Strecke Köln-Koblenz überarbeiten (Schreibschutz entfernen?) / Frage, was zu speichern ist, um veränderungen zu sichern. (Die Dateien)

  • Guten morgen.


    Ich würde gerne, nachdem ich über die Ostertage erfolgreich BLN-Leipzig (Leipzig, L-Mockau, LS-Wittenberge, Jüterbog, Abzw Großbeeren, Südkreuz, Gesundbrunnen)
    mit positiven ergebnissen ausgedünnt habe, ich fliege nun einmal nicht in die Stationen, sondern sitze im Führerstand, oder schaue mir die Lok aus der nähe an.



    (Beispiel 1stöckige häuser hinter 5Stöckern weg, Bäume hinter Häusern weg, kleine Vegetation hinter hoher vegetation weg, teilweise 3x vegetation der gleichen art an gleicher Stelle,
    straßen hinter häusergruppen weg usw, also alles, was ich nur als Pilot sehen würde, naja, nicht ganz alles, um ruckler nicht zu beschwören wegen plötzlichen schwankungen der Objektzahl.)



    Ich brauche nicht 5 Häuserreihen mit Straßen und Bäumen im Hinterhof, wenn ich eh im "Graben" fahre.


    Die Problematik mit zu ielen Objekten in den Kacheln ist ja bekannt, daher passe ich meinen TS nun auf diese weise für mich an.
    5 fahrten heute, die an den Stellen im Dump endeten, sind nun erfolgreich, ohne neustart.


    *achtung* Die erste Frage, wo wird das ganze abgespeichert, damit ich mir diese änderungen dauerhaft sichern kann, im falle eines crash oder neuauflegen des TS oder der Strecke
    (ich habe auf das klonen verzichtet, Augen zu und durch, hat geklappt)


    Nun wollte ich auch Köln "ausmisten", da sind so viele kleine Häuser hinter hohen Häusern, die man nur sieht, wenn man 200m überm Zug fliegt
    (Was ich ja, wie beschrieben nicht mache)


    *achtung* Hier die Frage, wenn ich die Strecke Köln-Koblenz im Editor öffne, kann ich aber keines der Objekte auswählen (Bin wie in BLN-Leipzig vorgegangen, Erstellen, Strecke, Strecke gewählt)
    Ich kann da nicht mit meiner löschtour beginnen.


    Ist die Strecke so geschützt? (RW-Tools hat alle schreibschütze entfernt)


    Hätte ich die Möglichkeit, wenn ich die Strecke Klone?
    Was ist dann mit den Szenarien, kommen die dann mit, oder müssen die von Hand kopiert werden?


    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verdeutlichen.


    Vielen Dank für eure Antworten



    Auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt, ich möchte bitten, persönliche Meinungen, wieviel von einer Stadt/Ort dargestellt sein soll, oder wie weit die Landschaft entfernt zu sehen sein soll, für sich zu behalten.
    Ich möchte als Lokführer im Führerstand, oder max 20m von der Lok weg, allensfalls mal auf den Bahnsteig, oder eine vorbeifahrt, Szenarien erfolgreich abschließen, und nicht in der Stadt spazieren gehen.


    Wenn ich fliegen möchte, hole ich mir X-Plane 11 oder zum spazieren(fahren) Omsi 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • There was a thread about this on UKTS somewhere in the general section, several routes are like this. I think you have to edit the bin files of the assets to change them to 'selectable' from 'Not selectable'. Unfortunately the UKTS search function is not good and I am about to go to sleep.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Den Schreibschutz aufheben manuell im Explorer auf den Streckenordner und alle Unterordner und Dateien anwenden, dann kann man auf der Strecke Objekte auswählen. Manche Objekte haben, wie schon gesagt, den Wert eFalse bei pickable stehen, das muss dann geändert werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Mein Tip ist die schnellste Möglichkeit etwas an der Strecke zu bearbeiten, er kann natürlich auch stundenlang hier und da den Schreibschutz rausnehmen, davon halte ich keinen ab...


    Desweiteren kann er durchaus alle Szenarien aus dem Forum fahren, er muss sie halt nur in den geklonten Ordner einfügen, was ja nun nicht wirklich eine Lebensaufgabe sein sollte ;)


    Falls doch @Berliner079 , schreib mich einfach an und ich sag dir wie du das in einer Minute erledigt hast...

  • Ist die Strecke so geschützt? (RW-Tools hat alle schreibschütze entfernt)

    @Berliner079 du musst nicht nur die Strecke entsperren, sondern auch den den dazu gehörigen Assetsordner (Cologne-Koblenz). Außerdem musst du diesen Ordner mit RWTools unter dem Punkt Optionen mit "Make Files in Selected folder Read/Write" bearbeiten. Danach müsste alles anwählbar sein. Habe zuerst auch gesucht, da ich momentan ebenfalls diese Strecke und München-Rosenheim umbaue. Sollten sich dennoch einige Objekte nicht anwählen lassen, dann gehe mal neben dieses entsprechende Objekt und klick auf den Boden. Da bildet sich dann ein weisser Kreis, den du mit der Maus größer ziehen kannst. Ist das Objekt dann in diesem Kreis grün, dann kannst du dieses löschen. Ist vorallem effizient wenn du mehrere Sachen auf einmal löschen möchtest und nicht ständig alles einzeln anklicken willst. Aber Vorsicht!!!!...schau genau was sich alles in dem Kreis befindet und grün ist. Wenn du z.B. das direkt neben einem Gleis machst, kann es passieren, das dieses Gleis dann auch weg ist. Merkst du das nicht sofort und drückst auf speichern, haste ein Problem. Ansonsten immer Backup, Backup, Backup des entsprechenden Routesordner machen.


    Ansonsten funzt aber @Matthias J. Methode auch wunderbest. So mache ich es zu Beginn auch immer um z.B. zu testen (wie gerade bei München-Rosenheim der Einbau von Schustersignalen). Jedoch besteht auch bei dieser Methode die Möglichkeit, das nicht alles anzuklicken geht. Dann bitte so wie oben beschrieben mit dem Klick auf den Boden weitermachen. Also bei mir gibt es auf beiden Strecken keine Probleme.


    Was ist dann mit den Szenarien, kommen die dann mit, oder müssen die von Hand kopiert werden?

    Wenn du die Strecke das erste mal klonst, erscheint eine Meldung ob du die Szenarien mitklonen möchtest. Diese werden dann in den Klon mit "rübergeholt". Jedoch alle Szenarien die du danach auf der Originalstrecke installierst, musst du händisch in den Klon übertragen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hier mal kurze Antworten, da ich kurz wach bin:


    Erst mal danke an euch.


    @holzroller Thank you, i will look for this in the UK-Forum
    @AbsolutesChaoz Schreibschutz wurde von RW-Tools, als auch per Hand durchgeführt, der Asset-Ordner Cologne-Coblenz hat keinen Haken, jedoch bleibt das Feld mit dem schwarzen Würfel bestehen
    @TSDB182 Das wäre natürlich ärgerlich, und das möchte ich nicht, habe ich ja auch geschrieben, dann wäre die arbeit sinnlos
    @Matthias J. Dein Angebot bzgl PN für Details habe ich angenommen, steht alles in der PN
    @Amisia Wie beschrieben, habe ich das schon vor längerer Zeit gemacht (Das entsperren mit RW-Tools, habe es nochmal wiederholt. Beim manuellen entsperren im Ordner ist der Hakern weg, aber der schwarze Würfel bleibt bestehen.
    Das mit dem Kreis ist mir neu, werde ich mal probieren, aber bei vielen wäre ein rechteck besser gewesen, es dürfen ja auch nicht zu große differenzen zwischen den Kacheln entstehen, wg. nachladerucklern.
    Direkt neben dem Gleis will ich ja alles belassen, aber was in der 3. oder 4. Reihe ist, und vom Gleis aus nicht sichtbar, weil durch andere Gebäude verdeckt, weil flacher usw (Bäume, Straßen), das kann weg, seh ich nicht, brauch ich nicht.
    Backup werde ich in diesem Fall machen, da es aufwendiger ist.
    Bzgl Klonen, da ist dann wieder die frage, wie es sich bei zukünftigen szenarien verhält, egal ob freeware, oder payware, diee möchte ich ja nutzten können, sonst wäre die aktion ja sinnlos.



    Also, vielen Dank erst einmal.

  • Bzgl Klonen, da ist dann wieder die Frage, wie es sich bei zukünftigen Szenarien verhält, egal ob freeware, oder payware, diese möchte ich ja nutzten können, sonst wäre die Aktion ja sinnlos.

    Wurde schon oben mehrfach geschrieben. Zusätzlich: Du bist doch Fan nicht rwp zu nutzen, sondern alles von Hand zu verschieben. Jedes neue Szenario in den Klon-Szenario-Ordner reinschieben.
    Achtung nie doppelt auch in die Original-Strecke reinschieben, Doppelte Szenarien ID mag der TS nicht. Da muß das Szenario ebenfalls geklont werden und dann den Klon auch in der anderen Strecke parken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Guten morgen.


    Vielen Dank.
    Ja, ich mache das von Hand, müsste natürlich dann, wenn meine Denkweise richtig ist,
    das Szenario von Hand in den Szenario-Ordner des Klone packen, weil KloneRoute ja eine andere Bezeichnung hat,
    somit ist die Ordnerstruktur der rwp-Datei hinfällig.

    Frage, aber dann läuft es wieder normal?

    Gleiches gilt dann natürlich auch für Szenarien mit installer, installieren, und dann von Hand einfügen?

    Die Original-Route würde ich ja dann löschen, was soll ich mit 2 Strecken, nimmt nur platz weg.


    Gestrichen, weil aktuelle Ereignisse.


    *achtung*
    Liebe Comunity-Mitglieder, danke für eure hilfe.

    Obwohl ich immer die Strecke gewählt habe, wurde im Editor irgendein Szenario geöffnet.

    Und das jedesmal ein anderes.

    Nun habe ich mal alle Szenarien ausgelagert, und nun kann die Räumaktion beginnen.


    Ich bedanke mich für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • In einer Szenario-Datei steht nicht, zu welcher Strecke das Szenario gehört. Das weis nur die rwp-Datei. Wenn Du die rwp datei ignorierst und das Szenario von Hand einfügst, musst du schon wissen was Du tust. Bei einem"falschen" Streckenordner, je nachdem wie das Szenario zum Gleisnetz passt, gibts alles, es läuft, oder Fehlermeldung bis zum Dump.


    Wenn Du die Originalstrecke aus dem TS-Ordner rausparkst und einen Installer (eine .exe) oder doch die Utilities.exe benutzt, wird irgendwas rudimentäres im Content-Ordner erzeugt. In der Regel ein leerer Streckenordner nur mit einem Ordner Szenarios, darin das Szenario, das halt dann verschieben. Oder Klonen und dann verschieben. Dann hat man sicher keine Szenario-ID doppelt.


    Du hast vermutlich sowas schon auf Deiner Platte. Es gibt Fahrzeugaddons die Szenarien mitliefern, auch für Strecken, die Du nicht hast.
    Check mal mit NameMyRoutes Deine Strecken und Szenarien. Bei diesen "leeren" Strecken sucht NameMyRoutes verzweifelt die Routeproperties.
    Falls doch eine ap da ist, die Routesproperties dort rausparken, verbessert die Auskunft bei NameMyroutes und RW-Tools.
    Du musst viel mehr Neugier entwickeln , wer und was so auf Deiner Platte rumfummelt. Vor allem einfach mal probieren, ggf. mitschreiben, damit man das Chaos dann bereinigen kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank, @StS, mittlerweile war die "Planierraupe" unterwegs, nun werde ich mal die Szenarien abfahren, die an den Stellen im dum endeten.


    So schön auch kleingärten hinter Häusern sind, wenn ich die nicht sehe, müssen die nicht da sein, ebenso in Koblenz, da habe ich große teile des um die ecke liegenden Ufer entfernt,
    und auch Bäume auf den Rückseiten der berge abgeholzt.


    Ist schade um die Mühe der Streckenbauer, aber ich möchte fahren können, ich kaufe ja auch kein super-designtes Auto, wenn es wegen zu vieler details nicht fahren kann (Darf).