Ich habe ein recht umfangreiches Objekt in Blender erstellt und bin gerade dabei, dies über den TSxx Exporter (*.igs) zu exportieren. Wie lange dauert das immer ungefähr? Bei mir ist er nun schon seit 25 Minuten dabei ![]()
Wie lange dauert es eine umfangreiche IGS-Datei zu exportieren?
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Der Exportprozess erzeugt doch eine log-Datei, schau mal rein. evtl kannste mitlesen, oder immer wieder schliessen, neu öffnen.
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Hab scheinbar 161 Objekte. Gerade nach ner halben Stunde hat er mir ne Fehlermeldung raus gegeben, dass ich bei einem dieser 161 Objektchen kein Material assigned habe

Mal schauen. Hab jetzt nochmal neu gestartet.
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Rendern und exportieren sind 2 völlig unterschiedliche Schuhe. Das Exportieren dauert je nach Größe des Objektes. Habe aber auch schon ein 30Meter Haus innerhalb 10 Sekunden exoportiert.
Das Rendern dauert je nach Endqualität des anzuzeigenden Bildes und der entsprechenden Hardware, welche die Pixel berechnen soll. Das Rendern kann bei nur einem Bild mehrere Tage dauern, wenn man das will.
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Ach du sch**** ich glaube dann habe ich den Grund. Das Bild ist zu große

Bzw ist 307 kb zu viel?
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Nicht unbedingt. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, das 3D-Modelle exportiert werden. Rendern tut man beispielsweise in der Architektur, wenn man dem Kunden eine realistische Zeichnung seines Hauses zeigen möchte. Bei dir liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht die Texturen keine Einheitsmaße, sondern abweichende Maße.
Beispiel - Textur muss sein:
1024x1024 - 96x96 - 128x128 (immer gleiche Maße)
Gewählt hast du zum Beispiel:
1124x335 - 448x134 - 751x634 (abweichende Maße)
Dann kommt der Exporter nicht mit den Bildmaßen zurecht.
Falls ich was falsches Schreibe, bitte korrigieren.
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Einheitsmaße wären 512 x 512, 1024 x 1024, 2048 x 2048?
Das mit dem Unterschied zwischen Rendern und 3D Export sollte jetzt klar sein. Danke dir für die Bedeutungserklärung

Edit: An die Maße habe ich mich gehalten. Allerdings vermute ich, dass 2048x2048 zu groß ist.
Oder muss man strikt 1024, 96 oder 128 nehmen?
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Auszug aus der RW-Wiki:
Format
Textures need to be made as 24 or 32-bit RGB multi-layer PSD
files. Textures can be non-square in size, as long as the size
represents a factor of 2. Thus 128x128,
256x256, 512x256, 512x1024 and 1024x1024 pixels are all valid sizes. Don’t exceed
1024 pixels in width or height. 32x32 pixels is the smallest supported texture size.You are allowed - but not required - to make source textures at double-size. A
1024x1024 in-game texture can therefore be generated at 2048x2048. If you use
double-size textures it is recommended to apply mild sharpening after resizing. The
following settings are recommended to prevent jaggy edges to appear.. -
Der Titel ist falsch. Eine IGS kann man nicht rendern. Sondern nur aus dem BP2 Editor ins Spiel exportieren.
Die IGS Datei wird beim Export aus dem Modellerplugin erzeugt.
Rendern (Raytrace) kann man nur 3D Formate im Modeller. Auf Grafikkarten werden dann die GeoPcDxFiles gerendert.Texturgrößen;
z.B.
32x32
32x64
32x256
32x512
32x1024
32x2048
32x4096umgekehrt geht es auch ...also z.B.
32x32
64x32
128x32
256x32
usw. ......oder quadratisch z.B.
32x32
64x64
128x128
512x512
usw..
Die Größen können untereinander variabel vertauscht werden. -
.... muss aber stets eine 2er-Potenz sein.
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