Frage mal wieder zum Thema Zugüberholung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf der Moselstrecke eine Zugüberholung im Bahnhof Kobern-Gondorf in Richtung Cochem eingebaut. Der Spielerzug (Priorität: Standardgüterzug) fährt wie er soll auf Gleis 1 und wartet vor einem roten Signal. Der Überholzug (Priorität: Sonderzug) hat auf Gleis 2 ein grünes Signal und überholt den Spielerzug. Alles klar soweit.


    Aber der Spielerzug bekommt keine Ausfahrrt mehr. Der Überholzug hat den nächsten Block bereits verlassen und verschwindet dann sogar im Portal Kattenes. Trotzdem bleibt das Signal des Spielerzuges rot. Auch eine Anfrage mit TAB wird verweigert.


    Hat da jemand ein Idee oder Lösung für mich?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ich würde Euch ja gerne eine Rückmeldung geben. Aber ich kann es leider nicht. Ich kann nämlich seltsamerweise seit gestern Abend, nachdem ich hier geschrieben habe, die Aufgabe nicht mehr mit dem Szenarioeditor öffnen und den weiteren Weg des Spielerzuges überprüfen. Der TS stürzt mit der allseits bekannten Fehlermeldung "Failed to save dump..." ab. Ich habe es bereits mit etlichen Neustarts (TS und Computer), leeren des Caches, und zurückdrehen der Grafikeinstellungen versucht. Es bringt überhaupt nichts! Der TS stürzt ab.


    Ich könnte mich gerade in die Tastatur übergeben, ehrlich! Ich habe noch niemals so ein verkorkstes Programm wie diesen Simulator erlebt!


    Ich kann Eure Vorschläge leider nicht ausprobieren, tut mir leid!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Passiert gerne, wenn man in einem Szenario zu viel macht. Das Szenario oder die Strecke ist zerschossen.
    Mit NameMYRoute.exe, die Strecken-ID, bzw die Szenario-ID rausfinden, aus dem TS entfernen, erst das Szenario, dann ggf. die Strecke. Dann den TS neu starten.
    Wenn der TS dann wieder will, neues Szenario, oder die Strecke neu installieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich werd's versuchen, Danke! Aber da kann einem der Spaß am Szenariobau vergehen.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich verstehe nur nicht, warum ich das Szenario fahren und starten kann. Da klappt alles. Nur im Szenarioeditor stürzt alles ab.


    Und speichern tue ich sowieso nach jedem neuen KI-Zug, den ich im Szenario hinzufüge. Gebranntes Kind scheut das Feuer!


    Edit:


    StS: Ich habe jetzt die Strecke de- und neuinstalliert. Der Szenarioeditor lässt sich wie gewohnt starten. Nur wenn ich das betreffende Szenario laden will, kommt es zum Totalabsturz. Also wirst Du Recht haben mit Deiner Vermutung, dass das Szenario zerschossen ist.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    3 Mal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Ich weiß, dass der TS in puncto RAM sehr anfällig ist. Aber was sollen mir die zwei Worte jetzt sagen? Kann ich irgendwie darauf einwirken oder was meinst Du?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Tut mir leid wenn ich nicht so ein Crack bin wie Du!


    Dann wirst Du vielleicht verstehen, wenn ich Dich auch jetzt noch fragen muss, wann genau ich die Auslastung überprüfen muss? Zu welchem Zeitpunkt?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Mit dem altberüchtigten 'AFFENGRIFF' also Strg + Alt halten dann zusätzlich die Taste Entf drücken kommst Du bei Windows 10 auf einen Auswahlschirm, dort wählst Du den Punkt Taskmanager dann erscheint ein Fenster mit den laufenden Programmen dort schaust Du nach der Railworks.exe und kannst die Speicherauslastung sehen.


    Das sieht dann etwa so aus:


    Hier in dem Beispiel ist das Programm gerade gestartet, daher der Rekordverdächtig niedrige Speicherverbrauch!

  • So, ich hoffe ich habe das jetzt richtig verfolgt.


    Beim Eröffnungsbildschirm: 568,0 MB
    Bei der Auswahl des Szenarios (Editor): 592,2 MB
    Beim Absturz des TS: 3344,1 MB


    Jetzt Du wieder...

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Zu 99% RAM zu voll, TS überlastet. Du hast zu viel verschiedene Fahrzeuge in das Szenario gesetzt. Bevor diese nicht entfernt werden wird man nicht mehr in den Editor kommen.
    Also entweder mit RW Tools tauschen, oder den Scenery Ordner der Strecke umbenennen, sodass keine Objekte mehr auf der Strecke geladen werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • [anmerkung]Bitte keine Vollzitate des vorherigen Beitrags[/anmerkung]
    Wohl wahr!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel ()

  • @Daktyloskop bevor du aber mit RWTools oder im Sceneryordner etwas änderst, versuche sonst erst mal in den Einstellungen des TS die Szeneriequalität auf ein Minimum runter zudrehen und dann nochmal den Editor zu starten. Sieht zwar dann erstmal Kacke aus, aber so kannst du im Editor wenigstens schon mal Züge entfernen oder tauschen, um dann wieder langsam mit der Quali nach oben zugehen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB