BR 101 (DTG) Steuerung funkt nicht in freiem Spiel

  • Hi!


    Ich hab folgendes Problem mit den freien Spielen im Train Simulator:
    Wenn ich eine Lok auswähle, also anlicke und damit die Führung übernehme, und mit "1" in die Lokansicht wechsle, funktionieren dort die halben Steuerungen nicht. Alle Steuerungen auf der linken Seite (AFB, Zugkraft, PZB) reagieren auf keine Mausklicks, auch kommt der übliche "Hand"-Cursor nicht beim drüberfahren mit der Maus.
    Interessanterweise lässt sich die Zugkraft aber sehr wohl mit den Tasten "a" und "d" ändern. Allerdings kann ich auch die SiFa und PZB nicht ein- oder ausschalten. (sonst bei der Lok immer mit Shift+Numpad Enter und Strg+Numpad Enter). Die PZB scheint standardmäßig ein zu sein, und da die PZB-Steuerungen auch mit der Tastatur nicht funktionieren, kommt es regelmäßig zu einer Zwangsbremsung, wenn ich versuche die Lok zu steuern.
    Kennt das Problem jemand?


    Da ich noch nicht allzu viele freie freie Spiele habe und auch noch nicht allzu viele Loks xD konnte ich noch nicht viele andere Loks ausprobieren. Sifa und PZB scheint aber überall umöglich zu deaktivieren oder aktivieren.


    Genauere Daten zu meinem Versuch :) :
    Strecke: Dreiländereck
    Szenario: Free Roam - Bregenz (Austria)
    Lok: DB BR 101 (DTG)


    In diesem Szenario befinden sich bei mir drei solche BR 101 Loks, es ist dabei egal welche von denen ich versuche zu steuern ^^


    edit:
    die gleiche Lok funktioniert in den Karriere-Szenarien einwandfrei (zB im Karriere-Szenario "Regionalbahn im Schnee Richtung Westen" der München-Augsburg Strecke). Auch Sifa und PZB lassen sich dort aktivieren und deaktivieren.
    Zu erwähnen vielleicht auch noch, daß bei besagtem Dreiländereck-Szenario eigentlich als Zugname "BR 143 DBAG Rot" angegeben ist, im Spiel kann ich aber keine solche Lok finden, obwohl ich das Hagen-Siegen Addon mit dieser Lok besitze und auch installiert habe.

  • Es gibt BR 101 Loks in etlichen Addons in den verschiedensten Ausführungen. Die UR-DTG-Lok aus dem ELAP-Paket (z-B.: in Hagen-Siegen mitgeliefert ) hat nur rudimentäre Sicherheitseinrichtungen. Bei München -Augsburg ist eine wesentlich umfangreich ausgestattete Lok dabei.
    Hier bibts nur mit RW-Tools rausfinden, was in welchem Szenario eingebaut ist und ggf. tauschen. Info WIKI --> RW-Tools.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mir RW_Tools mal runtergeladen und installiert, aber aus irgendeinem Grund zeigt er mir die Dreiländereck-Strecke nicht an oO


    edit: hat sich erledigt. hab schon rausgefunden woran es lag - es lag an der gepackten .ap Datei. Hab diese entpackt. Jetzt wird die Route angezeigt :)

  • @ghm16
    Geht aber nur, wenn die szenarien nicht schon RAM-Grenzwertig sind, sonst schafft man es gar nicht erst, den Editor zu öffnen.
    Ich nutze zu 100% beim Fahrzeugtausch das RW-Tool.


    Anmerkung, ich habe aber auch KEINE einzige AP-Datei mehr im TS, hat den weiteren Vorteil,
    das ich verschlimmbesserungen schnell finde.


    Es ist halt nicht leicht, wenn man drauf los klickt, ohne sich vorher damit vertraut zu machen,
    aber das wiki-lesen ist natürlich auch anstrengend.

  • Das mit den ap Dateien hat noch den zusätzlichen Vorteil der damit auch zumindest etwas besseren Performance. Hab auch schon so gut wie alles entpackt, werd bald auch die letzten ap Dateien noch "entfernen".


    Ich finds halt auch zehn mal angenehmer sowas mit einem Tool zu machen, mit dem man alle Szenarien auf einmal anpassen kann, als wenn ich jedes Szenario im Editor öffne und dort jede Lok ersetze, die ich evtl. mal fahren will. (ist ja nicht so daß es in den freeroam-Szenarien nur eine ist). Da werd ich ja alt dabei ^^