Wie lange dauert es eine umfangreiche IGS-Datei zu exportieren?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Rendern und exportieren sind 2 völlig unterschiedliche Schuhe. Das Exportieren dauert je nach Größe des Objektes. Habe aber auch schon ein 30Meter Haus innerhalb 10 Sekunden exoportiert.


    Das Rendern dauert je nach Endqualität des anzuzeigenden Bildes und der entsprechenden Hardware, welche die Pixel berechnen soll. Das Rendern kann bei nur einem Bild mehrere Tage dauern, wenn man das will.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nicht unbedingt. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, das 3D-Modelle exportiert werden. Rendern tut man beispielsweise in der Architektur, wenn man dem Kunden eine realistische Zeichnung seines Hauses zeigen möchte. Bei dir liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht die Texturen keine Einheitsmaße, sondern abweichende Maße.


    Beispiel - Textur muss sein:


    1024x1024 - 96x96 - 128x128 (immer gleiche Maße)


    Gewählt hast du zum Beispiel:


    1124x335 - 448x134 - 751x634 (abweichende Maße)


    Dann kommt der Exporter nicht mit den Bildmaßen zurecht.


    Falls ich was falsches Schreibe, bitte korrigieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Einheitsmaße wären 512 x 512, 1024 x 1024, 2048 x 2048?


    Das mit dem Unterschied zwischen Rendern und 3D Export sollte jetzt klar sein. Danke dir für die Bedeutungserklärung ^^



    Edit: An die Maße habe ich mich gehalten. Allerdings vermute ich, dass 2048x2048 zu groß ist.


    Oder muss man strikt 1024, 96 oder 128 nehmen?

  • Auszug aus der RW-Wiki:


    Format
    Textures need to be made as 24 or 32-bit RGB multi-layer PSD
    files. Textures can be non-square in size, as long as the size
    represents a factor of 2. Thus 128x128,
    256x256, 512x256, 512x1024 and 1024x1024 pixels are all valid sizes. Don’t exceed
    1024 pixels in width or height. 32x32 pixels is the smallest supported texture size.



    You are allowed - but not required - to make source textures at double-size. A
    1024x1024 in-game texture can therefore be generated at 2048x2048. If you use
    double-size textures it is recommended to apply mild sharpening after resizing. The
    following settings are recommended to prevent jaggy edges to appear..

  • Der Titel ist falsch. Eine IGS kann man nicht rendern. Sondern nur aus dem BP2 Editor ins Spiel exportieren.
    Die IGS Datei wird beim Export aus dem Modellerplugin erzeugt.
    Rendern (Raytrace) kann man nur 3D Formate im Modeller. Auf Grafikkarten werden dann die GeoPcDxFiles gerendert.


    Texturgrößen;
    z.B.
    32x32
    32x64
    32x256
    32x512
    32x1024
    32x2048
    32x4096


    umgekehrt geht es auch ...also z.B.
    32x32
    64x32
    128x32
    256x32
    usw. ......


    oder quadratisch z.B.
    32x32
    64x64
    128x128
    512x512
    usw..
    Die Größen können untereinander variabel vertauscht werden.