Möchte meinen PC aufrüsten.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich bin auch gearde dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen Aber soviel kostet meiner auf keinen Fall.
    Mein Mohterboard hat nur 132 € gekostet mein Gehäuse nur Knapp 60€. Das was mir richtig geld kostet ist ein I7 7700K für 374€ und meine Grafikkarte die wird so um die 350€ kosten und der speicher so um die 125€.Alles im allem wird meiner so ca. 1300-1500€ kosten wenns hin haut.Weil mehr als 16GB speicher braucht mann nicht.
    Auch mal bei Alternate oder mindfactory schauen nach dem cashback mann kann da etwas geld wieder bekommen.

MFg Jeanbarth

• @jeanbarth Mich würde mal interessieren, welche Grafikkarte du hast für 350€, da diese gerne auch für Probleme sorgt im TS, wenn sie zu schwach ist.

• Nur weil die Leistung empfohlen wird, heißt das nicht, dass sie benötigt wird. Es gibt eben auch qualitativ schlechte Netzteile die mehr aufgedruckte Leistung brauchen damit dann nicht abbrennt.
    Ein 500W Netzteil reicht für jeden PC mit einer Modernen 4-Kern CPU und einer Single-Chip Grafikkarte aus.
    Brauchst nur mal nen Leistungsmesser vor das Netzteil zu hängen und dann mal CPU und GPU zu 100% auszulasten. Da werden selbst bei nem 7700K und ner 1080 keine Werte über 450 erscheinen und da ist die Effizienz des Netzteils noch nicht mal berücksichtigt.
    Und ja, es gibt Netzteile die noch besser sind qualitativ als das Corsair, was aber nicht heißt, dass das Corsair schlecht wäre.

Habe mein System (6600K mit 4,5 GHz und einer GTX 1080 FTW) übrigens ne Zeit lang mit einem 480 Watt bequiet Straight Power E9 betrieben. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Da muss ich @Berliner079 mal zustimmen, auch wenn heutige Systeme überwiegend recht sparsam sind, so berichten einige Nutzer von HP Geräten die nur ein 500W Netzteil haben und die quasi auch eine 1080 drinhaben von Abschaltungen durchs Netzteil wenn sie 4k nutzen und solche Sachen. Irgendwie ist da das Netzteil zu schwach ausgelegt.

Nvidia selber empfiehlt (bei einem i7 Prozessor mit 3,2 Ghz) mindestens 500W für die 1080.
    Nun verbrauchen die Partnerkarten mitunter etwas mehr als die direkt von Nvidia, und @Ludmilla-Fan hat auch nicht nur einen i7 mit 3,2 GHz sondern über 4 GHz, und da ist er nicht so schlecht beraten sich für den Fall der Fälle auch ein etwas komfortabler ausgelegtes Netzteil einbauen zu lassen.

Ich selber habe ja die 1080 von MSI drin, die auf der eine Seite leiser als die Konkurrenz ist, aber recht gut Strom verbraucht. Mein Stromzähler zeigte bisher Spitzenverbräuche um 400 Watt an. Das muss man aber auch so sehen dass es die Summe ist, das Netzteil ja aber das auf die einzelnen Verbraucher von vornherein aufteilt. Außerdem habe ich wohl auch ein relativ sparsames System ohne herkömmliche Festplatten etc.. Also mit 600 oder 650 Watt ist er da nicht so schlecht aufgestellt, und hat unter Umständen auch gleich das passende Netzteil wenn er später mal noch ne andere Grafikkarte einbauen will oder übertakten will. Das sollte man nämlich auch nicht außer Acht lassen beim Kauf.

• Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt

Wage zu bezweifeln, das ein 500W Gerät bei mir ausgereicht hätte,

Ich habe über 1 Jahr ein System mit einer AMD-GPU betrieben, die auch mindestens 600W haben wollte.
    Netzteil hatte 500. Hat alles funktioniert.

Die 600W beziehen sich auf China-Böller, die mehr Luft als Leistung haben.

• @AbsolutesChaoz
    Wie beschrieben, denke ich ja auch an die Zukunft, nicht nur Gehäuse, sondern was evt noch kommt, deswegen habe ich mich für das im Profil hinterlegte Netzteil mit 1500Watt entzschieden.
    Es ist ein Gamer-PC mit zukunfstreserven, was Leistung und Gehäusegröße angeht), der mir noch keine Probleme gemacht hat bzgl Leistung

Derzeit versorgt es
    das angegebene Mainboard mit CPU (Im Profil hinterlegt)
    die Grafikkarte,
    die WaKü,
    9 Lüfter (Int. Luftführung)
    1 BR Multibrenner
    5 SSD (1x Betriebsystem, 1x TSW, 2x TS, 1x Plane X 11)
    3 HDD (1x programme, 1x Daten, 1x Backup)
    Der Ruhestrom ist hier angezeigt.

Spiele ich aber mal Plane X 11, kommt der ganz schön auf touren, Leistungsspitzen von 850 bis 1100 Watt sind da möglich, (Grafik natürlich auf Maximum/Ultra)
    weil da dann auch hörbar sämtliche Lüfter sich bemerkbar machen.

Derzeit zieht es knapp 200 Watt.

• Ob solcher Leistungswerte für einen normalen (??) PC fehlen mir die Worte!! ;)

Was soll denn da so viel Strom verbrauchen??

• @dengstdu Die Max Spitze war letztes Jahr im Sommer bei 36Grad zimmertemp und x plane vorläufer.
    Und bei mir steckt ja mehr drin, ist ja kein normaler PC ;)

Es gibt hier sogar ein Bild:
    Wie genau seid Ihr im Trainsimulator unterwegs?
    Da aber noch mit der vorgänger-GraKa.

Was da alles an verbrauchern drin steckt, habe ich ja aufgezählt.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• @Berliner079 was dein System benötigt und was das System von Ludmilla benötigen wird, ist wahrscheinlich ein ganz großer Unterschied. Daher ist meine Aussagen nicht falsch, denn du sagst ja selber, dein PC ist kein "Normalo".
    Wir sind im hier und jetzt, da benötigt man keine Watt-Schleuder und da ich davon ausgehen, dass er keine 2 Grafikkarte, 10 SSDs usw. benötigen wird, reicht ein hochwertiges 500 Watt Netzteil völlig aus.
    Letztens für einen Freund fast dasselbe System zusammengestellt und es läuft mit 500 Watt ohne Probleme.

Eins fällt mir gerade noch ein.. @Ludmilla-Fan bei deiner Zusammenstellung fehlt der CPU-Kühler. Den Boxed-Kühler kannste bei dem CPU vergessen.
    Was mir gerade dazu noch einfällt ( @Berliner079 ), den CPU-Kühler muss er selbst einbauen, denn kein Versandhändler baut dir den ein bzw. kommts aufm Kühler an.
    Außerdem gibt es bestimmt in seinem Umfeld jemanden, der den PC zusammenbauen kann oder er nur wenige Handgriffe (Laufwerke ist kein Hexenwerk..).
    Ist halt die Frage, ob er 400€+ in den Sand setzen will oder nicht..

• Scheint so als hätte @Ludmilla-Fan vergessen nen CPU-Kühler rauszusuchen.

Wie ist das gemeint @Knuub das kein Versandhändler den CPU-Kühler einbaut?? Meiner hat mir den eingebaut den ich im Shop ausgewählt habe.

• Naja, wo der Rechner kam war ich selber erschrocken wie Mega der Kühler auf der CPU sitzt.
    Aber da hat man auch den Rechner innen mit ner Art Transportsicherung so ausgekleidet dass sich der Kühler quasi keinen Millimeter bewegen konnte. ;)