Was ist eine Hilfssteuerung?

  • Also folgendes: Ich war mal wieder im Ruhrgebiet (<3) und habe dort 4 Stunden am Hauptbahnhof in Duisburg gestanden und mir alle möglichen Züge angeschaut. Ich stelle mich dann immer gern nach vorn, um leicht in den Führerraum gucken und Geräusche wahrnehmen zu können. Beim IC-Steuerwagen ist mir dann folgendes aufgefallen:


    Der Tf hat den Hilfsfahrschalter auf 0 gestellt, ist dann zum Platz gegangen, hat Bremsehebel nach vorn gedrückt und den Fahrhebel von Position 0 auf 0 % gesetzt. Dann wieder zum Fenster, rausgeschaut, Hilfsfahrschalter auf Auf gestellt. Das war an dem Klacken zu hören, der Hilfsfahrschalter gibt ein Klacken von sich, wenn man ihn verschiebt. Joah und dann, als der Tf auf Auf gestellt hat, war die Druckluftbremse deutlich zu hören, also wurden quasi Fahrhebel und Bremshebel mit Einlegen des Hilfsfahrschalters auf 0 kurzzeitig deaktiviert, damit Fahrhebel auf 0% und Bremshebel nach vorn gedrückt werden können (ohne das die Bremse wirklich gelöst wird). Erst der Hilfsfahrschalter hat dann die Bremsen gelöst.

  • Das Verlegen des Fahrschalters nach 0 ist quasi dem Nullstellungszwang geschuldet, den man u.a. nach dem Anhalten hat. Das Lösen der indirekten Bremse (ich denke das meinst du mit Bremshebel) ist auch klar, damit die Bremsen im Zug wieder lösen.


    Das Verlegen des Hilfsfahrschalters auf der Beimannseite nach 0 (wundert mich, das du das von der aktiven Bahnsteigseite aus sehen konntest) hat den Grund, das dieser nur in Stellung 0 freigeschaltet werden kann.
    Im gleichen Zusammenhang steht das Verlegen des Fahrschalters nach Stellung F zuvor, welches die Hilfsfahrschalter aktiviert.


    Sieht der Tf nun beimannseitig (also links) aus dem Fenster und betätigt die Taste Frei (hat nichts mit der PZB zu tun) wird der Hilfsfahrschalter für die Bedienung freigeschaltet und man kann einen Fahrbefehl geben. Zeitgleich wird die Zusatzbremse ausgelöst, sofern der Hebel für die Zusatzbremse in Mittelstellung liegt.
    Man sollte die Taste Frei erst Betätigen, wenn man wirklich abfahren will, weil das Auslösen der Zusatzbremse wird über ein angesteuertes Magnetventil realisiert, und um dieses zurückzusetzen, muss ein Fahrbefehl gegeben werden, vorher könnte man mit der Zusatzbremse nicht wieder bremsen, geht direkt ins Freie.
    Drückt man also zu früh, kann oder darf noch gar nicht abfahren, würde die Zusatzbremse auslösen, der Zug rollt ggf. vor oder zurück, und man müsste entweder über die Stellung SB des Hilfsfahrschalters oder über das Führerbremsventil bremsen.
    Das Auslösen der Zusatzbremse über den Hilfsfahrschalter geht übrigens auch nur auf der Beimannseite.