Skylake Mainboard aber welches?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich baue mir ja pöh a pöh ein Skylake System zusammen ... jetzt steht zu nächstem Monat das Mainboard an .... kann mich aber irgendwie nicht wirklich entscheiden!

Welches ich näher ins Auge gefasst hab ist dieses: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING-AURA/

Aber auch diese:

letzteres wegen der Optik :D .... würde aber auch meine Grenze von 160-180€ deutlichst überschreiten und wenn ich ehrlich bin würd ich da dann eher in ein DDR4 Ram Kit investieren!

Habt ihr mit genannten Boards schon Erfahrungen gemacht ... welches würdet ihr empfehlen? Laufen soll darauf später nen i7 6700k! ;)

• Naja wer nen 6700k einbaut will auch übertakten ... den RAM ebenfalls .... wobei sich da gleich ne Anschluss Frage stellt...

Ich habe ja bisher immer nach 2400mhZ RAM geschaut hatte aber letztens die Diskussion zu den RAMs mitbekommen macht es wirklich mehr sind bei einer CPU die eh nur 2133 (genaue Zahl nicht im Kopf) offiziell anspricht da auf 3000-3400mHz zu gehen?

@Erdnussbauer
    Jupp ... hab das Silent Base 800 in Schwarz Rot mit Sichtfenster! ;) .... meine Alte Hardware ist da erst einmal rein gezogen! ^^

• Anders als bei nicht K CPUs und nicht Z Boards, laufen mit K CPU und Z Boards auch schnellere RAMs. Von daher kann es schon Sinn machen, da schnelleren zu kaufen.
    Wenns um ein bisschen OC geht, dafür alleine braucht man kein 250€ Board. Solange man die CPU mit Luft kühlt und sie auch nicht köpft, wird man sowieso keine Rekorde damit brechen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• M2 SSD soll auf jedenfall rein aber auch noch ne normale sata SSD und erstmal 16 später 32 GB RAM sowie 4TB Datengrab!

Werde aber höchst wahrscheinlich bei Single GPU bleiben irgendwann im nächsten Jahr ne GTX 1070!

Nachtrag: @AbsolutesChaoz
    Danke für die Info ... Köpfen muss nicht sein ... habe mir bereits den beQuiet Dark Rock Pro 3 geholt damit sollten 4,5-4,6 Ghz Stabil laufen! ;) ... hab sogar gelesen dass mit dem Kühler 4,8 möglich sein sollen bei unter 68 Grad ... aber müsste da zu sehr mit den Spannungen spielen und da kenn ich mich nicht soo gut aus ... müsste mich da austesten wenn es denn irgendwann mal soweit ist ^^

• Vergiss das mal schnell was du gelesen hast. Was eine CPU an Takt schafft, hängt nicht davon ab, was für ein Kühler drauf ist, nicht ob er geköpft wurde, nicht auf welches Board er geschnallt ist sondern ganz allein von der CPU selbst. Manche 6700K mögen 4,8 erreichen, manche werden nicht mal die 4,4 stabil schaffen.

Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Auf der Sockel 1151 sollte man generell nur eine Grafikkarte betreiben, vor allem wenn man m.2 SSDs einsetzt. Das liegt an den PCIe Lanes die die CPU bereitstellen kann. Je nach Board fallen nämlich dann SATA Plätze weg und/oder andere PCIe Steckplätze.
    Wer mehr will, muss zum Sockel 2133-3 bzw demnächst 2066 greifen.

Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Eben und da gehts ja auch los mit dem Line Sharing ... da muss man dann auch wieder aufpassen! :D

Ich halte auch nicht all zu viel von SLI/Crossfire .... Zu Teuer für zu wenig Leistung! ^^

Was die Taktfreundlichkeit angeht ... klar ist jeder CPU anders ... aber wenn der nichmal die 4,5 Stabil schafft geht der postwendend so lange zurück bis ich zufrieden bin! ^^

• Also ich habe das Asus Z170-A. Ich finde es liefert alles was man braucht und spart ein wenig zum Pro Gaming. Ich nehme es aber raus und werde es Ende des Monats auch verkaufen, da mir ein wichtiger Anschluss fehlt zum Gehäuse, welchen ich beim Kauf nicht beachtet habe *shameonme*
    Grundsätzlich könntest du das aber auch in deine Auswahl einbeziehen und es ist relativ oft Preis-Leistungs-Sieger, jedoch fehlt mir einfach der Anschluss für das Phanteksgehäuse, sonst würde es zweifelsohne drin bleiben und 4.635GHz schafft mein 6700K auf dem Board auch.

• Er kann aber auch irgendwann mal sagen "Sie dürfen hier nichts mehr Bestellen, und dieser schaden ist durch sie entstanden, den dürfen sie jetzt bezahlen da wir nachweisen konnten das mit den artikeln alles in ordnung war."

Und ablehnen darf er jeden Kunden, und letzteres kann auch sein dass er damit durchkommt.

• Ja aber wieso sollte ich eine "fehlerhafte" CPU die bei geringen übertakten boost liegt ja schon bei 4,2GHz da müssen bei ner K CPU schon 4,5 möglich sein sogar 4,7 sollten im Regelfall problemlos funktionieren.

Sonst bist du als Kunde in deinen Möglichkeiten beschnitten und kannst mit der CPU nichts anfangen dann hätte es auch nen xeon sein können. Du verstehst wie ich dass meine?

Aber hier soll es auch wenige um die CPU als vielmehr um dass Mainboard gehen... Unter hundert Euro will ich auch ungerne gehen zu wenig Anschlüsse oder mehr linesharing oder Nachteile bei den verbauten Chips sind meistens dass Problem.

Die von mir genannten haben sehr ähnliches linesharing und gimmicks Brüte ja selber schon ne weile über dem Thema!

Bezüglich des asrock fatality.... Hab ich negatives gehört von bekannten da dort die Kühlkörper sich lockern können bzw. Nicht all zu fest sind.... Auch gefällt mir da dass nicht dass die sata Anschlüsse nicht seitlich weg gehen erschwert Kabel Management etwas!

• In deinen Möglichkeiten beschnitten? Die CPU hat keine OC Garantie! Nur weil es ne K CPU ist, heißt das nicht, dass sie sich auch gut übertakten lassen muss. Gibt durchaus einige 6700K, denen bei 4,5 schon die Puste ausgeht. Wenn du garantierte 4,7 oder 4,8 haben willst, musst du eine pretested CPU kaufen, die dann mal ein paar Hunderter teurer sind.

Solange man ein Board mit einem Z Chipsatz kauft, unterscheiden sich diese nicht sonderlich in Sachen Ausstattung oder Line-Sharing. Kauf das was du willst und was dir optisch gefällt und das bietet was du haben willst. Solange man sich da an die Hersteller Asrock, Asus, MSI, Gigabyte hält, wird man zu 98% keine Probleme haben. Wer erxtremes OC oder die CPU ausloten will, der muss auch deutlich mehr fürs Board ausgeben, da erst die deutlich teureren Boards entsprechende Einstellungen im BIOS ermöglichen.

Die Kühler auf den Spannungswandlern sind bei allen Boards mehr oder weniger locker. Diese brauchen keinen hohen Anspressdruck da sie auch nicht so viel Kühlung benötigen.

Quality-Pöbel since 2011

3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()