[TSW][DTG] CSX Heavy Haul


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist nicht wirklich schlecht Programmiert.


    Einen Zug simulieren ist eben nicht gerade einfach, und TSW geht da etwas weiter als alle bisherigen Simulationen. (Wir haben hier auch eine Simulation der Bremsleitungen und dem Luftdruck darin)
    Ich wüsste jetzt aber nicht das mein Xeon auf 90% auslastung kommt. Müsste ich nochmal beobachten


    Und bei einer UE4 sieht es gelegentlich mal so aus als wäre eine grafikkarte nur zu 50% ausgelastet durch die art und weise wie die Engine funktioniert, bringt die grafikkarte aber durchaus an die kotzgrenze bei hohen einstellungen.


    Die UE4 benutzt den jeweils letzten gerenderten frame als ausgangsmaterial wenn sie einen neuen frame rendert, muss also darauf warten das der letzte Frame fertig gerendert wird bevor sie den neuen anfangen kann. Anders als z.b. die Frostbite Engine in BF1, welche den nächsten Frame schon anfängt zu rendern bevor der aktuelle überhaupt auf dem Monitor angezeigt wird.



    Nachtrag: Das ist auch ein grund warum SLI bei der UE4 nicht funktioniert. Da bei SLI sich die Grafikkarten abwechseln mit dem Rendern des nächsten Frames. Ist bei der UE4 halt sinnlos.



    Und btw: Spiele entwickeln ist nicht gerade günstig. Und auch bei Nintendo spielen in den 90ern gab es mehr als genug bugs. Und damals gabs halt keine updates, sondern die Leute die zu früh gekauft haben hatten dan halt nen verbuggtes Spiel, und wer später kaufte hatte dan ne Revision Spiele Kassette mit nem Update.

  • Wäre es eigentlich nicht Sinnvoller gewesen auf eine andere Engine zurückzugreifen?
    Unreal 4 kenne ich halt von Shootern etc. Hat kaum was mit Zug Simulation zu tun.
    Ich weiß das es Zeit und Geld kostet eine Engine zu erstellen, aber wäre es nicht besser gewesen für eine Simulation, extra eine zu erstellen?
    Aber Danke @Matze L für die Ausführliche Erklärung.

  • Keine ursache.


    Die Unreal Engine 4 ist eigentlich ziemlich versatile durch ihren Blueprint Editor. Man kann es also durchaus für sowas wie den TS verwenden. FPS mäßig ist das natürlich immer sonne sache aber die Frametime ist deutlich wichtiger bei der UE4. (Zeit die es braucht den frame zu berechnen) Und da hat DTG eine super arbeit gemacht, in der yard habe ich z.b. eine sehr konstante frametime, und das Spiel fühlt und spielt sich dadurch, trotz 17 fps an einigen stellen, flüssig. Man merkt die geringen FPS eigentlich nicht, was wiederum mit der art und weise zusammenhängt wie die engine Arbeitet, bei andren spielen würde sich das spielerlebnis in der Situation identisch anfühlen und aussehen, nur das da 25 oder 26 fps stehen würde.


    Und ja, Engines ist nochmal ein komplett anderes Thema in sachen Entwicklung.


    Theoretisch ist es immer besser eine Engine zu erstellen die auf das eigene Spiel zugeschnitten ist. Aber das kosten auch einiges an Geld und Zeit, vorallem wenn man auf eine Grafikqualität wie von der UE4, Frotsbite 3, oder CryEngine 3 kommen will. Da reden wir durchaus von einem 3 stelligen Millionen betrag, nur für die Engine, ohne das eigentliche Spiel. (In Frostbite, Unreal Engine, und CryEngine stecken jeweils schon weit über 200 Millionen Euro an entwicklung)


    Da ist es halt günstiger sich eine Lizenz für die UE4 zu kaufen für 11 oder 12 Millionen. (So preise könne da durchaus zustande kommen)


    Ich würde den TSW Kostenmäßig auch irgendwo auf zwischen 50 und 100 Millionen Euro schätzen.

  • Ich weiß das es Zeit und Geld kostet eine Engine zu erstellen, aber wäre es nicht besser gewesen für eine Simulation, extra eine zu erstellen?

    Auran ist mit Tane ja genau diesen Weg gegangen.
    Ergebnis in meinen Augen :thumbdown:


    Die Bilder im Trainz-Depot animieren mich mehr zum schnellen wegdrücken, nur nicht zum anschauen.


    Aber nicht weil die Leute dort es nicht können, sondern wegen der Engine.


    Und Leistungsmäßig bricht sie wohl auch schnell ein?


    Gruss Schmiddi

  • Ich glaube auch das der TSW gegen die Wand gefahren wurde.
    Die Idee von DTG ist nicht schlecht, hatte selbst den TSW, aber nach nur knapp einer Stunde wieder zurück gegeben.
    Trotz ner 1080 und einer i7 6700k nur um die maximal 35-40 fps ist ein riesen Witz. (BF1 jenseits der +100 fps bei Maximaler Grafik Einstellung sogar 4k)
    Die hätten eher am TS Bohren sollen das er mehr RAM benutzen kann. Klar, wäre nicht Wirtschaftlich, aber besser wie der TSW.
    Ich gebe dem TSW maximal noch ein halbes Jahr, dann wars das.


    Wäre es eigentlich nicht Sinnvoller gewesen auf eine andere Engine zurückzugreifen?
    Unreal 4 kenne ich halt von Shootern etc. Hat kaum was mit Zug Simulation zu tun.
    Ich weiß das es Zeit und Geld kostet eine Engine zu erstellen, aber wäre es nicht besser gewesen für eine Simulation, extra eine zu erstellen?
    Aber Danke @Matze L für die Ausführliche Erklärung.

    Also das bei dir BF1 mit alles auf Anschlag in 4k mit über 100fps läuft halte ich mal für etwas übertrieben. Ich spiele selbst BF1 mit einer GTX1080 und selbst auf 3440x1440 was weit von 4k weg ist komme ich da kaum über 70fps.


    Vor allem das TSW dann nur mit 35-40fps laufen soll, ich hab da konstant 45-55fps (i7 4790k + GTX 1080).


    Und DTG hat die Unreal Engine hergenommen weil sie streaming beherrscht und das ohne Limits, also unbegrenzte mapgrössen. Theoretisch könnte man damit ganz Deutschland nachbilden.

  • Ja, also mit u4.5tb funktioniert bei mir und genau im Aussenansicht, Taste 2 und dann mit den Pfeiltasten links, recht, oden, unten die Lokomotive drehen bzw zommen.
    Remapping habe ich noch nicht ausprobiert

  • @ice : Auch unter der Beta 4.5 funktionieren bei mir die Pfeiltasten in der Außensicht (mit Taste 2) weiter fehlerfrei.


    Ich habe das Update allerdings erst relativ spät nach der Ankündigung aktiviert. Und mir ist aufgefallen, dass die Updategröße etwa 50 MB größer war als im DTG-Artikel angegeben. Hatte ich erstmal darauf zurückgeführt, dass DTG beim Kopieren des Artikels die falsche Updategröße von der Beta 4 übernommen hat. Aber u.U. ist das Update noch einmal aktualisiert worden?


    Vielleicht eine Idee, das 4.5er Update zu deaktivieren, damit die alte Version wieder installiert wird? Und danach noch einmal die Beta wieder aktivieren, damit das Updatepaket noch einmal herunter geladen und installiert wird? Allerdings Vorsicht, bei der letzten Updateaktion hat es der Steam-Client nicht geschafft, mir die Releaseversion wieder zu geben. Da musste ich den gesamten TSW noch einmal herunterladen.


  • Nein die läuft immer stabiler. Und das bei T:ANE kommt daher, dass abwärtskompatibiltät gewünscht war, deswegen nutzen viele, noch 2006 2004 Objekte zum bauen und dann is klar das das graußig aussieht.


    Ohne Abwärtskompatibilität sehe es anders aus

  • dass abwärtskompatibiltät gewünscht war, deswegen nutzen viele, noch 2006 2004 Objekte zum bauen und dann is klar das das graußig aussieht.

    Was soll den an TS2004/6 Objekten anders sein als an T:Ane Objekten? Am Mesh gibt es sicherlich keine Änderung. Und Texturen brauchen sie alle noch.
    Und für ein völlig Neues Fileformat statt *".IM" hat Auran auch nicht das KnowHow und die personelle Kompetenz.
    Mit das User vorfinanzierte T:Ane haben sie vorwiegend dafür gesorgt zu überleben. Also ihren Jobs zu erhalten.




    ich weiß es nicht ob mit dem Update u4.tb bei mir funktioniert hat, weil nicht ausprobiert habe.

    Das Remapping ist doch mit u4.5tb erst gekommen.

  • Was soll den an TS2004/6 Objekten anders sein als an T:Ane Objekten? Am Mesh gibt es sicherlich keine Änderung. Und Texturen brauchen sie alle noch.Und für ein völlig Neues Fileformat statt *".IM" hat Auran auch nicht das KnowHow und die personelle Kompetenz.
    Mit das User vorfinanzierte T:Ane haben sie vorwiegend dafür gesorgt zu überleben. Also ihren Jobs zu erhalten.

    Haben Sie sehr wohl ab dem SP2 für T:ANE ist das im. format nicht mehr nötig. Auch die ollen scripte werden über den haufen geworfen. Es ändert sich langsam was aber es tut sich was. DTG hingegen wird noch sporadisch für den alten TS Addons raushauen, und später dann zum Flight Sim verduften.

  • Was für ein Format benutzen sie denn ab dem SP2?


    DTG =DoveTailGames


    S=verschiedene Software. Der TSW wird den TS beerben. Die Modelle kann DTG auch nutzen. Muss sie nur anpassen an UE4 Umgebung und ein wenig aufbohren (CAB Schalter, Türen einbauen, Fenster, Material ect.) ..dann sind sie TSW fähig.
    Die Sitzungsfiles haben sie ja aus dem Modeler.
    Der TSW wird sicher ausgebaut. Der TS hat sein Fahnenende erreicht. Da kommen keine Neuerungen und Funktionen mehr.
    Nur noch Abfahr Addons.

  • Nein die läuft immer stabiler. Und das bei T:ANE kommt daher, dass abwärtskompatibiltät gewünscht war, deswegen nutzen viele, noch 2006 2004 Objekte zum bauen und dann is klar das das graußig aussieht.


    Ohne Abwärtskompatibilität sehe es anders aus

    In meinen Augen kommen die nicht vorhandenen Modell noch erschwerend hinzu.
    Ändert aber nix an der Engine ansich.
    Entweder Gelbstich oder total plastisches und überstrahltes aussehen.


    Wie sehe es denn dann aus?
    Ohne Abwärtskompatibilität wären wahrscheinlich sehr wenige Modelle überhaupt zum Bauen auf dem Markt verfügbar.
    Einige in der deutschen Trainz-Szene müssten auch mal von den SketchUp-Modellen wegkommen, die teilweise GoogleEarth Niveau haben.


    Gruss Schmiddi

  • Zum einem wird man ab dem SP2 auch das fbx format nach Trainz importieren können.


    Das mit dem Gelbstrich usw ist ein problem von T:ANE ansich weil es sich diese doofen Post Processing einstellungen nicht merkt. Und man die bei jeden Start neu einstellen muss. Es gibt im Auran Forum genung Bilder wo das beseitigt wurde.


    Bezüglich Google Sketchup habt ihr recht, das sollte keiner nutzen :cursing:


    MfG

  • Habe mir eben den Train Sim World Heavy Haul für 13.99 Euro in Ebay gekauft.
    Einfach mal so. Spielen werde ich aber erst morgen.
    Ist heute spät geworden. Morgen ist genügend Zeit dazu.


    Eine Frage, gibt es schon irgendwo eine interessante Gruppe, Forum e.c.t. dazu?
    Z.B: Wie das Forum Railworks America??? Freeware Addons u.s.w.?
    Ich werde morgen mal das Internet danach durchforsten.


    Und gegen Abend mal den Neuen Eisenbahnsimulator spielen.
    Bin echt mal gespannt wie er ist.


    Ich wünsche allen eine gute Nacht.



    Gruß *hi*



    Rene´

  • Willkommen im TSW, Rene *dhoch*


    Was die Foren angeht, da biste bei den üblichen Verdächtigen gut aufgehoben, RWA (nicht die Össis) ist da recht gut. Wobei außer Tipps & Tricks und einem Haufen Bilder da nicht viel zu finden ist.


    Freeware Addons kann es logischerweise noch nicht geben, da DTG uns noch keinen Editor beschert hat. Es haben zwar schon ein paar Leute etwas "probiert", aber ohne offiziellen Editor geht da nix.
    Am besten fährste heute mal ein paar Milen und lässt das ganze auf dich wirken, hab ich genauso gemacht und nach 50 Milen festgestellt das das ganze noch ein Weilchen dauert bis es interessant ist...


    Daher bin ich erstmal wieder komplett zurück zum TS, denn solange es keinen Editor gibt um z.b eigene Szenarien zu erstellen oder sonstiges, ist das ganze leider recht schnell ausgelutscht!


    Versprech dir nicht zuviel, der TSW steckt noch bei 10%, also ganz am Anfang seines Könnens und wird wohl erst frühstens im Herbst / Winter bzw. 2018 mal interessant werden...

  • @Gainmaster


    Es gibt ja noch nicht einmal einen Editor, um etwas zu bauen oder ein Szenario zu erstellen.


    Dazu gibt es das hier: NICHTS.


    Viel spaß beim durchfahren von Geisterstädten im Auto-Staat USA.