Kann mich nicht umsehen im Führerstand?!

  • Hallo,


    wollte mal nach langer Zeit wieder TS spielen und habe mich an eine Mission gewagt Strecke nach Bonn. Nach dem Start des Szenarios wollte ich mich umsehen, aber es funktioniert nicht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, macht man das indem man die rechte Maustaste gedrückt hält. Der Mauszeiger verschwindet auch aber nichts bewegt sich, möchte nicht mit HUD fahren.
    Benutze für den Flugsimulator auf meinem Rechner OpenTrack, aber weder die Kamera noch die Software ist angeschlossen/gestartet falls das von Relevanz ist.
    Controller auch alle abgesteckt. Laut den Manuals heißt es ja rechte Maustaste zum Umsehen :-(.


    LG und Danke!

  • Hm,
    habe auch das Problem. Aber nur in der Innenansicht (Taste 1). In der Ansicht mit Taste 8 geht es komischerweise. Ich habe FaceTrackNoIR installiert und nutze es eigentlich für den LS17. Für den TS starte ich die Software nicht.
    Aber das kann es ja nicht sein, dass man eine Tracking Software deinstallieren muss, damit das im TS funktioniert, oder?
    Ich kann ja nicht dauernd die Software installieren / deinstallieren wenn ich zwischen den Spielen wechsle?


    Edit:
    Ich habe jetzt mal bei FaceTrackNoIR eine Anfrage gestellt. ;)
    https://sourceforge.net/p/face…1150910/thread/d3ee7a3d/#

  • Das kann man aber nicht dem TS ankreiden, wenn eine Software sich irgendwo einhängt, wo sie nichts verloren hat.


    Ich würde mal nachsehen, ob noch ein Dienst der Tracking-Software läuft. Wenn man den "stoppen", auf "manuell" setzen oder deaktivieren kann, muss man nicht die ganze Software deinstallieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, TS ankreiden ist vielleicht der falsche Ausdruck. Das mit dem Dienst muss ich mal prüfen. Aber auf Steam findet man auch einige Berichte in denen nur die Deinstallation von Facetrack hilft. Facetrack verewigt sich wohl in der Registry.


    Und man kann Facetrack auch im TS nutzen, das funktioniert. Aber ich möchte auch mal im TS ohne Facetrack spielen und mich dann mit der Maus umschauen können.


    Gut wäre wenn TS nicht einfach die Maussteuerung in der Innenansicht deaktivieren würde wenn es so eine Software entdeckt - die gar nicht läuft. Das ist auch der Tenor in anderen Problemthreads. Soweit ich mich erinnere auch hier im Forum in einem anderen Thread.


    Ich spiele sonst vorwiegend den Landwirtschaftssimulator 17. Der lässt sich in der Innenansicht auch mit der Maus steuern, selbst wenn Facetrack "nur" installiert ist und nicht läuft. Dazu kann ich in den Optionen des LS17 Headtracking ganz einfach aus- und einschalten.


    Mal schauen ob der Facetrack Entwickler eine Lösung parat hat.



    Edit 31.03.2017:
    Also Dienst läuft keiner.
    Mittlerweile gibt es übrigens eine Antwort des Entwicklers von FaceTrackNoIR:
    https://sourceforge.net/p/face…910/thread/d3ee7a3d/#f62f


    Mich wundert dass User mit TrackIR 5 keine Probleme haben.


    Zweites Edit 31.07.2017:
    Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe eine kleine .reg Datei erstellt, die bei Aufruf die "schuldigen" Schlüssel in der Registry löscht. Das sind diese hier:


    Code
    [HKEY_USERS\S-1-5-21-2963174527-4199719498-3610764567-1000\SOFTWARE\NaturalPoint]
    
    
    [HKEY_USERS\S-1-5-21-2963174527-4199719498-3610764567-1000\SOFTWARE\NaturalPoint\NaturalPoint]
    
    
    [HKEY_USERS\S-1-5-21-2963174527-4199719498-3610764567-1000\SOFTWARE\NaturalPoint\NaturalPoint\NPClient Location]
    "Path"="C:/Program Files (x86)/Abbequerque Inc/FaceTrackNoIR_v200/"


    Nun funktioniert das Umschauen im TS wunderbar. Startet man FaceTrackNoIR und darin dann das Tracking, werden die Schlüssel wieder angelegt und FaceTrackNoIR funktioniert wieder wunderbar.
    Getestet unter Windows 10 Pro 64 Bit.


    Der Inhalt der .reg Datei muss so ausschauen:


    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [-HKEY_USERS\S-1-5-21-2963174527-4199719498-3610764567-1000\SOFTWARE\NaturalPoint]

    Man beachte das MINUS vor HKEY. Das entfernt den Schlüssel und die darunter liegenden.
    Ich übernehme KEINE Garantie falls sich jemand damit die Registry vernichtet. IMMER Backups anlegen.