Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Apropo Abenteuerspielplatz...nun ist auch endlich der nächste Bahnhof erreicht :D


    km 18,9 - Schmalzgrube:


    Die letzte größere Station vor dem Endbahnhof diente bis Ende der 60er im Güterverkehr hauptsächlich dem Holzumschlag für die Lorenzmühle und später für die zwei größten Fabriken des Ortes, die den Sachsenringwerken Zwickau angeschlossen waren, während die Lorenzmühle zum NVA Erholungsheim umgebaut wurde, wo sich auch Mitglieder der Staatssicherheit gern entspannten ^^ Der Himmel auf dem ersten Originalbild wurde übrigens aus dem TSW importiert :ugly:


    An der Ausfahrt des Bahnhofs wird erneut die Talstraße gekreuzt, bevor die Bahn das Preßnitztal in einer 90° Kurve verlässt, welches nur wenige Kilometer weiter nach der tschechischen Grenze hinter dem 50m hohen Damm der Preßnitztalsperre verschwindet und folgt nun stattdessen dem Jöhstadter Schwarzwasser in die gleichnamige Stadt. Damit beginnt mit einer durchgehenden Steigung von 25‰ auch gleich der steilste Streckenabschnitt, auf dem auf 2,8km Länge zu den seit Wolkenstein überwundenen 200 Höhenmetern nochmal 100 dazukommen ^^


    Kein Wunder, dass diese Ausfahrt von der nun weit oben am Hang entlang führenden Straße eines der beliebtesten Motive war, wo sich die Züge besonders eindrucksvoll in Szene setzten. Heute trübt ein Einfamilienhaus in Gleisnähe ein wenig diese Sicht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von den anderen Hügeln aus hat man dagegen einen eher untypischen Blick auf Schmalzgrube und das renomierte und beheizte Schwimmbad läd zum verweilen ein ^^


    An der Ausfahrt aus dem Bahnhof beginnt nun auch der achte und letzte Abschnitt der Strecke, der sich im Prinzip in zwei Etappen teilt - dem recht einfachen Verlauf durch das wildromantische Schwarzwassertal abseits von öffentlichen Straßen und dem aufwendigeren weitläufigen Umfeld von Jöhstadt bis an die tschechische Grenze ;)


    Bis dahin muss aber erst mal wieder etwas Basisarbeit geleistet werden und um weitere Streckenbegehungen komm ich da auch nicht herum :D


    P.S: Ganz nebenbei sind nun auch die Ra10 Signale erhältlich und Teil des DR So-Signalpakets im Downloadbereich. Als Bonus gibts noch ein paar WÜST-Tafeln ;)

  • Kann mich @sven77 nur anschließen: wahrlich fantastisch dieser Enthusiasmus, den du hier beim Streckenbau an den Tag legst! Man merkt echt, dass du an der Strecke sehr hängst, sonst würde wohl kaum eine solch tolle Atmosphäre in den Bildern aufkommen! Viel Glück und gutes Gelingen beim letzten Abschnitt!

  • Ja das wäre wirklich großartig, wenn es dazu den passenden Fahrzeugpark geben würde. Aber wer weiß, vielleicht gibt meine Strecke ja dazu den Anstoß...man muss ja mit etwas anfangen. Entweder mit dem Huhn oder dem Ei :whistling:

  • Es hat schon jemand hier im Forum (Name brauch ich nicht nennen, findet die passenden Threads auch mittels der Suche) die 4K am Wickel.


    Zu den Fotos:


    Auch wenn ich erst im Sommer da war, man erkennt auf deinen TS Bildern alles wieder :thumbup:

  • Bevor es aber wieder weiter geht, musste ich noch mal zurückgehen und ein paar Inkonsistenzen ausmerzen, die ich damals wegen unzureichender Informationen nicht besser wusste. So wurde der Bahnhof Wolkenstein auf den Gleisplan vor dem Umbau 1986 auf EZMG/WSSB Stellwerke zurückversetzt und passt nun auch zu den Formsignalen. Damit konnte auch die komische konische Brücke unter der Bogenweiche an der Einfahrt wieder ihrer Bestimmung übergeben werden ^^


    Da dabei noch Material übrig geblieben ist, sind auch gleich noch ein paar Lofts für die anderen beiden ähnlichen Brücken über die Zschopau abgefallen...


    ...und falls mal Mangel an Rollwagen herschen sollte, können die Güter nun auch wieder auf die altmodische Art niveaugleich umgeladen werden ;)


    Das soll aber fürs erste reichen und jetzt gehts wieder weiter in die andere Richtung :D