Probleme mit Blueprint Editor

  • Hallo Zusammen


    Ich mache jetzt einen neuen Tread, und ich will nix hören, das es das Thema schon gibt. Hab' in diversen Themen schon was geschriben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.


    Wie schon gesagt, bei mir will der Blueprint Editor nicht. Ich kriege nicht mal einen einfachen schlichten Würfel von 3ds max in RW importiert.
    Wenn ich im Blue Editor alles eingegeben habe, und auf Export oder Preview klicke, schmiert entweder die ConvertToGeo.exe ab, oder ich kriege folgende Meldung:



    Bitte dringend um Hilfe, bin echt am verzweifeln.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *wow* Ich habe es geschafft und mein erster Objekt in RW importiert...................


    Nur................ *nurbf*


    Ich habe ein Modernes Tunnelportal gebaut, Beton, so wie es auf vielen ICE und Neubaustrecken benutzt wird. Eingegebene Daten in 3ds max, 10m länge, 8m Durchmesser ( Tube ), Wandstärke 0,5m. Im RW ist das Portal aber rund 2km lang, und rund 200m hoch. Was habe ich falsch gemacht? 3ds max ist auf metrisch eingestellt.


    Bitte um Hilfe.


    P.S. Fehler lag übrigens darin, das alles im selben Ordenr sein muss. max Datei und Texturen. So hat es dann auch mit dem Blueprinteditor geklappt.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • hi, ...


    Wenn die Units und Systemmaße alle auf "m" eingestellt sind, dann funktioniert das auch mit der richtigen Größe in Railworks.


    Zum Thema, alles im selben Ordner ?


    Im Hauptordner, der den Namen da Models tragen sollte, gehört die (Modell).iGS Datei.


    Im gleichen Ordner liegt noch ein zweiter Ordner "Textures" ...dort liegen die Texturen des Modells.


    An diese Struktur sollte man sich halten. Dann gibt es deswegen auch keine Probleeme später.


    Es gibt Railworks -Wiki wo alles schön beschrieben ist, kann man sich auch übersetzen lassen. Zum Verstehen reicht es allemale.


    http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php


    g'ice

  • Nun, das mit der Grösse will irgend wie nicht, obwohl in 3ds max alles korrekt eingestellt ist. Die Objekte kommen immer noch viel zu gross raus. Nun ist ja im Moment egal, hab's dann mit scale manuel angepasst. Das Endresultat sieht wie folgt aus:



    Was mir aber noch ein klein wenig ein Rätsel ist, wiso die Texturen so verzogen sind, obwohl sie in 3ds max passen.


    Nachtrag: Das mit dem Texturordner war ein simpler Fehler. Ich habe schlicht und einfach beim exportieren das Häckchen unter "Ordnerstruktur beibehalten" vergessen. Nun sind die Texturen korrekt im Textures - Ordner.$


    Nachtrag 2: Ein weiteres kleines Problem gibt es noch. Sobald man etwa 100m vom Objekt weg ist, verschwindet es. Was muss ich da wo einstellen, damit das nicht passiert?

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    2 Mal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • ice: Wenns dir nicht passt, dann lass doch die Antwort einfach. Ich denke ein Forum ist da, um Fragen zu stellen, und nicht, um von anderen dumme Sprüche zu hören, oder sich anpöbeln lassen. *ohman* Wir wissen das du ein Profi bist, was das 3D Design angeht, aber bitte, lass es dir nicht in Kopf steigen. Es sind halt nicht alle so gut wie du, und bedenke, auch du warst mal Anfänger.


    StS: Ja, habe da hier im Forum schon mal was gesehen, das es mit der Namensgebung was zu tun hat. Nur irgendwie hat des nicht so recht gefunzt bei mir. Hab' den Namen 1_0000_portal eingegeben, aber hat keinen Unterschied gebracht. Mit dem Railworks Wiki ist es halt so ne Sache. Ich kann nicht wirklich englisch, und mit Google Translate kommt ein Kauderwelsch heraus, wo auch keiner mehr nach kommt. Aber trotzdem danke für den Link.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    2 Mal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • Also wenn ich hier lese das Du 1_0000_Portal eingeben hast, dann zeigst Du nur das Du wieder nichts auf Wiki gelesen oder Dir angeschaut hast.


    Versuche es mal mit 1_1000_Portal oder 1_2000_Portal ...dann bleibt dein Portal 1 oder 2 km sichtbar, das heißt aber auch das es solange im Speicher bleibt.


    Und bitte weiter mit einen anderen O-Ton... *teetrink*


    g'ice

  • Nun, zum Thema auf Wiki lesen. Du hast sicherlich oben bemerkt, das ich erwähnt habe, das ich nicht englisch kann, und beim Kauderwelsch von Google Translate versteht man auch nur die Hälfte. Was den O-Ton angeht, war ich freundlich, habe die Fragen freundlich gestellt, und du bist mir ja dann an den Karren gefahren. Dann must du auch damit rechnen, das was zurück kommt. Aber lassen wir nun das Thema.


    Ich habe die Namensgebung geändert, aber gebracht hat es trotzdem nichts. Objekt verschwindet nach 100m. Schaue mal weiter, ob ich noch was finde zu diesem Thema.


    Weiter habe ich noch ein Problem mit dem exportiren eines Objektes aus 3ds max. Vielleicht kennt jemand das Problem, und kennt einen Rat oder die Lösung. Fehlermeldung beim Exportieren, danach abschmieren von 3ds max.


    Das Objekt, SBB Fahrkartenautomat:



    Die Eingaben beim Exportieren:



    Die Fehlermeldung:



    Danach Absturz von 3ds max. Es ist mein erster Versuch mit Texturen, sprich UVW Mapping. Das File ist ein TGA File, das ich in das ACE Format konvertiert habe.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Ja, des ist mir schon klar. Der Fehler liegt irgend wo im Dateinamen oder dem Pfad. Aber was soll mir das sagen? Pfad vom Objekt stimmt, auch verhältnis zum Textures-Ordner.


    Edit: Hat sich erledigt, Fehler lag am 3D Objekt. *closed*

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • hi, ...


    Aus Wiki ...


    So sieht der Exporter Screen aus, ...wenn er richtig eingestellt ist...





    Und so sieht es am Ende aus, ... wenn es geklappt hat.


    Wie man sieht hat das Modell "Church01" noch drei weitere Lodstufen .


    0200 =200m


    0800 =800m


    1500 =1500m



    Dafür muss man kein English können.


    g'ice