Formsignale gegen KS Signale tauschen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich wollte eine Strecke, die auf einer älteren Zeit beruht, sozusagen modernisieren und mit KS Signalen ausstatten. Kann man die irgendwie wechseln, ohne jedes einzelne Signal zu ersetzen ? Weil da bekomme ich immer probleme, da ich nicht weiß, wie ich die Signale drehen soll und die Pfeile legen soll. Da wenn ich diese drehen möchte, und dann auf rechtsklick drücke, das Signal wieder verschwindet.

• Du kannst nur die Einträge in der Tracks.bin in einem Texteditor durch Suchen-Ersetzen ändern, wenn du die Signale nicht per Hand tauschen willst.
    Dies bringt aber andere zahlreiche Probleme mit sich, denn die Signalfamilien sind nicht unbedingt -wie soll ich sagen?- deckungsgleich im technischen Sinne.
    So haben manche Signalfamilien Objekte, die in anderen wiederrum fehlen, so dass man diese nicht einfach 1:1 durch Suchen-Ersetzen tauschen kann.
    Auch benötigen übriggebliebene Zusatzanzeiger wie z.B. Blech-Zs3 eine gesonderte Nachbearbeitung, weil diese in der Position geändert oder vielleicht gelöscht werden müssen.

Ferner wird beim hierfür notwendigen SERZen der Tracks.bin in eine XML und wieder zurück nach BIN an einigen Stellen der Strecke Schäden entstehen. Vor allem Prellböcke verschieben sich gerne mal und müssen dann manuell korrigiert werden.
    Ich kann nur abraten, die Tracks.bin manuell in einem Editor zu ändern.

Ich würde es vermutlich per Hand im Welteditor machen, bzw. es sein lassen, je nachdem, wie umfangreich die Änderungen sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hi @dennisR,

hast du unten links in dem Flyout dort die Knöpfe aktiviert? Speziell den mit der Drehhungsansteuerung (Auto-rotate). Mache diese Radiobuttons mal aus und probier es dann erneut, einer von diesen Knöpfen verhindert, dass die Links der Signale gesetzt werden können.

Gruß

Edit: Bild hochgeladen