Zwischenwagen für vR-Wendezugsteuerung erstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo *hi* ,


    gestern habe ich mich an ein seit Ewigkeiten geplantes Mini-Projekt gesetzt, welches jetzt doch keines ist. ;):/ Und zwar wollte ich schon immer Steuerwagen mit vR-Technik und RW0381-Optik haben. So weit, so gut, denn der Steuerwagen funktioniert wie gewünscht, außer, dass sich die Türen nur halb öffnen. Damit kann ich aber leben. Zutaten des Privat-Projekts sind das Regionalbahn-Paket mit der 111, die orientrote 111 von vR und das BDnrzf4xx-Paket von RW0381 (mittlerweile 3DZUG).


    Mein Problem:
    Selbst, wenn ich den Eintrag für das "wagon_script" in z.B. den Silber90-Bnrz436 einfüge und diesen zwischen Steuerwagen und 111 hänge, werden die Befehle nicht weitergeleitet. D.h., beim Versuch, die ZWS einzuschalten, hagelt es eine Fehlermeldung. :huh: Hänge ich den Bn oder ABn aus dem Regio-Paket oder z.B. einen mintgrünen DoSto dazwischen, funktioniert alles wie gewünscht. Selbst Türen und Lüfter lassen sich problemlos steuern.


    Meine Vermutung:
    Innerhalb des wagon_script sind vermutlich Pfade hinterlegt, die so nicht zutreffend sind. Allerdings scheiterten alle meine Versuche kläglich, das Script zu öffnen und mal nachzusehen. *denk*


    Hat mir Jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, oder hat es schon Jemand geschafft, andere Wagen für die ZWS tauglich zu machen :?:
    Für eine kleine Erleuchtung wäre ich sehr dankbar. *hinweis*



    *danke* vorab für Eure Tipps und Ratschläge, auch wenn sie womöglich ernüchternd sind!


    Viele Grüße, Sven

  • Das wagon_script müsstest du aber mit Rw_Tools geöffnet bekommen!
    Geh in RW-tools-> öffne TSXX .bin-> Datei suchen und öffnen
    (Ich hoffe ich konnte dir helfen)

  • Klasse Sache, da LinusF und ich gemeinsam an einem Soundupdate der n-Wagen arbeiten. Auch ich bin schon seit geraumer Zeit am verzweifeln weil die Optik der vR n-Wagen nicht dem zeitlichen Standard entsprechen. Aber da war der TS ja auch noch nicht so weit.


    Was mich jetzt interessiert, wurde der Führerstand in den Karlsruher Kopf von rw/0381 eingepflegt und du versuchst die Wagen somit zum laufen zu bekommen?


    So würde sich ein Gemeinschaftsprojekt sicher gut machen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Der Steuerwagen an sich ist bis auf die sich nur halb öffnenden Türen und nicht funktionierender ZZA (diese muss wie von RW0381 vorgesehen mit einem führenden Buchstaben in der Fahrzeugnummer "von Hand" im Editor eingestellt werden) funktionell dem Original von vR entsprechend.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass vR eine Veröffentlichung befürworten würde.


    Viele Grüße, Sven

  • Mich würde interessieren wie man sich das vorstellt. Cab einbauen, Innenansicht in einen der Wagen und die Skripte in die Wagen einpflegen?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Welches Cab verwendet ihr? Diese Wendezugsteuerung wird ganz klar via Skript geregelt. Sie müsste dann in dieser Funktion, in der irgendwie der Zustand des ganzen Zuges abgefragt wird, prüfen, ob eine vR-Wendezugsteuerung fähige Lok vorhanden ist. Und da scheint es ja irgendwie zu hapern. Nun, man kann ja auch leider nicht mal ebend nachschauen (ich weiß, Betriebsgeheimnis).


    Dann kann es sein, dass das Cab irgendwie nicht den Anforderungen der Wendezugsteuerung genügt. Ist es selber erstellt? Dann solltet ihr ja unbedingt darauf achten, dass die "Schalter" Hauptschalter, Panto und Lüfter eingebaut sind. Kann ja sein, dass die Wendezugsteuerung nur unter dieser Voraussetzung greift. Vielleicht wurde auch einfach etwas falsch in die *.bin/*.xml eingepflegt. Ich denke, dass alles genauso benannt werden muss, wie es in dem "echten" Stw von vR benannt ist.


    Innerhalb des wagon_script sind vermutlich Pfade hinterlegt, die so nicht zutreffend sind. Allerdings scheiterten alle meine Versuche kläglich, das Script zu öffnen und mal nachzusehen.

    [VermutungEin]Ich bin zwar kein Profi, aber werden wirklich Pfade in den Skripts hinterlegt? Das einzige was da aufgerufen wird, sind die Namen der Controls. Und vielleicht findet die Wendezugsteuerung einfach ein Control so wie es im "echten" von vR stammenden Steuerwagen heißt nicht. Wie gesagt, ich bin kein Profi.[/VermutungAus]


    Es kann auch ganz einfach an der Türsteuerung liegen. Die Türen müssen ja in 3DMax oder Blender auch ungefähr so benannt werden "1_1000_TuerLinks". Bei dem Stw von RW0381 kann die Tür wieder ganz anders benannt sein (z.B. "1_1000_TuerHaelfteLinksAufDerLinkenSeite" ^^ ). Vielleicht prüft die Wendezugsteuerung auch hier, ob diese "Controls" zur Verfügung stehen. Dann bezweifle ich allerdings, dass das irgendwie noch möglich sein wird.


    Nochmal: Wie gesagt, ich spekuliere nur, bin kein Profi, und will nur versuchen zu helfen.

  • Schlauer wäre da meiner Meinung nach ein komplettes Repaint der 111, der n-Wagen ABn, Bn und Bdnrzf. Inklusive neuer ZZA und allem was man haben will.


    Ich glaube das sich @'Charmed Life' da mal rangesetzt hat. Da war ja auch der Führerstand bereits verschmutzt.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • vR hat Gründe dafür, die Verwendung ihrer Führerstände in anderen Fahrzeugen nicht zu erlauben. Früher habe ich gedacht vR wäre einfach nur unkooperativ was solche Angelegenheiten angeht, doch das ist so nicht richtig. vR ist bezüglich Community-Projekten sogar sehr kooperativ, aber für das Thema Führerstände gibt es nun mal Gründe und das ist vRs gutes Recht und absolut in Ordnung (auch, wenn es für die Community schade sein mag). Eine andere Lösung als meine mit dem Cab von den Karlsruhern, die bei IKBv3 dabei sind, gibt es nicht. Das wurde auch von SAD und Aerosoft so als in Ordnung abgestempelt. Mehr als eine rudimentäre PZB ( :ugly: ) ist an Sicherung nicht drin. Dafür gibt es von @linusf nun aber ein Soundupdate, das bald in mein UpdatePack einfließen wird. Geht nur jetzt noch nicht, da mein PC in der Reparatur ist.

  • @Lemaster121 Ich habe eine Antwort auf eine Vermutung von @sven77 gegeben und diese somit bestätigt. Im Gegensatz zu dir sehe ich das als konstruktiven Beitrag an *ja*

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass vR eine Veröffentlichung befürworten würde.

  • So, dann gebe ich mal eine Wasserstandsmeldung ab: Das vR-Script funktioniert sehr wohl, auch andere Wagen können mit Hilfe dieses Scripts die Befehle weiterleiten. Blöder Weise hatte ich als ersten Wagen den Bnrz436 (Mintling 2. Klasse) erwischt, der den mintgrünen Steuerwagen beigelegt ist. Die bin des Wagens ist aber werksseitig schon verpfuscht (ich kann es leider nicht vorsichtiger ausdrücken ;) ), was sich bereits bei der Bearbeitung mit RW-Tools bzw. beim Serzen bemerkbar macht. Bei anderen Wagen klappt das Einbinden des Scripts problemlos. Aber auch den Bnrz436 werde ich noch reparieren. :)


    Auch wenn solche privaten Basteleien extrem Zeit verschlingen und Einen auf die Palme bringen können, lernt man unglaublich viel dabei. *ja*


    Viele Grüße, Sven

  • Nein, das kann ich leider nicht. Die Funktion des vR-Scripts ist mit hoher Wahrscheinlichkeit an die BR 111 und den zugehörigen Karlsruher Kopf gebunden. Der Eintrag in einen beliebigen Wagen lautet in diesem Fall (ganz unten in der bin des Wagens):


    <ScriptComponent>
    <cScriptComponentBlueprint>
    <Name d:type="cDeltaString">virtualRailroads\vR_Slb_StwRegio_Elektro\Scripts\wagon_script</Name>
    </cScriptComponentBlueprint>
    </ScriptComponent>


    Das Produkt "vR_Slb_StwRegio_Elektro" muss natürlich aktiviert sein.



    Ob das Script auch Befehle/Informationen anderer Fahrzeuge überträgt, müsstest Du selbst mal ausprobieren. Probieren geht über studieren! ^^


    Viele Grüße, Sven

  • Also, auch bei mir klappt es. Ich bin gerade dabei, zu schauen, wie ich den anderen Führerstand mit dem von vR tausche.


    Übrigens habe ich auch die Innenansichten getauscht bekommen, aber beim Führerstand hapert es noch.


    Hat einer eine Idee, wo dieser geändert wird? Im HRQ Taurus ging das ohne Probleme.

  • Könnte da vielleicht irgendeine Abhängigkeit fehlen? Eine Modelldatei? Führerstand austauschen geht denke ich mal über die GeoPcDx-Dateien. Da sitzt ja das Modell des Führerstands drin. Hast du die Engine.bin angepasst? Ich glaube, dass man unbedingt auf die ControlNames achten muss. Die Steuerbefehle werden ja unter "Control Container Component"->"Control Values" den im Modell definierten oder animierten Elementen zugewiesen. Es wird z.B. gesagt, dass das in Blender definierte Objekt "1_0500_Fahrhebel" eben der Control Value "Regulator" ist. Hier solltest du vielleicht die vR-bin mit der anderen bin vergleichen und schauen, ob es da Abweichunge gibt.


    Vermutlich viel zu kompliziert erklärt, ich weiß :S

  • Erklärt is das schon richtig. Aber in der bin. wird ja festgelegt worauf zugegriffen wird.


    Ich habe als Beispiel das Update von @Supergamer11267 um den rw/0381 Karlsruher Kopf fahren zu können.


    Demnach müsste in der "RW0381-Bnrdzf477-verkehrsrot-fahrbar.bin" festgelegt sein, dass der Führerstand aus dem IKB V3 Pack benutzt wird. Ich habe da jetzt schon mehrfach herumgefummelt. Aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielt, geschweigedenn den Führerstand komplett tauschen können.


    Anders Frage ich mich gerade, ob ich dann nicht unter "SAD\GermanLocal\Rollmaterial\SteuerwFB\RE-BDnzrf" die "Mint-BDnzrf.bin" ändern müsste.
    Aber auch das habe ich probiert, ohne Ergebnis.


    Wie bringe ich es denn fertig? Beim Taurus war das so easy.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Man muss so gesehen aus den zwei bin Dateien eine machen. Sprich das relevante aus dem fahrbaren rausziehen und in die andere bin Datei einpflanzen. Warum ihr aber noch mit dem Uralt Steuerwagen aus IKB der noch aus GermanRailroads Zeiten stammt hantiert ist mir schleierhaft. Absolut reine Zeitverschwendung nicht mehr nicht weniger.