


    Ich kenne dafür aber andere Dinge aus dem Leben, aus meinen Beruf, wo ich sage, super Einfach, wenn man weiß, wie es geht.


    So, und zur wiederhlung
    Ich weiß es nicht, wie es geht
    Ich bin eigentlich mehr der Fahrer, als der Editor oder bin-dateien umschreiber
    Ich weiß nicht, wo ich was gegen was umschreiben muss.


  • Dann behalte deine Freizeit für dich, ich habe verstanden, das von dir KEINE Unterstützung kommt.


    Diese PN ist zeitverschwendung, die werde ich mir nicht durchlesen. Sorry, aber irgendwo ist gut.

    Ok kein Thema damit habe ich wirklich kein Problem und spare mir dann das ganze. Dennoch viel Erfolg bei deinem vorhaben.

  • Ich habe nur die Idee verfolgt, die Strecken von Ted zu erhalten.

    Wenn du dich dieser Aufgabe widmest gehört das aber dazu. Du wirst hier mit großer Wahrscheinlichkeit niemanden finden, der für dich solch große Massen an Dateien ändert und diese Arbeit umsetzt. Ich kann dir aber sagen was du machen kannst - diejenigen die das theoretisch könnten zu fragen ob sie es dir erklären können. Es ist weder schwer noch unnützes Wissen für jemanden der "nur" fährt. Es ist vorallem nützliches Hintergrundwissen zur Dateistruktur des TS und da kann man sich unter Anleitung durch jemand anderen super einarbeiten. Ich habe das auch mal gemacht und zwar aus eigenem Antrieb und alleine! Hat mich dann zwar mehrere Wochen gekostet um einen kompletten Asset-Ordner durchzuarbeiten, aber es geht.


    Ich habe dir grob skizziert wie man es machen könnte ohne jede Strecke mühsam mit RW Tools bearbeiten zu müssen. Ist dann jetzt an dir ob du dich meldest und das in Angriff nehmen möchtest. Die Zeit das komplett zu machen habe ich momentan jedenfalls nicht. Ich sehe aber einen Nutzen darin einem anderen User mein Wissen in diesem Punkt weiterzugeben und dafür schaufel ich mir gerne die Zeit frei!

  • @Madison Trotzdem danke für das, was du uns Forennutzern erbringst.
    @143er Habe dir zwischenzeitlich geschrieben.


    Nochmals, es ging mir nur um den Erhalt, und es ist mit ted und den Admins hier geklärt, das ich keinen Support leisten kann und werde,
    da wurde von anfang an mit offenen Karten gespielt, das mit der Vegetation war von mir eine Idee, von der alle was hätten.


    Sonst, da es die benötigten Objekte von CZ und CD nicht mehr gibt, kann ich die Strecken ja auch eigentlich gleich fallen lassen,
    was schade um die Bauzeit wäre.


    Schade, das anscheinend nur @143 er bereit ist, mir ein "Gleis" für den Fahrtweg zu zeigen, und mir keine PN mit sichtweisendarstellungen schreiben will.

  • Ich hab dir auch mittlerweile geantwortet mit einer nun ziemlich genauen Anleitung welche Schritte zu tun sind. Wenn du das Interesse hast das umzusetzen erkläre ich dir gerne noch die tiefer gehenden Details diesbezüglich. Sprich welche Links und Informationen du zusammen tragen musst und wie man mit den Tools tauscht.


    An dieser Stelle vielleicht für alle als Information - RW Tools kann das auch, ist aber ab einem solchen Umfang zu umständlich im Arbeitsfluss. Für jedes zu tauschende Objekt muss man dort halt häufiger klicken im Windows Explorer. Dafür übernimmt das Programm zusätzlich noch ein bisschen mehr. Allerdings lässt sich auch das sehr schnell selbst anpassen.

  • Nochmal für alle, was hier zu tun wäre


    Das Prozedere was man durchführen muss ist recht simpel:

    • Zuordnen welche derzeit verbauten Assets mit welchen neuen getauscht werden sollen

      • bspw. Gras01 von CD gegen Gras_gruen von XYZ
      • Liste muss vollständig sein und sowohl den korrekten Provider & Product angeben, als auch den Link zur korrekten .xml Datei in den Assets von XYZ
    • Alle Scenery Kacheln der Teilstücke müssen geserzt werden in .xml Dateien, vorher natürlich ein Backup
    • Installation von Notepad++ und zusätzlich Einrichtung des Plugins ToolBucket

      • Notepad++ erlaubt standardmäßig den Tausch von kleineren Textbereichen in einem oder sogar mehreren .xml Dokumenten gleichzeitig
      • mit dem Plugin lässt sich ein größerer Textbereich tauschen, sodass komplett die Zeilen der alten Objekte von CD gegen die neuen von XYZ getauscht werden können
    • Tausch der Vegetationsobjekte
    • Überprüfung durch erneutes serzen und einfügen der bearbeiteten Kacheln

    Wichtig - wenn man nicht manuell den neuen Provider und das Produkt von XYZ in den Streckendateien frei schaltet, sollte man vor Schritt 1 den neuen Provider im Editor aktivieren


    Erklärung was man da eigentlich genau macht:
    In den Scenery Kachel Dateien steht eigentlich nur die Information für den TS drin, dass An Position X auf Kachel Y das Objekt Z steht. Mit dem Verfahren tauscht man nur das Objekt Z aus und somit lädt der TS dann einfach weiterhin an Position X auf Kachel Y ein Objekt, nur dass es dann das neue Objekt W ist.


    Punkt 1 dürfte am meisten Zeit rauben. Den Teil ab Punkt 3 macht vorallem die CPU und geht verdammt schnell. Mehr als das ist es nicht.

  • Ich habe mir beide Strecken einige Male genau angeguckt und ich bin der Meinung dort sind zwei Dinge zu retten.


    1. Die Strecke Hamburg Altona nach Ludwigslust (richtung Berlin)
    2. Der Abschnitt Geislingen bis Ulm (komplett überarbeitet von Schotti mit Kurvenüberhöhung, 3D Vegetation etc.)


    Diese Beiden Dinge hatte Schotti noch "auf neuen Stand" gebracht und komplett überarbeit. Besagte hätten einen Platz im Downloadbereich verdient. Das ist auch keine große Arbeit.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @tom87
    Wie im Readme beschrieben, dürfen die Strecken verändert werden, und diese veränderung darf auch hier geteilt werden
    (Im downloadbereich als neue Strecke)
    Steht alles im Readme.


    Wer es kann, soll es machen, und wer bereit ist, es mit den anderen zu teilen, *danke*

  • Ich kann es trotzdem nicht lassen und weise darauf hin das es mit dem Kraut nicht getan ist. Da ist erst mal eine andere Arbeit von nöten das man die Streckenabschnitte als solches überhaupt gescheit nutzen kann.


    Wenn doch schon jetzt vernünftig versucht wird etwas neues auf die Beine zu stellen dann doch bitte richtig und nicht versuchen auf alten Murks etwas aufzubauen.


    Viele grüße vom Zeitverschwender. :P:prost:

  • Wie gesagt, ich stelle nur die Strecken zur Verfügung.
    Und im Readme ist eds deutlich geschrieben, KEIN Support, Strecken so wie sie sind.
    Das gilt auch für die 4 Einzelrouten.


    Mit der Vegetation war so eine Idee, können es aber auch lassen.


    Was draus gemacht wird. bleibt euch überlassen.
    Die Freigaben sind deutlich mitgeteilt und geklärt.


    Und da gibt es auch andere, die so verfahren, Strecke raus, so lassen, nichts ändern, dafür aber auch noch Kohle haben wollen,
    und veränderungen nicht erlauben.


    Ist hier alles möglich.


    Mir persönlich ist es egal, ich verdiene daran nichts.


    Wenn der Upload komplett ist (Es sind derzeit 2 am testen, ob was fehlt) und die Admins die frei geben,
    erscheinen die im Knotenpunkt-download, der derzeit offline ist.


    Und dann bin ich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich habe das gerade geprüft (danke Berliner für die Strecken).


    Hamburg Altona - Ludwigslust scheint mir recht gelungen. Der Ramverbrauch liegt ohne Fahrzeuge bei 1,6 Gb und die Frames sind super. Ich denke, hier haben wir eine ganz brauchbare Freewarestrecke.
    Kein Vergleich zu der alten Version dank Teilung. Gute Aktion....damit kann man aufjedenfall arbeiten und Szenarien bauen.


    Hamburg - Lübeck: ja, gibt es von DTG in etwas besser. Brauch man nicht zwingend. Aber schön für Leute, die es nicht kaufen wollen!


    Hamburg - Neumünster: noch nicht gesichtet.


    Hamburg - Bremen: Größenteils noch alter Stand. Ram Kapazitäten sind frei und man kann jetzt fahren...aber heutigen Standards entspricht es nicht.


    Trotzdem ist dieser Vierteiler aufjedenfall eine Bereicherung für die Community. Vorallendingen erste Strecke ist sehr brauchbar. Der Abschnitt Altona - Hbf wirklich gut gelungen und mit Kapazitäten für viel Ki-Verkehr mit S-Bahn und co.