Erstellung von Objekten in Blender und Übertragung in den Train Simulator 2016

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    auch wenn schon einige Beiträge dazu existieren, trotzdem meine Nachfrage.


    Ich habe mir die Blender Version 2.71 mit entsprechenden Handbuch zugelegt und möchte nun Objekte wie Häuser usw. bauen und mit in die entsprechenden Strecken einbinden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dazu ein "Exporter" benötigt um die Daten aus Blender zu exportieren, Bei der Recherche bin ich auf eine Version für Blender 2.65 gestossen, allerdings in französisch. Wo muss dieser Exporter plaziert werden ?


    Die Texturen in Paint Net, hier das Format, BMP oder JPEG und welche Dateigrößen sind empfehlenswert, geht auch Adobe Photoshop ?


    Müssen die Objekte und Texturen getrennt exportiert werden?


    Die Konvertierung in ACE Format mit mit den RWACE Modul, wohin wird das plaziert ?


    Gibt es zu diesen Punkten eine Beschreibung/Info ?
    Ich habe früher mit dem MS Train Simulator gearbeitet über das Programm Train Sim Designer, hat dieses Programm die gesamte Übernahme der Objekte in einfacher Form übernommen.


    Atze 56

  • Moin Atze,


    ganzschön viele Fragen auf einmal... Den Exporter kannst du bedenkenlos verwenden, auch wenn da mittlerweile einige Versionsnummern Unterschied sind. Eine Erklärung, wie dieser eingebunden wird erfolgt in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rest, den du ansprichst, bezieht sich komplett auf den Blueprinteditor (BPE). Leider ist der Wikieintrag für den Einstieg sehr harte Kost, aber mühe dich dort am besten mal durch um ein Grundverständnis zu bekommen. Beim Export müssen die .igs Datei, die .xml Blueprint Datei und die Texturen (in einem entsprechend benannten Ordner) platziert werden. Wenn du eh Photoshop hast, dann lade dir das .dds AddOn von NVidia runter und speichere deine Texturen im unkomprimierten "8.8.8.8 ARGB 32 bpp | unsigned" Format ab. Damit sparst du dir den Weg über das RWAceTool. Der Export kann einzeln oder zusammen erfolgen. Für das Verständnis vom BPE schaue am besten das Video oben ganz zum Ende.


    Wirklich viel Beschreibung/Info wirst du hier im Forum nur durch suchen finden. Trial and Error Prinzip ist angesagt! Und wenn du nicht weiter kommst dann hier melden und fragen.


    vg 143er,
    Moritz