Was haben ganze Betriebsanleitungen von diversen Baureihen im Internet zu suchen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Als ich gestern nach ein paar Aufrüst-Videos bei Google gesucht habe, bin ich durch Zufall auf einen Link gekommen, der dann sofort ein PDF runtergeladen hat. Ich habe es mir einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste angeschaut und dann wurde ich nur noch von PDF-Seiten erschlagen! :ugly: Es war die "Triebfahrzeuge bedienen BR 101 Gesamtausgabe" der DB. Jetzt frage ich mich jedoch wer ladet das hoch??? Das ist ja sicherlich nicht legal oder? Immerhin kann man mithilfe von diesem Handbuch die ganze Lok aufrüsten! *motz* Ich bin mal gespannt was eure Meinung dazu ist. Den Link dazu werde ich NICHT posten!
    Frohe Ostern!

  • Am cleversten wäre es gewesen das Thema überhaupt nicht anzusprechen... Wenn du das findest, können das auch andere ;)

  • 1. Wie kommst du unbemerkt an die Lok?
    2. Selbst, wenn du die Lok in Gang bekommst, das letzte Wort haben die im Stellwerk,
    ab auf ein Stumpfgleis, und die fahrt wäre zuende, ein paar Armbänder gibt es dann noch als Preis.


    Wer im Internet sucht, findet alles mögliche an Anweisungen und Anleitungen, von Flugzeughandbüchern, über Bedienungsanleitungen für Schiffssysteme bis hin zum Bau einer H-Bombe.
    Da ist das noch Harmlos.


    Am besten, melde es doch einfach mal der Bahn, dem EBA oder der Bundespolizei.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Du findest im Netz alle möglichen Informationen, warum nicht auch diese? Wenn jetzt von irgendeinem bestimmten Bagger im Netz eine Bedienungsanleitung hochgeladen wird, regt man sich dann auch auf? Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll, hat jemand Angst jemand geht los und klaut das Ding? *blöd* Ich glaube kaum, dass z. B. @Matthias J. demjenigen eine Fahrstraße stellt. :ugly:

  • @Matthias J. nicht, aber vielleicht ein anderer @Safter der ne Betriebsanleitung für ein Stellwerk im Internet fand... ;) neh, ich hör auf, is ja schon gut!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wenn es ein Regelwerk der DB ist, unterliegt es in jedem Fall deren Copyright. Die unerlaubte Verbreitung, insbesondere an Dritte ist damit streng verboten. Wer Zugang zu diesen Regelwerken hat und sie ins Internet stellt, der spielt mit seinem Job.
    Bedienungshandbücher gibt es gerade bei modernen Fahrzeugen auch vom Hersteller, da trifft aber dasselbe zu.

  • Auch wenn hier, dass wichtigste schon geschrieben wurde:



    Steht in (fast?) jeder KoRil der DB AG.


    Mittlerweile kann man sovieles im Netz finden. Sei es legal oder illegal. Über irgendwelche Handbücher/Richtlinien mach ich mir keine Gedanken...


    Gruß

  • Steht in (fast?) jeder DV/DB der ÖBB PR.


    Ansonsten, bitte macht keine Krise daraus...

  • Naja, selbst wenn man nicht die originalen Anleitungen ins Netz stellt, kann es ja jemand interpretieren.
    Egal was für ein Fahrzeug, Flugzeug usw. ist kein Geheimnis wie sowas richtig zu bediehnen ist, und erst recht nicht verboten sowas zu teilen.


    Das gehört allgemein zu technischen Interesse. Sich mit dem Wissen Ilegal einen Fahrzeug, Flugzeug zu nähren mit was weis ich für Absichten ist wieder eine ganz andere Nummer.


    Sicher sind es DB Unterlagen, die haben natürlich nichts im Netz zu suchen. Aber man bekommt auch direkt vom Hersteller die selben Informationen z.B. von Airbus :)