linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Ja das habe ich gemeint

    Das höre ich auch etwas lauter in der Realität, bei der 425 sogar übertrieben "hart" Und das kann man deutlich hören bei gewissen Mitfahrten und hier in Hannover, Und bei der 423 könnte ich mir vorstellen, dass es dort genau so ist nur mit bisschen anderer Sound ist, was heißt vorstellen,Ich war mal von Köln zum Flughafen gefahren mit IGBT und da "quietschte es ordentlich xD"
    Ich kenne es auch nicht anders, von Mitfahrten.
    Dieses quietschen kommt aber auch vorm vorm Halt, also beim anlegen der Bremsen.


    425 1 : (Zu Minute 0:00 spulen!)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    425 2(Zu Minute 0:00 spulen!)
    Man hört es halt umso besser; desto langsamer man beschleunigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (Und nein, die beiden 423 vids. Sind nicht identisch)
    423 GTO(Zu Minute 0:00 spulen!!!) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    423 IGBT 6(AMINUTE 0:00 SPULEN!!)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Amirco

  • Eigentlich hört man dieses quietschen lauter desto schneller man aus dem Stand beschleunigt, denn dann hat die Haltebremse weniger Zeit zu lösen und der Zug will schon beschleunigen (Wodurch dieses Geräusch ja entsteht, es wird gegen eine feste Bremse angefahren)

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wenn wir grad beim Anfahren sind:


    Warum faehrt man (in der 425 zumindest) da eigentlich zunaechst ein paar centimeter/millimeter rückwaerts um dann erst nach vorne zu beschleunigen? Ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen.

  • @linusf
    Ich hab mal nachgeguckt und in Audacity rumprobiert, das müssten im Ordner Cab die Dateien Fahrmotor2.wav und Fahrmotor3v6.wav sein. Man hört deutlich dass die Datei Fahrmotor3v6.wav ein anderes Hintergrundrauschen hat als Fahrmotor2.wav. Das ist es, das den Übergang nicht ganz flüssig macht.

  • Warum faehrt man (in der 425 zumindest) da eigentlich zunaechst ein paar centimeter/millimeter rückwaerts um dann erst nach vorne zu beschleunigen? Ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen.

    Das hat es doch auch beim Auto? Man kann eher schlecht ein paar Centi-/Millimeter zurück - also nicht mit Absicht


    Und eine Steigung würde mich da wundern. Dabei hat man genau das versucht zu verhindern, die Bremse löst sich erst beim Beschleunigen... hat aber auch so seine Nachteile mit sich gehabt. Es passierte gut und gerne, dass man beschleunigte und die Bremse legte wieder an :D


    Also, würde einfach sagen, dass es ist weil man noch leicht gegen die Bremse anfährt... Geht 'n Millimeter vor, stopp und wieder weiter....

  • Ich finde der Sound vom 425 ist einfach cool und sehr komplex. Das gibt es so glaube ich nicht so wie bei anderen.
    Manchmal wenn man erst Beschleunigen tut und dann Bremsen lösen, hört man dann dieses Anfahrgeräusch und dann das quitschiegeräusch?
    Und wie kann man gg. Die Bremse fahren, es ist doch ein Kombihebel. Und wieso ist es nur bei uns in Hannover so stark zu hören?

  • Die Bremse fahren, es ist doch ein Kombihebel. Und wieso ist es nur bei uns in Hannover so stark zu hören?

    Wie erwähnt, die Bremse "löst" sich erst, wenn beschleunigt wird... nicht davor. Nicht wenn es auf "0" steht, nicht wenn die Türen zu gehen, erst wenn beschleunigt wird.
    Und das ist nicht nur in Hannover, sondern generell stark zu hören... wie @Jodler schon schrieb, je stärker angefahren wird, desto lauter das typische "Quietschgeräusch"

  • Dann hört man es erst recht weil der Zug ja dann noch weniger Zeit zum lösen der Bremsen hat bevor er anfahren will.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Je nach Lokführer kann er natürlich auch langsamer beschleunigen so dass die Haltebremse löst und das Anfahren sanfter wird.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    Einmal editiert, zuletzt von Jodler ()