Objekte ohne Textur


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr auf meine Frage ne Antwort hättet


    Ich wollte gerne mal wissen wie es möglich ist Objekte ohne Textur (Objekt soll einfarbig sein) zu erstellen.


    Ich habe schon aus dem Kuja Material ... Diffuse Shader ausprobiert .. kann es exportieren aber im im Blueprint Editor bekomme ich ne Fehlermeldung :


    ERROR Unsupported effects combination for shader Diffuse,material 01 - Default ........usw.


    Objekte mit Textur ... ist alles kein Thema


    Ich arbeite mit drei dee ees max ;)


    LG Rene` Danke im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nightblue83 ()

  • hi, ...



    Herzlich willkommen hier im Railworks Germany Forum.


    Zu deiner Frage ...
    Na wenn Du mal ein bißchen schaust und dann nachdenkst wirst Du sicher bemerken das jeder Shader ein Texturslot hat.
    Also nimm im sparsamsten Fall eine 64 x 64 Unifarbflächen.tga Textur und gut ist. Kannst auch 32 x32 pix. nehmen.
    Und dann den Diffuse Shader mit den Texturschnipsel laden.


    g'ice

  • Hallo,
    lange hab ich gesucht und bin auf dieses Thema hier gestoßen. Leider steh ich immer noch vor einem großen :?:, denn ich bekommen immer noch beim Exportieren des Blueprints folgende Fehlermeldung


    Code
    ERROR: Unsupported effects combination for shader Diffuse, material DefaultMtl
    FILE: cHcGeometryObjectCreatorFromS.cpp
    LINE:762


    Im Source-Ordner befindet sich die Objektdatei (erstellt und exportiert mit 3ds max 2010) und die .ACE (1024x1024 px).
    Ich gehe mal stark davon aus, dass es irgendwo ein Leichtsinnsfehler ist, allerdings ist das mein erstes Objekt für RailWorks und dementsprechend Neuland für mich.

  • Ich übersetze das mal, vielleicht hilfts:
    ERROR: Unsupported effects combination for shader Diffuse, material DefaultMtl
    Fehler: Effekte aus der Kombination von Shader "Diffuse" und Material "DefaultMtl" werden nicht unterstützt.


    Das heißt für mich:
    Shader passt nicht zu Material und andersrum. Also Shader ändern oder anderes Material benutzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Soweit war ich auch, allerdings hapert es dann an dieser Stelle, denn ich habe alles strikt nach der hier ansässigen Wiki gemacht ;)
    Mit "Material" ist das exportierte Modell gemeint, richtig?

  • Der Darsteller (Shader) dieses Materials unterstützt einen Effekt nicht.


    Passiert z.B. wenn Du einen Shader benutzt der 3 Texturslots hat, Du aber nur zwei mit Texturen belegst und den dritten ohne Textur benutzt und exportieren willst.
    Oder wenn beim TrainLightmapwithdiffuse Shader die ID2 Textur fehlt.


    Mit Material ist Material gemeint und nicht das Modell. Dann kommt ein Geometry Fehler.
    Dein Fehler ist in den falschen Einstellungen deines Materials.


    g'ice

  • Durch zufall auf diese Frage gestossen-In Amerika habe ich schon oft solcheTexturen/Modelle gesehen glaube nennen sich Template-Ist das so?? sind durchweg wie Grautönetextur.
    Oder ist das dsa etwas anderes . Die ganzen Fachbegriffe schrecken Anfänger ab-einfache Erklärungen helfen hier zur Selbsthilfe .Manchmal habe ich das Gefühl man muss den" Experten" alles aus der Nase ziehen -Falls man überhaupt an sie rankommt (Anwesende ausgenommen ) Danke
    Achsooo *shau* Modelle können es ja nicht sei-Habe da ja RS 11 Kaufware gesehen -hätteja in diesem Fall Denkfehler-aber Die Frag abgewndel Ist das nicht möglich sowas( Textur )als Grundlge für Repainter auch hier zu machen . Oder besteht kein Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von rrpiti () aus folgendem Grund: Missverständnis erkannt

  • Ok, alles klar soweit. Dann hab ich nur noch eine Frage: Mit welchem Dateiformat texturiert ihr eure Modelle in 3ds max und welche Dateien müssen letztendlich im Source-Ordner liegen?

  • Das hab ich alles schon durch, trotzdem bekomm ich die Fehlermeldung. Hab das Modell mittlerweile einmal neu texturiert und mittlerweile ist auch die Fehlermeldung eine andere... Instancing not supported. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Gibt es denn nirgends ein Tutorial, was ausführlich die Teilschritte von der Objekterstellung, über das Exportieren, bis hin zum richtigen einfügen beschreibt? Das Tutorial auch schon mehrmals Schritt für Schritt durch gemacht. *ohman*

  • Instanzen werden nicht exportiert und vom Exporter unterstützt.
    Instanzen sind Objekte die kein eignes Mesh repräsentieren. Für Railworks muss es aber ein polygonales Netz (Mesh) oder als Teil ein Netzelement sein.
    Einfach die Instanzen in eindeutge Netze umwandeln.
    Ich würde mal an deiner Stelle mit einen simplen Quader anfangen und dann als Material einen Texdiffshader nehmen.
    Eine Textur dazu und fertig ist das Material. Von dort kann man sich immer mehr vorarbeiten.


    g'ice

  • Im Prinzip besteht das Objekt ja nur auf Quadern. Im 3ds max ist auch alles schick, die Grundlagen in der Erstellung und Texturierung kenne ich ja noch aus Trainz-Zeiten. Ganz unerfahren bin ich auf dem Gebiet also nicht ;). Aber im Moment ... *dumm*


    Beim Texturieren texturiere ich den Grundquader mit einer Textur, anschließen jede Seite spezifisch, indem ich "Editable Mesh" wähle. Liegt der Hund vielleicht schon hier in der Erstellung begraben? Ist immerhin schon mehr als 2 Jahre her, dass ich mein letztes Objekt erstellt habe :wacko:

  • STS hat es schon gesagt und wenn ich jetzt auf den MAT Editorscreen schaue, sehe ich das deine Quader nur Box1 , Box 2 und Box3 im Modeller heißen. Da geht kein Export ohne Namenskonventionen. Die muss eingehalten werden...


    Etwa so


    1_1000_Box1
    1_1000_Box2
    1_1000_Box3


    Alle 3 Boxen haben jetzt einen richtigen Bezeichnung. Die Boxen kann man im Game 100m weit sehen. Danach verschwinden sie.
    Also ein LOD.


    Lies Dir mal das was STS gepostet hat genau durch...


    g'ice

  • Kann das sein das Du gar kein Kuju Material im Mapeditor liegen hast? 8|
    Ich habe mir gerade mal dein Bild von gestern genauer angesehen ....das ist wenn ich richtig sehe Max Standartmaterial ...das geht nicht.
    Du must den Materialtyp ändern (Kuju MAT) . Im Mapeditor.



    g'ice

  • Ich glaube der Fehler kommt immer wenn beim anhängen von anderen Objekten mit unterschiedlichen Materialen an ein Netz die ID's gepackt werden. Railworks funktioniert mit ID packen nicht. Da muss auf jeden Fall der Haken unten raus im "Anhängen" Screen.


    Lösung:


    Dem Objekt (Netz) ein einziges Material zuweisen und dann die Flächen im selektierten polygonal Mode (Netz) mit den vorgesehenen Materialen nach Wunsch belegen.So bekommen sie wieder neue ID's.


    Wenn Du garnicht klar kommst, dann hoste mal das Max Sitzungsfile der Scene nebst Texturen und gib mir den Link per PM. Ich mache Dir dann alles so wie es sein soll und lade es Dir dann wieder hoch.


    g'ice