Spontantrip ins Elbtal

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Meine beiden letzten Spontantrips gingen in westliche Richtung (Moselstrecke) und Süden (Kufstein). Dieses Mal geht's in den Osten, genauer ins Elbtal zwischen Bad Schandau und Schöna. Für die Zugfahrt ist alles soweit geplant, Zielbahnhof wird zunächst mal Bad Schandau sein.

Bin dankbar für alle Tipps - von Fotostandpunkten bis zu nem guten Imbiss sind alle Hinweise gern genommen, vor allem natürlich gern was man in Laufdistanz von Bahnhöfen erreichen kann. :)

Danke schon jetzt!

• Wenn du in der Bastei bist, gibt es eine Steinbrücke zwischen paar größeren Felsen. Da hast du Überblick über die Elbe und auf den Bahnhof Kurort Rathen. Bei schönen Wetter siehst du auch noch den Königsstein. Bei der Bastei selbst gibs auch Restaurants und Souvenirläden. (Ich war schonmal dort)

• Rathen ist sehr zu empfehlen. Allerdings ist es um diese Jahreszeit im Elbtal schnell vorbei mit dem Fotolicht.
    Von Rathen zu Fuss zu den beiden BÜ in Richtung Bad Schandau. Da muss man dann je nach Sonnenstand den Standort wechseln.
    Die Kneipe am Bahnhof ist auch zu empfehlen.

Am ersten BÜ:

Am zweiten BÜ:

Wenn die Sonne weiter rum ist, kann man dort auch die Seite wechseln.

Viel Spass!

• Wenn du in Bad Schaundau bis, könntest du noch die Kirnitztalbahn anschauen, ist aber ein Stückchen von Bad Schandau Bhf. zu laufen

http://www.ovps.de/Verkehrsmit…Tarife-und-Fahrplan/4194/

Und wenn du Modellbahn magst, ist diese hier auf jeden Fall zu empfehlen:
    http://www.miniaturelbtal.de/zeiten.htm
    Dort wird nach einem original Fahrplan gefahren.

• Wie meine Vorredner schon sagten ist Rathen sehr zu empfehlen.
    Da ich im letzten Sommer dort war und ich auch nicht von dort komme, kann ich nicht sagen wie es mit Licht und co. im Winter aussieht.

Außerdem gibt es noch den Klassiker: Königstein
    Einfach am Bahnsteigsanfang von Bahnsteig 2 stellen, dann hast du wunderbaren Blick über das "Viadukt" und die Züge legen sich schön in die Kurve.

Außerdem findest du hier auch noch viele gute Fotostellen: http://www.drehscheibe-online.de/galerie/dsRailView.php?DS=1

Viele Grüße
    Christian

Hier noch ein paar Bilder um besser zu verstehen was ich meine:

• Hallo zusammen, danke für eure guten Tipps! Bin schon gespannt, hab auf DSO bei Sichtungen auch entdeckt, dass da mind. 2x am Tag ne FRET-Lok vorbei kommt, das wäre neben den CD-Loks schon mal ein absolutes Highlight...

Danke nochmals, werde demnächst berichten, wie es war :)

Ein Herz für die Eisenbahn in England

Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

• Wenn du weiter als Bad-Schandau fährst kannst du auch 642 nach Decin bzw weitere Tscheschiche Loks wie Taucherbrille sehen.
    Stellen gibts im Elbtal mehr als genug. Alleine in Königstein hast du sicher 10 unterschiedliche Stellen innerhalb von 1000 Metern. Was auch ganz nett ist ist morgens Schmilka-Hirschmühle. Da bekommst halt nicht so viele S-Bahnen und nur das was auch nach CZ fährt. Was auch interessant ist, ist Dolni Zleb (oder so ähnlich), die erste Station in CZ. Da bekommst du die Güterzugloks mit den "anderen" Pantos am Fahrdraht.

http://dresdner-hobbyeisenbahner.de.tl/
    Hier gibt es ganz viel zu Dresden und dem Elbtal.

von @Charly_Zwo bereits gesagt:

Rathen geht im guten Licht Nachmittags

Ist zwar nicht ganz Elbtal, aber:
    Wisst ihr, wie der Verkehr in Dresden-Stetzsch ist? Dürften ja die Knödel auch fahren und zudem 155, Ludmilla und Co.

Stetzsch geht bis Mittags gen DD und Nachmittags gen Leipzig

• Am Mittwoch war also großer Ausflugstag, vorab schon mal - insgesamt war ich sehr happy sowohl mit dem Fotostandort als auch mit der Ausbeute. Hier - im Spoiler der Text + Video unten - mein Reisebericht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.