DCSV Dateien öffnen und bearbeiten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal ans repainten gesetzt, das ganze auch mehr oder weniger erfolgreich. Allerdings hab ich nun das Problem, dass ich um die Loknummern, bzw. ZZA Anzeigen ändern zu können, die .dcsv dateien nicht öffnen kann.
    In diesem Wikieintrag steht zwar, man kann sie normal mit OpenOffice oder Exel öffnen, was bei mir beides nicht geht.
    Ich kann diese Dateien höchstens mit Notepad++ öffnen und bearbeiten, aber nicht wieder als dcsv Datei speichern.

Was mache ich grad falsch?

LG Fabian Nds

• Normalerweise solltest Du die Dateien mit Notepad++ öffnen können. Dann nach eigenem Wunsch bearbeiten und dann einfach mit STRG + S speichern können ?(

@Madison's Vorschlag ist auch eine gute Möglichkeit . Setzt natürlich voraus, dass du die Dateiendungen eingeblendet hast.

• @RailSimer Mit Notepad++ geht das bearbeiten einwandfrei, wie oben geschrieben. Nur kann ich sie nicht im gleichen Formart wieder speichern.
    @Madison Probier ich mal aus.

LG Fabian Nds

• Kann man wie Railsimer schon schrieb problemlos mit Notepad++ via Rechtsklick auf die Datei (Edit with Notepad++) öffnen und nach dem ändern der betreffenden Datei unter "Datei" und "Speichern" sichern.

Ich benutze das schon seit Jahren, es funktionierte immer wie gewünscht *dhoch*

• So, das mit der Loknummer funktioniert jetzt. Matze´s Tipp hat die Lösung gebracht.
    Nur wie kann ich das gleiche, also das DynamicNumbering auch mit der ZZA hinbekommen. Und vor allem, in welcher Datei muss ich das einstellen?

LG Fabian Nds

Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

• In loks umschaltbare ZZA'S sind große Texturen, in den denen die einzelnen Bahnhofsnamen stehen. per Definition werden die einzelnen Textur-Bereiche sichtbar geschaltet.
    Komplett andere Welt.
    Numbering lebt von kleinen Feldern, die entsprechend mit kleinen Zahlen-Texturen 0-9 gefüttert werden.
    Lad Dir mal die Dev-Docs runter, da ist das Prinzip dargestellt.
    Wenn Du jetzt Texte darstellen willst, musst Du noch noch das ganze Alphabet a-z und A-Z händeln.
    Aus diesem Grund gibts auch keine dynamischen Bahnhofsschilder.
    Skarlets ZZA Zuganzeigen werden komplett neu per Skript in ein Objekt generiert. Das dann im Szenario-Editor speziell verwendet werden kann.
    Da läge ein Weg: Neues Objekt fürs Szenario, das als Child in eine Lokvariante , die dann im Szenario verwenden.
    Da ist eine neue ZZA-Textur mit anderen Bahnhofsnamen einfacher. Das gibts ja schon im Download für viele Loks und Strecken.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Das Problem mit der Loknummer ist gelöst. Vielen Dank schon mal dafür.
    Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert was die ZZA angeht, nun sieht es so aus, wie auf den angehängten Screenshots. Vorher hatte ich da immer Missing Texture.
    Ich habe nämlich in den 146Digitis und in der Digitis die Pfarde geändert. Die ZZA Ziele haben alle den Namen destination_a z.B.

Ist dies so korrekt? Wenn ja, warum erhalte ich dann dieses komische Bild im TS, wo die ZZA sein sollte?

LG Fabian Nds

• Das hilft mir jetzt auch nicht großartig weiter. Wie bekomm ich das weg ist ja die FRage.

LG Fabian Nds

• Du hast anscheinend den falschen Pfad angegeben, da man hier klar eine Nummer aus der "primarynumber 0 bis 9" anstatt der "primarynumber a bis d" sehen kann.

Check einfach nochmal die Pfade in der "digits", ich bin mir sicher das hier irgendwo der Fehler liegt. Falls es nicht zu beheben ist, schreib mir eine PM, dass kriegen wir locker hin *dhoch*