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Habe mir erst mal auf Goopgle einige Taurusse anschauen müssen. In den meisten war da nur ein Halter mit nen Blatt dran (Ich vermute mal für den Buchfahrplan)
Anscheinend sind die Österreicher da so modern, und haben den "Papierlosen" Führerstand eingeführt (Ähnlich wie in der Luftfahrt)
und da ein Tablet montiert.(Duden-Erklärung: tragbarer flacher Computer in der Form eines Schreibblocks, der mithilfe eines (digitalen) Stifts oder durch Berühren des Bildschirms mit dem Finger bedient wird; Kurzwort: Tablet)
montiert, was bei "uns" das EBuLa-Display ist.Dieses Tablet hat wohl den Vorteil, man braucht nur eins pro Zug, da es ja "mitnehmbar" ist, und bei defekt schneller auszutauschen.
Auch kann man es mitnehmen, wenn irgendwas defekt ist im Taurus, als Diagnose-Display. -
So ein EBuLa ist auch recht schnell ausgetauscht, wenn eins vorhanden bzw auf lager ist.
Ein neues Tablet muss auch erstmal beschafft werden wenn es den geist aufgibt.
Und in anbetracht der Hardware geht kann ein Tablet schneller mal kaputt gehen als ein EBuLa bzw die anderen Displays im Führerstand. Da liegen in sachen Qualität und Verarbeitung welten dazwischen.
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Wenn das Tablet(TIM) kaputt ist kann ich mir gleich bei meiner Dienststelle ein Neues holen.
Also ist es einfacher zu tauschen -
Außerdem braucht man ein Tablet nur in einen Rucksack geben und bei Bedarf wieder rausnehmen. Im Normalfall brauche ich dafür keinen Schraubenzieher.
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Ja, aber auch nur wenn sie noch verfügbar sind.
Und dann muss man auch sehen was die ÖBB dan bald macht wenn Windows 7 EoS ist. Die Hardware in den TIMs wirds vermutlich auch schon nicht mehr zu kaufen geben.
Also läuft es wohl darauf raus dass man wieder Steuergelder verschwendet um TIM2 entwickeln zu lassen. Ich Persönlich fand es von anfang an etwas zweifelhaft da keine Systeme in LOks einzubauen, das wäre sehr viel Günstiger gewesen. Hätte man vermutlich auch gemacht wenn einem das Steuergeld nciht in den arsch geblasen würde.
Aber TIM ist allerdings eine deutlich bessere und viel sinnvollere Idee als den TFs iPads zu geben. Bei den iPads könnte Apple nämlich von heute auf Morgen die nutzung unterbinden, so das die dinger nicht mehr voll Booten, oder sie können die App die drauf läuft unterbinden. Hats alles schon gegeben.
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Wenns Tablet wärend der fahrt kaputt geht nimmst halt das Handy
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Bei den iPads könnte Apple nämlich von heute auf Morgen die nutzung unterbinden, so das die dinger nicht mehr voll Booten, oder sie können die App die drauf läuft unterbinden. Hats alles schon gegeben.
Stimmt, nur das diese bei der Stückzahl vermutlich im MDM (MobileDeviceMangament) von der ÖBB sind, d.h. hier setzt nicht Apple die verfügbaren Apps sondern der welcher das MDM gekauft hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ÖBB oder andere die Consumerversion gewählt haben, denn hier müsste jedes Gerät einzeln über ITunes aktiviert und verwaltet werden. -
@Interling MDM ist alles schön und gut bei Apple, sie können die Apps aber dennoch sperren, und auch die geräte.
Zudem sind iPads nicht gerade das was ich als Stoßfest oder langlebig bezeichnen würde. Im vergleich zu den Industrie Computern die für EBuLa genutzt werden, oder eben die Notebooks mit stoßresistenten Gehäuse bei TIM.
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Ja können Sie, aber machen Sie nur wenn es sich um Brokerware handelt. In der Regel habe ich es damals bei keinem einzigen Kunden erlebt, dass Apple ohne Wunsch / Aufforderung in das MDM des Endkunden eingemischt hat. Dies ist sogar ein Punkt beim Vertrag welcher entsprechend nach den Vorgaben (meist Ausschreibung) festgelegt wird.
Aber es stimmt, Ipads eignen sich nicht wirklich für den Einsatz bei der Eisenbahn. Hier sind die Produkte von Handheld um einiges besser.
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zweifelhaft da keine Systeme in LOks einzubauen
Nur als Beispiel: Ein solches System in einer 1116 müssten Österreicher, Deutsche, Schweizer, Tschechen, Ungarn, Rumänen, Bulgaren und Türken bedienen und nutzen können. Ist es da nicht einfacher jedes EVU gibt seinem Mitarbeiter ein Endgerät mit?
Bei den iPads könnte Apple nämlich von heute auf Morgen die nutzung unterbinden
Ich denke das die ÖBB mit Apple einen Vertrag aufsetzen würde in dem ganz genau geregelt ist was wer darf. Ansonsten kauft man keine iPads in diesen Stückzahlen. Auch diverse andere EVU's und z.b. die Lufthansa nutzen iPads und sind im Grunde damit zufrieden.
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Wie haben auch Tablets, allerdings darf man nicht vergessen, dass zumindest hier in Deutschland, die ganzen Unterlagen wie Fahrplan, Wagenliste, Bremszettel etc. pp. trotzdem im gedruckter Form vorliegen muss. Wir dürfen uns eines davon anzeigen lassen, aber dieses muss trotzdem gedruckt dabei sein...
Ich persönlich finde die Dinger eher unpraktisch, auch wenn die Synchronisation der Regelwerke ungemein praktisch ist.
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@Interling Zudem muss man dan eh extra Apps Entwickeln, die es für Windows schon gibt.
@lol515 Ein EBuLa ist fest eingebaut, und kann auch von so ziemlich jedem bedient werden, die Tasten sind Standardisiert. Auch kann man auf EBuLa geräten sämtliche Software laufen lassen die auch auf dem TIM läuft, und man kann die Sprache umstellen, alles nicht sehr schwer.
Die UIC will das auch schon seit gut 10 Jahren Standardisieren wie das ETD aus zu sehen hat, und wie das mit dem bedienen zu Funktionieren hat. Aber dan kommt halt sowas wie eine ÖBB, und macht TIM, weil sich einige Entscheidungsträger bei der ÖBB und in der Politik die taschen vollstopfen wollen, und verhindern so das man endlich mal auf einen gemeinsamen nenner kommt.
Das ist alles machbar, aber der wille ist bei den meisten Bahngesellschaften nicht da, obwohl man immer behauptet man will einen Standard und ist auch noch mitglied im verein der das alles erarbeitet hat.
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Aber dan kommt halt sowas wie eine ÖBB, und macht TIM
Oder SBB, Lokomotion, GySEV, MAV, SZ, CD, ZSSK,...
Sowas fix eingebautes hat nur die DB. Und ehrlich gesagt finde ich ein Tablett pro Tfzf nicht schlecht. Immerhin hat man da alles drauf. Dienstpläne, Buchfahrpläne, Dokumente, Fahrzeugbezogene Daten, LA,... Fährt man mit dem Zug zu "seinem" kann man sich bereits bei der Anreise mit allem relevanten Vertraut machen, ich finde die Lösung mit Ebula zwar ganz nett, aber auf dauer halte ich Tabletts für besser.
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Muaa das alles denn in Österreich nicht mehr gedruckt vorliegen?
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Bei den Buchfahrplänen bin ich mir gerade nicht sicher. Zumindest bei der GySEV in den Bahnhöfen liegen sie noch aus. LA und Dienstpläne gibt es noch gedruckt.
Dafür gibt es aber zugezogene Fahrpläne in PDF womit sicher jeder Tfzf theoretisch die Fahrpläne auf sein eigenes Tablet geben kann. -
Was ist denn mit Wagenliste, Bremszettel?
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Wagenliste und Bremszettel sind gedruckt
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Auch die La muss in gedruckter Form mitgeführt werden. Aber ich finde es für eine recht gute Lösung! Leider wird eben gemunkelt das bald auf I pads umgerüstet werden soll..
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@ÖBB_1144 Macht doch nichts, der Steuerzahler bezahlt es, und die Kinder in Afrika freuen sich auf neuen Elektro Müll mit denen sie Spielen können.
Und ist ja klar das man iPads nimmt, damit spart man immerhin geld, weil muss ja niemand der beteiligten Steuern Zahlen, weil sind ja nicht so dumm wie wir, und können sich davor drücken.
Und wenn ein iPad runter fällt... was solls, die kosten ja nicht die Welt, Zahlt ja der Steuerzahler.@lol515 Das fix eingebaute in den fahrzeugen gibt es übrigens nicht nur bei der DB.
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