erste Erfahrungen mit dem Editor ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo @ All


    Also, ich habs eben nochmal probiert. Geht folgendermaßen vor:
    1. Legt die Gleise so, dass sich beim aufeinander Treffen minimum 3-4 Schwellen überlappen.
    2. Benutzt im Gleisbaumenü den Button "Verbinden", (3.von Links)aber davor eins der Gleise mit Mausklick makieren.....


    Gruss Trinco

  • Hallo,


    also ich habe schon Erfahrungen mit MSTS und Trainz. Der Editor vom RS bringt mich aber wirklich zum Verzweifeln >:(.


    Ich habe es noch nicht einmal geschafft, 2 Gleise miteinander zu verbinden. >:(.
    Sobald ich mit "Verbinden" eine Verbindung hergestellt habe, finde ich am Ende des Gleises wieder die üblichen Prellböcke. Oder ist es grundsätzlich nicht möglich, Kreise herzustellen?


    Die Beschreibungen des Editors (egal ob die Kurzanleitung in der Verpackung oder das Benutzerhandbuch als PDF) kann man vergessen. Nach dem Durchlesen ist man ja noch verwirrter als vorher!


    Um das ganze überhaupt verstehen zu können wäre ein Tutorial in Form einer "Schritt für Schritt"-Anleitung, in der eine kleine Musterstrecke erstellt wird, eine wirkliche Hilfe. Ich habe das mal für den MSTS-Editor erstellt. Für den RS kann ich es nicht, da ich hier noch nicht mal annähernd durchsteige!!!


    Inzwischen bin ich kurz davor, das ganze in die Ecke zu pfeffern und den knapp 50? nachzutrauern.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Der RS-Editor ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, da der RS-Editor keine Flexgleise (wie bei Trainz) kennt. Wenn die oder das Gleis, was Du verbinden willst schon mit einer Strecke verbunden ist, so wird es schwierig. Mit dem "Verbindungstool" ist es nicht machbar. Notfalls ca. 100 Meter abreißen (Trennungstool) und versuchen seitlich an das Gleis anzuschließen, so dass eine Weiche entsteht. Die Weiche kann man wieder entfernen (den überflüssigen Teil davon).


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    Deinen Vorschlag funktioniert auch wunderbar...


    ...bis ich den "überflüssigen" Teil der Weiche lösche. Dann sind genau anstelle der Weichen zwei Prellböcke zu sehen!!!


    Immerhin ja schon mal ein Ansatz.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Leutz,


    Wenn ich mit dem Editor eine Strecke erstelle, kann ich die Weichen nicht schalten.
    Ich habe die Option "manuelle Bedienung" aber aktiviert...
    Was mache ich da falsch? Ich habe keine Peilung was es sein könnte.


    Gruss Trinco

  • Frage an die Profis
    Wie komm ich überhaupt in den Editor.
    Ich suche und suche und finde diesen Editor überhaupt nicht.
    Danke für eine Antwort
    Wolfgang

  • Raisimer,
    Vielen Dank.Muss mich erst hier im Forum zurecht finden wo ich was schreiben kann und wo auch die Antworten zu finden sind.Für einen alten Mann alles nicht so einfach,lol
    Wolfgang

  • Nur mal so als tipp, was die Oberleitung, bzw, die Gleiseinstellungen betrifft, diese kann man auch direkt nach auswählen des Gleises im Editor im Einstellungsfenster rechts einstellen. Gruß, Dominik.

  • @Trinco:


    So wie ich das mitbekommen habe, musst du die Weichen im Editor genauso stellen wie im Spiel selbst (also auf der Minikarte deine Weiche mit shift anklicken (blaue Punkte). Dann stellt sie um.


    Allerdings werden diese Weichenstellungen NICHT in die Strecke selbst mit abgespeichert, sondern nur in Szenarios, d.h. du mustt bei jedem neuen Szenario die Weichen auf der gesamten Strecke neu einstellen.


    Hat seine Vor- und Nachteile.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG
    Simfreak

  • hallo sally,
    Videos gerade angesehen, allerdings fehlt der übersetzer, wenn du das noch hin bekommst das auch auf deutsch gesprochen wird "Fantastisch" :) :)

  • Hallo miteinander,
    ich möchte eine neue Strecke an einem bestimmten Punkt beginnen.Wenn ich Längs- und Breitengrad (13.3,../50,51,..)unter dem Kompass eingebe ein Objekt setze und mich weiter bewege springt Längs/Breitengrad wieder auf 0.Oder muß man irgendwo die Koordinaten eingeben?Wo befindet sich dann eigendlich der Kreuzungspunkt der Koordinaten;in der Mitte des Fensters?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    viele Grüße Eberhard

  • Zitat von "ebbi"


    Hallo miteinander,
    ich möchte eine neue Strecke an einem bestimmten Punkt beginnen.Wenn ich Längs- und Breitengrad (13.3,../50,51,..)unter dem Kompass eingebe ein Objekt setze und mich weiter bewege springt Längs/Breitengrad wieder auf 0.Oder muß man irgendwo die Koordinaten eingeben?Wo befindet sich dann eigendlich der Kreuzungspunkt der Koordinaten;in der Mitte des Fensters?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    viele Grüße Eberhard


    Der Kompass geht zur zeit nur bis N8 E8 (Ihrgend wo in Afrika) alles was über der Kordinate ist nimmt er nicht. Bug! Hoffe mal das es bald einen Patch dazu geben wird.

  • Hallo Simer,


    schade ich dachte es gibt ne Lösung für das Problem mit Koordinatensystem, bzw. mit der Änderung der Daten...... So beginnen wohl fast alle Freeware Strecken in Lummerland, vor der Küste West Afrikas. Ich versuchte mich mit Klebestreifen auf der Tastatur (Pfeiltasten und Shift Taste) zu behelfen, aber bei N12° und E10° stieg das Programm aus und bis jetzt liegt mein Projekt brach :-\ ...........

  • @contasha


    Hallo, am besten von der Entwicklerseite die DevTools und Documents herunterladen. Im Dokument "2.08b Route Blueprints - Freeware" ist beschrieben (allerdings auf Englisch), wie man eine neue Strecke mit eigenen Koordinaten erstellt.


    Gruß - Amateur

  • Hallo Rail-Sim Community,


    Da dieser Thread ja "erste Erfahrungen mit dem Editor?" heißt, denke ich, dass mein Beitrag ganz gut hier rein passt.


    Seit Monaten beschäftige ich mich nun schon mit dem Gedanken eventuell auch mal als Streckenbauer zu arbeiten. (Irgendwer hatte hier mal geschrieben: "Jeder kann alles lernen.") Kuju's Rail Simulator habe ich mir am Erscheinungstag gekauft und bin aber nur "gefahren".


    Übrigens bin ich auch MSTS-User der ersten Stunde und habe in den mehr als 6 Jahren nie etwas gebaut – bin immer nur "gefahren".


    Die DevTools habe ich erst vor 2 Wochen installiert und habe erst mal auf einer Teststrecke versucht Gleise zu verlegen, mit Weichen zu verbinden, Straßen zu bauen auf denen die Autos auch auf der rechten Seite fahren, Objekte zu platzieren, etc. p.p.. Mit viel Rumprobieren hat das in der Ebene auch einigermaßen geklappt. Aber in hügeligem (bergigen) Gelände bin ich gestern verzweifelt. Nach 6 Stunden erfolglosem Rumprobieren, habe ich den Editor frustriert abgeschaltet.


    Was habe ich probiert:


    - Gelände zu einem kleinen Mittelgebirgszug angehoben.


    - Doppelgleis durch den Berg gelegt, also ohne die Option "Gleis an Gelände anpassen". Dann habe ich mit dem "Planier-Werkzeug" die Schienen wieder frei gelegt. D.h. die Schienen verlaufen jetzt durch eine Schlucht. (Sieht ganz gut aus)


    - Über die Schlucht eine Autobrücke gebaut.


    - Dann habe ich versucht eine Straße von rechts den Berg hoch über die Brücke und links wieder herunter zu bauen. Als Option für die Straße hatte ich "an Gelände anpassen" gewählt. (Habe auch erfolglos mit allen anderen Einstellmöglichkeiten rumgespielt) Entweder hängt die Straße in der Luft oder ist im Gelände versunken. Mit allen Versuchen "Gelände anheben", "Gelände absenken", "Straße anheben", "Straße absenken", etc., ist es mir nicht gelungen eine befriedigende Lösung hinzulegen – und habe eben nach 6 Stunden frustriert aufgegeben.


    Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, so etwas theoretisch oder in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung rüber zu bringen. Seit längerem beschäftigt mich die Idee mal ein Wochenendtreffen zu veranstalten, wo sich "Könner" mit den Anfängern treffen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten "live" weitergeben könnten. Aber, ob an so etwas Interesse besteht und ob es wirklich durchführbar ist, weiß ich natürlich nicht.


    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell so etwas über NetMeeting und gleichzeitig Skype oder TeamSpeak abzuhandlen.


    Jedenfalls habe ich meine Developer-Karriere erst mal auf Eis gelegt.


    Entschuldigt bitte den langen Post.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • Hallo Flex-Nordlicht
    nicht gleich den Mut verlieren, versuche es doch mal mit dem Steigungswerkzeug für Lineare Objekte ( sieht aus wie ein liegendes V ) damit kannst Du z.B. Schienen oder Straßen vorne und hinten heben oder senken.
    Hoffe das es Dir was hilft.


    Gruß Brandy

  • Flex-Nordlicht
    Erstmal möchte ich dir raten nicht gleich aufzugeben.Ich selbst habe auch den Msts seit der ersten Stunde und habe nie etwas dafür erstellt.Für Trainz hatte ich mal was angefangen.Aber nur für mich selbst.Beim RS hab ich mich für ein Freeware Projekt entschlossen.Wobei ich sagen muss das ich am anfang mit dem Editor auch hier und da verzweifelt bin.Da hat meine Maus schon mal das fliegen gelernt.Nur gut das noch n kabel dran ist sonst wäre die sonstwo hin geflogen.Jedoch muss ich sagen das ich jetzt keine Probleme mehr habe mit dem Editor.Vieleicht solltest du erstmal auf ner Teststrecke alle Funktionen des Editors testen.So findest du am besten raus welches Werkzeug für was geeignet ist.
    Wie brandy60 schon sagte ist das Steigungswerkzeug eine gute Lösung um Gleise Stressen usw an eine bestimmte höhe anzupassen.Du kannst auch direkt die höhe eines Schienen oder Strassenstücks angeben.Was ich immer mache ist,wenn ich eine Schien Strasse in einer bestimmten höhe baue und dann diese weiter baue immer am ende des Gleises oder Strasse 2-3 Steigungs Makierungen setzen.Dann kannst du dann direkt am ende wieder ansetzen und dein gebautes bleibt in der vor gesehenen position.


    Mfg René