Und wo soll jetzt der große Unterschied sein ob ich so etwas schriftlich oder mündlich mache?
Lohnt sich eine Ausbildung zum TF?
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Du hast, wenn was passiert einen Nachweis, dass man dich zum Beispiel in ein besetztes Gleis gelassen hat per Befehl...
zu den drei Zwangsbremsungen: die erste kassiert, dann muss man halt PZB Frei ziehen. Die nächsten 500er, vllt wegen Rangierfahrt, oder Signalbegriff unter 30 km/h kommen dann unweigerlich. Meine Theorie dazu...
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Genau und der im zweiten Video hat Vorsorglich angehalten damit er den 500er nicht kassiert.
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Man kanns auch langsam mal gut sein lassen. Ich wette mit dir, du hast dich auch schon mal tüchtig verbremst, lass die Kriche mal im Dorf.
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Klar wer nicht, wer sich von Frei spricht der lügt.
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Das glaube ich weniger, die Verständigung darf mündlich aber nicht fernmündlich geschehen.
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@F2006 Liege ich mit meiner Vermutung dann richtig, dass man mit dem Direkteinstieg dann auch nicht die Möglichkeit hat, einen Meister machen zu können (Wenn man keinen IHK Abschluss hat)? Und somit letzteres auch z.B. kein Personal ausbilden darf? -In diesem Fall ist das ja für die EVU sehr von Vorteil, wenn man sich quasi für immer verpflichtet, unten rumzukrabseln. Für die Arbeitnehmer natürlich etwas "ungünstig".
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@Steinchen hat verstanden.
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@[1247]DetPhelps Ernsthaft? Das ist ja dann richtig doof. Da kann sich jeder mit IHK Vertrag glücklich schätzen.
Ob man selbst 40 Jahre auf der Lok rumkrabseln will, halte ich für fraglich. Mit höherem Alter wollen die Meisten doch etwas mehr Ruhe und ob man dann noch im 3-Schichtdienst arbeiten kann? Ich glaubst ja nicht. -
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@DoubleM Weit verbreiteter Irrglaube, dass man den Befehl behalten muss oder als Beweisstück nimmt.
Kann man machen, aber da Gespräche zwischen ortsfesten und nicht ortsfesten Teilnehmern aufgezeichnet werden, dient der Befehl nur als Dokument, dass deinen Fahrtverlauf mitbestimmt und dass offen daliegen muss.
Wenn der Befehl abgearbeitet ist, wird er schräg gestrichen und weggeschmissen. -
Und wenn trotzdem mal was passiert ist es meine Rückversicherung. Egal ob es mein Teamleiter oder der Richter ist. Es ist ein offizielles Dokument wo mein Name und der des FDL draufsteht. Sollte der FDL vielleicht mal Beweise vertuschen wollen und die Tonaufnahme in Berlin hat auch nicht das getan was sie soll... Zufälle gibts immer...
Es dient also nur meiner Verteidigung. Warum also nicht ne Zeit lang aufheben falls mal was ist. Frisst ja kein Brot.
Genauso wie ich mir jede Zwangsbremsung, betriebliche Besonderheit oder Besonderheiten am Fahrzeug notiere. Denn wenn mein Teamleiter in 4 Wochen ankommt, was hast du dann und dann an dem und dem Fahrzeug gemacht, weiß ich es nicht mehr... -
@thenilsman Genau meine Rede! Im Prinzip könnte man auf die Schreiberei heutzutage (fast) völlig verzichten. Klar, in ein Paar Fällen dient es einem schon auch als Arbeitshilfe (z.B. mehrere BÜ's sichern o.Ä.).
@coaster Das ist natürlich auch nie verkehrt, daher mache ich das auch. Erleichtert ungemein Sachen, die im Nachgang erst kommen, aufzudröseln. -
Mein kleines grünes Büchlein führe ich auch fleißig.
Aber ein Befehl bleibt ja auch mal gerne liegen für den Nächsten. Da müsste ich mir diesen dann abschreiben.
Aber: Befehle wie wir sie jetzt kennen sind ja noch harmlos. Der Spaß geht los mit ETCS Befehl 14.6 - Befehl 2 - Befehl 14.35
Deswegen: ETCS ist wie LZB, solange Alles glatt läuft ist alles gut -
Wie bleibt liegen für den Nächsten? Zur Belustigung oder weil er noch nicht abgearbeitet ist?
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weil noch nicht abgearbeitet.
Zur Belustigung sind manche Papiere auch. Wobei das eigentlich schon traurig ist was manche so abliefern. -
Wäre mir neu, dass den Befehl auch jemand anderes ausführen darf, schließlich unterschreibe ich ja dafür dass ich den Befehl verstanden und richtig ausführe. Wenn zwischendrin Personalwechsel ist, ist das ja schon nicht mehr gegeben.
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Du bist kein Tf, oder?
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Und Bremszettel muss der Ablöser bei einer A3/V3 Ablösung auch neu schreiben, weil er sein mitnehmen tut. Ist ja schließlch seine Unterschrift drauf.
Wagenmeister geben auch keine WU Protokolle mehr raus die nehmen die dinger auch mit nach Hause weil dem seine Unterschrift drauf ist.
Ja schade dann fährt demnächst wohl nix mehr. Weil keine Haftbar gemacht werden will. -
Mahlzeit,
der Befehl muss bei Personalwechsel dem neuen Tf übergeben werden, ist genau so z.B. bei Einfahrt mit Zs7, auch da muss dem neue Tf mitgeteilt werden, das am Esig oder Zsig Fahren auf Sicht angeordnet wurde. -