Was ist eine Hilfssteuerung?

  • Hallo,
    klar, das Dinge, was da bei der BR112/143 die Fahrstufen manuell aufschalten lässt, ist die Hilfssteuerung. Bei anderen Loks, wie z.B. der BR145 gibt es allerdings auch eine Hilfssteuerung. Die ist aber jeweils neben dem linken und rechten Fenster. Wozu ist die genau da? Könnte zum Rangieren oder so sein. Dann muss man nicht immer zum Platz zurück. Sifa befindet sich ja auch am Fenster. *denk* Oder beim Abfertigen, dann müsste man auch nicht zum Platz zurück, wenn man sieht, dass alle Fahrgäste eingestiegen und alle Türen scheinbar verriegelt sind. Im Anhang gibt's dann nochmal die besagte "Hilfssteuerung" (bei der virtuellen 145). :P

  • Ah okay. Ich meine gesehen zu haben, dass es da auch die Position "SB" gibt. Schnellbremsungen? Wie verhalten sich denn eigentlich die anderen Schalter? Wenn die Bremse quasi angelegt ist und man dann die Hilfssteuerung auf "Auf" stellt, wird dann die Bremse mit gelöst? Was ist mit dem "Leistungshebel" (sry mir fehlt gerade wieder einmal das Fachwort dafür)? Sorgt dann quasi so ein Elektromotor dafür, dass der sich so einstellt, je nachdem wie man die Hilfssteuerung bedient hat? :D

  • Die Hilfssteuerung wird immer beim Rangieren benutzt, sowie, wie der Name schon sagt, als Hilfssteuerung, wenn die Hauptsteuerung ausgefallen ist, oder man diese nicht nutzen darf. Eine zeitlang war diese gesperrt, da dadurch 100 Hz Beeinflussungen der Signalstromkreise auftraten.
    In der Hauptsteuerung gibst du mit dem Taster direkt Impulse an den Schaltwerksmotor (Umgehung Puls- und Reversiersteller in der Elektronik), der daraufhin auf- oder abläuft. In der Hilfssteuerung sind nur Vollstufen ansteuerbar (also keine Phasenanschnittssteuerung), zudem fehlen die Begrenzung der Werte für Oberstrom & Fahrmotorspannung (muss der Tf also analog den Altbaufahrzeugen manuell überwachen), ebenso fehlen Zugkraftregelung und Haftwertorientierung. Der Zugkraftwert ist auf 100 % festgelegt.
    Durch die fehlenden Bergernzungen darf man aufsteigend ab 13 KV Fahrstufe 30, ab 13,5 KV Fahrstufe 29 und ab 14,5 KV Fahrstufe 28 nicht überschreiten, dabei natürlich den maximalen Wert für den Oberstrom 450 A (bei >500 A) HS Auslösung.
    Der Taster "Freier Auslauf" funktioniert auch in der Hilfssteuerung, das Schaltwerk läuft über den taster aber langsamer. Du kannst problemlos von Haupt- ind Hilfssteuerung und umgekehrt übergehen, aber bitte nichtd en Geschwindigkeitswähler nach 0 ziehen, also immer nur von Stellung 1 in den Geschwindigkeitsbereich (Übergang Hilfssteuerung zur Hauptsteuerung, bzw. aus dem Geschwindigkeitsbereich nach 1 und dann direkt einen kurzen Impuls mit dem Taster Auf/ab geben.


    Bei anderen Loks ist es nur ein Seitenersatz zum Anfahren.

  • Die Hilfssteuerung wird immer beim Rangieren benutzt [...]


    Ähm, nö.


    Beim Rangieren wird zu 98,5% immer die Hauptsteuerung verwendet :)
    Klar gibt es Ausnahmen, aber während meiner Ausbildung wurde diese Steuerung nicht mal angesprochen.. ^^


    Grüßle
    Marco

  • Oh je, ihr solltet euch lieber mit eurem Halbwissen zurückhalten. @MarcoL397 hat nicht ganz unrecht. In der Hilfssteuerung wird ausschließlich bei der BR 143/112/114 rangiert. Bei Loks wie der BR 111, oder den neueren Fahrzeugen, wird zu 99% mit der "Hauptsteuerung" rangiert. Bezüglich der Hilfssteuerung bei der BR 143: Diese wird grundsätzlich beim Rangieren angewandt, da die Lok ansonsten ja nur über die Geschwindigkeitssteuerung verfügt und diese ähnlich der AFB ist, welche beim Rangieren auch nicht zugelassen ist.


    Bei den übrigen Loks sind die Hilfsfahrschalter eigentlich überwiegend dazu da, um die Abfahrt des Zuges nach dem Halten am Bahnsteig zu beobachten. Ist der Bahnsteig rechts, kann man darauf natürlich verzichten. Aber ist der Bahnsteig links, ist es schon eine Erleichterung.

  • Um noch einmal mit Halbwissen zu glänzen, bei den angesprochenen Lokomotiven 111 und Drehstrom, gibt es keine Hilfssteuerung und auch keine Hauptsteuerung. Der Schalter links und rechts ist ein Hilfsfahrschalter und dient, wie durchaus richtig erkannt, zum Anfahren und Rangieren, während man seitlich aus dem Fenster sehen muss. Vom Sitz aus wird hier der normale Fahrschalter benutzt.


    @Amirco - zu spät gesehen. Wenn MarcoL397 von Ausbildung spricht, meine ich also die Bedienungsanleitung für das jeweilige Fahrzeug.

  • So würde ich das sehen, ob nun in Printform oder digital. Das Dokument inklusive diverser Anlagen und Zusätze hat sogar eine Bezeichnung, welche sich am bekannten Format für Regelwerke orientiert.
    Das Ganze ist schliesslich Bestandteil der Ausbildung(sunterlagen), oder möchtest du alles mitschreiben oder auswendig lernen?

  • Gut, da muss ich dem Kollegen @FraPre Recht geben.


    Nachzulesen in der 493.0143.


    Bei Drehstromern steht diese Regelung nicht. Habe dazu jetzt u.A. das Regelwerk zur 185 und 145 gelesen.


    Liebe Grüße
    Marco

  • Der Schalter links und rechts ist ein Hilfsfahrschalter

    Vielen Dank @FraPre , da habe ich das Wort/den Begriff.


    Folgendes: Der Tf muss an dem linken Fenster abfertigen. Er nimmt den Hilfsfahrschalter zu Hilfe. Also, Kippschalter für die Türsteuerung auf Türen schließen, Bremsen lösen, ans Fenster, schauen, ob Türen zu sind und keine Fahrgäste dazwischen oder im Weg, Drehschalter des Hilfsfahrschalters einmal kurz auf "Auf", vielleicht macht es dann mal kurz *klick* und der Zug setzt sich langsam aber sicher in Bewegung.


    Was passiert nun mit dem normalen Fahrschalter? Verweilt dieser in der "0-Stellungs-Position", während man den Hilfsfahrschalter einmal kurz auf "Auf" setzt? Oder "fährt" der normale Fahrschalter dementsprechend nach vorn, je nachdem wie man den Hilfsfahrsschalter bedient hat? Also bei einmal kurz auf "Auf" müsste man vielleicht die 10 kN des Fahrschalters erwischen :D Positioniert sich der normale Fahrschalter dann quasi auch etwas nach vorn, also auf 10 kN?


    Ich hoffe, dass dieser Salat einigermaßen verständlich herüberkommt. :D

  • Der Seitenfahrschalter funktioniert erst, wenn der Fahrschalter in Stellung 1 / Fahrt (je nach Baureihe) ist und der benutzte Hilfsfahrschalter in Stellung 0 mittels des dort angebrachten Tasters "Frei" freigeschaltet wurde. Man kann dann nach dem Anfahren problemlos mit dem Fahrschalter durch Verlegen in den Z-Bereich übernehmen.
    Der Seitenfahrschalter funktioniert sogar mit AFB.

  • Das ist eine Seitenabfahreinrichtung, damit kann man während der Abfahrt den Zug beobachten und Leistung aufschalten. Einfach am Bahnsteig den Zug mit der Zusatzbremse sichern, Seitenabfahrschalter nach 0 legen und den Fahrschalter in Stellung 1 oder Fahrt, wie FraPre schon richtig gesagt hat. Einmal Frei drücken, dann löst die Zusatzbremse (bei Abfahrt von rechts muss man sie selbst lösen!) und Zugkraft oder Fahrstufen aufschalten. Mit dem Fahrschalter kann man anschliessend ohne Zugkraftunterbrechung weiter aufschalten. Man darf nur nicht vergessen, die Zusatzbremse wieder in Lösestellung zu legen. Am besten funktioniert die Seitenabfahreinrichtung bei SAT oder TB0, bei TAV hat man Nullstellungszwang bis alle Türen zu sind. Wenn man da den Fahrschalter in Fahrtstellung legt und losfahren will ist das doof, weil man dann erst wieder nach 0 muss.