Windows 10 Creators Update ist unterwegs


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Seit gestern ist das Windows 10 Creators Update erhältlich. Mit dabei ist ein Spielemodus, der evtl. etwas mehr Performance bringt. Um beim TS den Spielemodus einzustellen muss man in den Fenstermodus gehen, kann dann natürlich wieder in den normalen Modus zurück. Bei Nvidia wurde durch das Update die DSR zurückgesetzt, muss man, wenn gewünscht neu einstellen, erst nach einem PC-Neustart war die DSR-Kantenglättung da. Auf den ersten Blick läuft alles normal. Ein Test ob die Performance wirklich besser ist konnte ich bisher noch nicht machen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Mein Update lädt gerade runter, über nacht wird es installiert, und dann mal schauen.

  • Seit gestern Abend drauf, jedenfalls hier auf beiden Geräten keine Probleme.


    Update ging auch recht schnell. Konnte im Bezug auf den TS weder etwas positiv noch negativ bemerken.
    Im Endeffekt alles wie vorher.


    Da war das vorherige Update schlimmer. :S

  • Gibts im Bezug auf TSW nen spürbaren Unterschied? Falls nicht, spare ich mir die Mühe und warte ich bis das über den normalen Updater bei mir reingelaufen kommt.

  • Ich hatte vor einigen Tagen meinen Computer nach der Anschaffung einer GeForce GTX 1080 neuinstalliert und dabei direkt die ISO mit Build 15063 genutzt. Danach habe ich die kumulativen Updates bis 15063.14 installiert. Probleme gab es auf meinem Computer keine, für NVIDIA-Grafikkarten gibt es einen neuen Treiber (381.65), der neben der Kompatibilität für das Creators Update auch WDDM 2.2 unterstützt.


    Der Spielemodus (GM) kann bei manchen Spielen eine Verbesserung um wenige Prozentpunkte bringen, dagegen gibt es Spiele wie z.B. Forza Horizon 3, die mit aktiviertem GM langsamer laufen und zu Fehlern neigen. So ruckelte bei mir mit aktivieren GM die Karte im Spiel und es fühlte sich alles unrunder an (eventuell erhöhte Frametimes). Man sollte also entweder Benchmarks abwarten, oder individuell die Funktion aktivieren und austesten. Man beachte, dass man im Spiel durch Drücken von WIN+G oder dem Xbox Button auf dem Xbox Controller die Spieleleiste aufrufen muss und dort den GM aktivieren muss. Für jedes einzelne Spiel einmal, die Einstellung wird dann beibehalten.

  • Man beachte, dass man im Spiel durch Drücken von WIN+G

    und auch beachten, dass dies nur im Fenstermodus geht (ist zumindest bei mir so). Ob es was bringt kann ich immer noch nicht sagen, da ich gestern auf der Port Road ein 140 min Szenario angefangen habe, dort habe ich ohnehin meist um die 80 FPS.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil