Aufrüsten des PC

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo möchte gerne meine Pc neu aufrüsten,nun stelle ich mir die Frage mit was!!

Ich möchte gerne das Mainboard MSI x370 gaming Pro Carbon, mit einen Ryzen 1700.Habe aber auch gelesen das dieser CPU noch Kinderkrankheiten hat,wie Ram Speicher probleme.Als zweite Möglichkeit das gleiche Board mit einen intel I7 7700k.Nun meine Frage an euch was würdet ihr mir empfelen?
    Und welcher DDR4 ram läuft ohne probleme mit dem Ryzen Cpu.
    Dazu die Grafikarte geforce 1060 oder 1070 von Msi.

• Was du an Budget hast solltest du halt schon angeben...Sonst kann man dir nicht wirklich helfen.

• Es gibt keinen Ryzen 7700, meinst du vielleicht den Ryzen 7 1700 ?
    • Wenn du dich für ne Intel CPU entscheidest dann musst du gleichzeitig auch ein anderes Board nehmen. Das X370 ist nur für AMD CPUs.

Ich persönlich würde den Weg lieber mit Intel gehen aber da hat jeder andere Ansichten.

• Also ich würde dir auch eher zum Intel i7 raten, allerdings wie @Daniel96 schon ausgeführt hat brauchst du dann eben auch ein anderes Board.

Aber du liebäugelst ja eh mit einem anderen Prozessor der auch ein anderes Board erfordert, also musst du dir "nur" überlegen ob du bei AMD bleiben willst oder zu Intel wechseln willst und das ist eine Philosophiefrage. Ich vermute mal das dir hier eine gewissen Mehrheit zum umstieg auf Intel raten wird.

Wenn du von deiner aktuellen GTX970 auf eine 10XX umsteigen willst, dann auf jeden Fall mindestens auf eine 1070 und da du anscheinend eine gewissen Affinität zu MSI hast würde ich dir zur MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G raten. Aber auch das in Geschmacksfrage.

• @jeanbarth ... auf jeden Fall ... ich würde auch auf jeden Fall eine ASUS GraKa wählen und auch ein Board von ASUS. Nur hatte @rexbaer schon auf MSI Komponenten hingewiesen und derzeit hat er wohl auch MSI Komponenten im Einsatz.

Das muss hat jeder für sich entscheiden ... genau so wie die Wahl zwischen AMD und Intel.

• Ne Menge Testberichte gründlich lesen kann einem bei der Entscheidung Intel/AMD und MSI/ASUS helfen. Mache ich eigentlich immer so, da weiß ich wenigstens schon vorher was ich vom Produkt zu erwarten habe und werde nicht irgendwo (unangenehm) überrascht).

Anstelle der 1060 würde ich Dir natürlich auch mehr zur 1070 raten. Die Zeit bleibt ned stehen, und die Spiele werden immer anspruchsvoller. Mit der 1070 hältst Du normal auch etwas länger durch bis sie wieder ersetzt werden müsste.

• Bei MSI gibt es noch bis zum 14.5 einen Cashback. Das sollte man denke ich nicht unerwähnt lassen.

Da würdest du beim Kauf einer MSI GTX 1070+MSI Z270 einen Cashback von insgesammt 70€ bekommen.
    Alternativ kannst du auch ein Mainboard passend zur AMD CPU kaufen + Grafikkarte.

Hier kannst du mal schauen wie viel du für welches Produkt bekommst. Ich z.B. habe mich an Weihnachten mit den 60€ für 50€ Media Markt Gutscheinen
    eingedeckt und habe jetzt bei der MSI GTX 1080 zugeschlagen. Dank der Gutscheine+dem Cashback bekomme ich sie also effektiv für 440€.

Wie @dengstdu schon geschrieben hat, wenn es das Budget zulässt dann bitte zur GTX 1070 greifen.

• MSI gibt übrigens nur Garantie ab Herstellungsdatum... Bei einem neuen Board wird das zwar nicht so gravierend sein, da einem da nur ein oder zwei Monate fehlen, aber bei der Grafikkarte kann es durchaus mal sein, dass die ein halbes Jahr in einem Lager liegt.

Übrigens, falls die Daten im Profil stimmen, von einer 970 auf eine 1060 wechseln ist sinnlos. Selbst eine 1070 ist da fraglich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• In Deutschland gilt trotzdem 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum. Eine Garantie ist in Deutschland nur zusätzlich, die kein Hersteller geben muss. Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Kaufdatum, davor kann sich kein Hersteller drücken.
    Daran sollte man die Produkte also nicht messen.

• Die Gewährleistung hat man gegenüber dem Händler und nicht gegenüber dem Hersteller.
    Und so gut wie jeder Händler versucht sich mit allen möglichen Tricks nach den 6 Monaten um eine Gewährleistung zu drücken.

Quality-Pöbel since 2011

• So einen Fall hatte ich noch nie, aber gut.
    Dafür gibt es notfalls den Verbraucherschutz oder die Schlichtungsstelle der EU.

Für mich dennoch kein Grund, Produkte daran zu messen, wenn die restliche Qualität stimmt.

Aber da hat natürlich jeder eine andere Meinung.

• Da mir kein anderer Hersteller im Bereich Consumer Hardware bekannt ist, der so dämliche Garantiebestimmungen hat wie MSI, kann man deren Produkte durchaus daran messen. Es ist ja nicht so, dass MSI mit ihren Produkten irgendein Alleinstellungsmerkmal hat das kein anderer hat. Auch andere Hersteller produzieren Produkte mit gleicher oder besserer Qualität zu gleichen oder ähnlichen Preisen.

Quality-Pöbel since 2011

• Und gerade bei einer Graka kein Spass.
    Mir ist meine in 2 Jahren zweimal durchgeknallt (GTX770), obwohl kaum damit gespielt wurde.
    Das zweite mal 1 Woche vor Ablauf der Garantie.

Grakas knallen gerne mal durch im Gegensatz zu anderen Komponenten.

Gruss Schmiddi

• genau das ist meim problem.Viele sagen Intel wäre besser als Amd.Ich habe bis jetzt nur Amd gehabt.Dann wäre das für Intel das
    MSI Z270 GAMING PRO CARBON.
    Also stehe ich mich mit einen Intel besser und einer 1070?

• Immer eine Frage, was Du ausgeben willst und welche Sachen am PC gemacht, bzw. gespielt werden.

Für den TS bringt dir ein Ryzen 6 Kerner gar nix.
    Da biste mit 7700K besser gestellt, weil der Grundtakt höher ist.

Gruss Schmiddi

• Und gerade bei einer Graka kein Spass.
    Mir ist meine in 2 Jahren zweimal durchgeknallt (GTX770), obwohl kaum damit gespielt wurde.
    Das zweite mal 1 Woche vor Ablauf der Garantie.

Grakas knallen gerne mal durch im Gegensatz zu anderen Komponenten.

Gruss Schmiddi

Darf ich fragen was das für Hersteller waren? Mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputtgegangen und bin seit 20 Jahren (Hardcore) Gamer.
    Ich kaufe mittlerweile auch lieber mal teurer ein von bewährten Herstellern, mir ist bisher nur mal ein "günstiges" China Netzteil im PC explodiert aber Graka noch nie.