Hallo aus Wiesbaden...

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo...

Da stelle ich mich mal kurz vor, bin der Ralph (noch 36) aus Wiesbaden und spiele eigentlich Zug-Simulationen seit der ersten Stunde. Jetzt habe ich mir TS 2017 geholt und versuche mich daran, dem Spiel den "T-Flight Hotas" von Logitech beizubringen. Mal gucken, ob´s klappt

MfG - Ralph

• Hallo und auch von mir Herzlich Willkommen im Forum :)

Wenn du Hilfe für dein Joystick brauchst, kannst du mal über die Forensuche schauen; da gibt es viele Beiträge ;)

• Hey. hier Chris (28 J.) auch aus Wiesbaden.

Ich bin neuling in Sachen "Zug Simulation". Ich habe "Ts2016" aber ich verstehe da was nicht und zwar:
    -Die Add-Ons (die recht teuer sind) müssen die jetzt nur für Ts2016 sein oder ist es egal welche ich installiere?
    -Was muss ich beim installieren von Add-Ons beachten damit keine Fehler im Game auftreten (Fehlende Objekte etc) ?
    Ich konnte im Netz keine Infos finden, daher dachte ich, ich frage hier einfach mal und melde mich an...

Für Antworten danke ich im vorraus.

lg Chris

• Hi Chris,

solange Du deinen TS online mit Steam öffnest, hast Du immer den aktuellen Programmstand des TS (aktuell TS 2017).
    Welche Version Du ursprünglich gekauft hast spielt keine Rolle. Das sagt nur aus, welche Strecken mit der Kaufversion mitgeliefert werden.
    Du solltest, um den meisten Fallen aus dem Weg zu gehen, das ELAP (European Loco and Asset Pack) Installiert haben. Das hast Du automatisch, wenn Du den TS vor Version 2012 2013 gekauft hast, oder bei den Steam Strecken Ruhr-Sieg Linie sowie Köln-Düsseldorf ist das ELAP dabei...ansonsten auch als einzel DLC zu haben. (In jedem Fall mal deine DLC Liste in Steam Überprüfen ob der ELAP DLC einen Haken hat bevor du das kaufst!)
    Für alle Payware DLC sollte das ELAP üblicherweise reichen.
    Du kannst alle mir bekannten DLC (auch von 3. Herstellern- Hier besonders auf eventuelle Vorgaben was zum Betrieb des DLC benötigt beachten-) mit der aktuellen TS Version benutzen.
    Bei den Freewaresachen z.B. hier aus dem Downloadbereich musst Du Dir halt die Readme Dateien ansehen, ob und was als Vorraussetzung evtl. gebraucht wird.

Ich hoffe das beantwortet erstmal die meisten Deiner Fragen.
    Ebenfalls würde ich empfehlen dich hier mal durch die Wiki (oben in der Menüleiste) zu wühlen. Da werden die meisten Anfängerfragen auch erschöpfend beantwortet.

Grüße

-setter-

• Hallo @train_fan28,

ich persönlich habe mir zu der TS2015-Version, die ich damals gekauft habe, vor kurzem noch die TS2012-Version gekauft. Die sollte auf Amazon (sogar noch in der Boxed-Version) erhältlich sein. Mit der TS2012-Version erhälst du das ELAP, Hagen-Siegen (Voraussetzung für Hagen-Siegen v3) und ein paar ausländische Strecken. Dann würde ich mir noch, wenn du günstig daran kommst, die Version TS2014 holen. Dann kriegst du Hamburg-Hannover relativ günstig. So im Steamshop würde ich mir die Strecke nie kaufen, weil sie mir da zu teuer ist. Und halte immer Ausschau nach Schnäppchen. Da lauern mittlerweile viele von im Netz. Einfach mal googlen. Eine vertrauenswürdige Seite wäre https://www.g2play.net/.

Welche sonstigen Strecken diese einzelnen TS-Versionen beinhalten, kannst du hier nachschauen Versionsunterschiede

@TSAuskenner: Bitte korrgiert mich, wenn ich (wieder) Müll labere.

• Vielen Dank für die Antworten und für die Infos. Leider verstehe ich immer noch nicht so richtig... Daher stelle ich die Frage mal so, welche Add-Ons muss ich denn kaufen, wenn ich jetzt z.B die S-Bahnen "DB BR420","DB BR424" und die U-Bahn Ffm fahren möchte? Welche Add-Ons bräuchte ich, damit ich diese Fahren kann? Ich bin ein wenig durcheinander, wegen der ganzen Jahreszahlen... TS2012, TS2013, TS2014 etc... Das ist ziemlich kompliziert...

Bislang habe ich nur das Hauptspiel "TS2016" mit 3 beinhalteten Strecken.... Ich schaue im Moment nach günstigen Add-Ons aber solange ich nicht weiß, wie und was kann ich es mir nicht kaufen... Daher warte ich lieber mal hier ein paar Antworten ab... :D

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Chris

• Etwas Basiswissen zur Historie: Versionsunterschiede
    In der Wiki auch die Infos über Addon-Hersteller und Vertreiber konsultieren.
    Um die im Download befindlichen Strecken zu nutzen, wäre das ELAP Eine Basisanschaffung, das es Alleine bei Steam gibt, aber auch mit Strecken, wie z.B. Köln-Düsseldoft, Hagen -Siegen, oder mit dem TS2012 (oft auch günstig zu haben), der auch einige Basisstrecken mitbringt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi,

Speziell mal auf die U-Bahn FFM bezogen...

-TS Version = Egal. Wie im letzten Post bereits gesagt, hast du automatisch immer die technisch aktuellste TS Version (TS 2017)! Inhaltlich hast du halt was beim 2016er dabei war.
    -Im Handbuch der U-Bahn FFM (Ich bin mir sicher das kann man vor dem Kauf herunterladen) steht als einzig wichtige Vorraussetzung die Strecke München-Augsburg. (Beim TS-2016 nicht dabei)
    -Weiterhin stehen da die 420er sowie die 423er von Steam (Ebenfalls nicht dabei). Diese werden nur für die mitgelieferten Szenarien benötigt (KI Züge). <diese brauchst Du halt wenn du die Aufgaben, die beigelegt sind alle spielen willst. Betrifft nur die Aufgaben für die Stammstrecke, wo man die S-Bahn Kisten auch sehen kann ;) )

Für alle weiteren rudimentären Fragen bitte zuerst mal die Wiki-, Anleitungen zu Addons (-geht immer vor dem Kauf-) lesen bzw. erstmal google fragen, bevor hier wirklich Dinge Nachfragt werden die zigfach beanwortet sind, bzw. einfach selbst zu beantworten sind. Das ist auch wirklich nicht böse gemeint sondern nur als Denkanstoß :) .
    Ich habe selbst erst spät mit dem TS angefangen...aber alle meine Fragen die ich anfangs hatte waren hier und anderswo schon lange Zeit beantwortet.

Grüße

-setter-

• Okay vielen Dank. Ich schaue mal im Netz nach weiteren Infos. Ich muss wohl dann für die U-Bahn FFM erstmal München-Augsburg Add-On kaufen und dann das Add-On für Ffm.
    Okay, dann muss ich, um die BR420 spielen und fahren zu können ein Add-On kaufen, welches diese beinhalten (fahrbar). Und ich muss die Read me vorher lesen (vor dem kauf)...

Okay, alles verstanden.

Muss echt sagen, sehr sehr kompliziert. Das verwirrt mich...

Schönen Abend.

LG

• Ja, es klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Vieles wurde ja schon geschildert oben aber vielleicht ums noch mal ganz direkt aufzuteilen - etwas vereinfacht gesagt gibt es drei Hauptbereiche an Add-ons: Strecken, Rollmaterial und Aufgaben. Aufgaben werden für bestimmte Strecken erstellt, Rollmaterial funktioniert grundsätzlich überall.

Gerade wenn du die U-Bahn Frankfurt fahren willst, wichtiger Hinweis: Da gibts keine Szenarien, in denen du die 420 fahren kannst. Das ist da nur Deko (außer ich täusch mich ganz schwer). D.h. die Szenarien kannst du auch ohne die fahren, dann aber halt mit den Frankfurter U-Bahnzügen.