2 Signalbilder bei einem Fahrweg?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mir in den letzten Tagen an folgendem Problem den Kopf zerbrochen:


    Ich stehe mit meinem Zug vor dem Ausfahrsignal zum Beispiel eines Güterbahnhofs.
    Will ich nun bloß bis zum Ra10 vorziehen um danach zurück an meinen Zug zu fahren soll das Signal Ra12 zeigen.
    Will ich jedoch in das Streckengleis so soll ein richtiger Fahrtbegriff angezeigt werden.
    Ich hab dazu auch mal ne Skizze:


    Lässt dich das im TS irgendwie so umsetzen??
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf ?(

  • Soll Ra10 und Ra12 die Bezeichnung oder der Signalbegriff sein? Bei Letzterem wird schwierig mit anderen Fahrtbegriffen, weil die nämlich gar keine anderen haben. ;)


    Ra10 ist die Rangierhalttafel. Zudem fehlt in Deiner Skizze irgendwie das Ra12, sofern es die Signalbezeichnung sein soll.



    Meinst Du evtl. die hier? http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/sh1.htm

  • Wenn Du im Nebengleis bis kurz vor das Signal Ra10 einen Stopping Point machst und dazu die "Gehe zu"-Anweisung benutzt, sollte das Signal rot zeigen. Nach dem zurücksetzen willst Du auf das Streckengleis, demnach müsstest Du auch ein "Gehe zu"... irgendwo auf die Hauptstrecke setzten. Dann sollte auch der Zwerg freie Fahrt geben. Falsch verstanden.


    edit 1: Du willst also bis zum Ra10-Signal fahren und davor anhalten, das Signal soll Dir aber trotzdem "Fahrt" signalisieren? Habe ich das richtig verstanden?


    edit 2: Ah, Du meinst mit "Signal" das Teil auf der Zeichnung oben links? Etwas doofe Bezeichnung, weil ich bei Signal immer das Ra10 gemeint habe. Nun, ob das möglich ist kommt vermutlich auf die Möglichkeiten des eingesetzten Signals bei der Bezeichnung "Signal" an. Die Kuju-Teile werden das vermutlich nicht können, bei Schuster könnte ich mir das vorstellen, aber da bin ich keine Hilfe und kann nur Spekulatius verteilen. Das müssen die Experten beantworten. Sorry für meine kleine Verwirrung da oben ;)

  • Ich habe doch aber gar kein Zwerg verbaut...
    Um das vllt. nochmal ganz klar zu stellen:




    Ich habe es trotzdem mal mit deinem Vorschlag probiert, wobei sich folgendes Problem ergibt.
    Ist die Weiche gerade gestellt so zeigt das Signal nur Zs1, ist durch den TS die Weiche jedoch zufällig schon in abzweigender Stellung so bekomme ich direkt einen Richtigen Fahrtbegriff, was ich ja nicht möchte.

  • Ich habe da was durcheinander gebracht und auch meinen Beitrag oben nochmal überarbeitet. Wie bereits geschrieben kann ich in der Sache leider nicht helfen. Tur mit Leid. Dennoch denke ich, dass das was mit den Möglichkeiten des eingesetzten Signals zu tun hat. Jedes Signal wird Deinen Wunsch nicht abbilden können. Wenn es die selben DR-Signale wie auf Freiberg (Sachs) sind, würde ich mal Dirk bzw. den Urheber der Signale fragen, ob das überhaupt möglich ist. Ich selbst habe sowas noch nie probiert.

  • Folgendes gilt nur für Signalteam-Signale und ist auch nur mit diesen möglich:


    Für das Rangieren muss im Szenario ein Sh1-Trigger verbaut werden.
    Im jeweiligen Handbuch steht drin, was man eintragen muss, damit das Ausfahrsignal einmal das Sh1/Ra12 anzeigt und das andere mal einen Fahrtbegriff für Zugfahrten (z.B. Hp1/Hp2).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Heißt also das es nicht möglich seien wird ganze von der Weichenstellung abhängig zu machen, sondern es nur über diesen Trigger möglich ist!?


    Schade, trotzdem Danke für eure Antworten.