Züge von Trainz nach Train Simulator importieren

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe in einem Trainz Forum gelesen jemand hätte die Wagen der Straßenbahn Frankfurt gebaut. Da ich kein Trainz habe und und auch nicht vor habe, es mir zu holen, wollte ich mal fragen ob man Züge aus Trainz nach Railworks importieren kann *ka* . Ich habe mir die Dateien schon heruntergeladen, und experimentiere nun schon etwas herum, habe aber nichts gefunden. Wär' toll wenn ihr was wisst!

  • Servus!
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen sollte. Das Modell selber könnte man wahrscheinlich schon exportieren, aber das Script kann man ziemlich sicher nicht wiederverwenden.
    Man möge mich berichtigen.


    Lg Simon

  • Die gibt es hier nicht. Und damit hat sich das Thema auch erledigt. Du kannst ohne Originale des Autors nichts machen.


    Einfach mal so importieren geht dann aber immer noch nicht. Da ist im Grunde ein kompletter Neubau nötig.

  • Einfach mal so importieren geht dann aber immer noch nicht. Da ist im Grunde ein kompletter Neubau nötig.


    Trainz packt die Daten in eine sog. CDP Datei, diese enthalt eine .im Datei welche das Modell an sich beinhaltet. Es gibt zwar Möglichkeiten aus der CDP ein 3D Modell über Umwege zu ziehen, jedoch ist hier die skalierung falsch. Wenn die Orginaldaten vorhanden sind (3d Mesh) ist ein Import ohne kompletten Neubau im TS mehr als möglich. Ist das Modell sogar an die neue Engine von Trainz angepasst wird es noch einfacher....


    Wir selbst erstellen ja aktuell eine Freewarelok für beide (Trainz u. TS)

  • ?


    Ich wollte damit ledlich zum Ausdruck bringen, dass wir uns mit dem Thema was hier angeschnitten worden ist beschäftigen nicht mehr oder weniger, und das hier durch deine Aussage inhaltlich ein falscher Eindruck entstanden ist. Es ist eben schon möglich TrainzObjekte ohne Quelldaten in den TS zu bringen.


    OT:
    Weder ich noch andere von uns "stecken mit GBE" unter einer Decke. Wie schon im entsprechenden Thread erwähnt können wir aus Zeitgründen keinen Export für ein drittes Produkt umsetzen, und GBE bietet uns Strukturen welche wir woanders nicht bekommen hätten.


    Wenn du dich berreit erklärst in Zukunft unsere Objekte in den TS zu bringen - gerne, wir sind für Vorschläge offen. ;)


    Warum gerade du und so manch andere sich auf das Thema GBE und Lok von uns eingeschossen haben, lässt vll. auch so manche Gedankenspiele bezüglich "unter einer Decke stecken" zu, aber dazu ist mir und bestimmt auch vielen anderen einfach die Zeit dafür zu schade, denn wir für unseren Teil wollen in unserer Freizeit Spass im Computerspiel Train Simulator haben.... Und nochmal wir haben mit GBE keinerlei Verbindung weder bezüglich Verträgen oder Geld, aber auch sowas schrieben wir schon an andere Stelle. Wir liefern das 3D Modell, GBE importiert und fertig, so schwer zu verstehen?



    @ TSDB182: Vor eingen Jahrzehnten hätte ich wohl auch nicht differenziert - ich kann dein handel somit sogar etwas nachvollziehen ^^



    So langsam verstehe ich Ulf und andere warum diese hier nichts mehr postet...




  • Du wiedersprichst dir da aber gerade selbst... keinerlei Verbindung stimmt nämlich nicht, wenn euch GBE Strukturen zur Nutzung bietet - welche das auch immer sein mögen?


    Wie gut ist denn mittlerweile das Trainz Niveau? Das letzte Mal als ich da rein geschaut habe war es noch ziemlich weit hinter dem TS und zeitlich kann ich mir da einfach keine großen Sprünge vorstellen...

  • Du wiedersprichst dir da aber gerade selbst... keinerlei Verbindung stimmt nämlich nicht, wenn euch GBE Strukturen zur Nutzung bietet - welche das auch immer sein mögen?

    Klar, natürlich bestehen Verbindungen wenn das Modell von GBE importiert wird. Einigen wir uns darauf es besteht keine Verbindung wie es uns hier gerne versucht wird zu unterstellen? Wir geben hier unser Modell lieber jemanden mit festen Strukturen, als wenn wir jemanden es geben welcher keine Strukturen hat und ggf. wir hier dann auch gleich selber den Import machen könnten (was aus Zeitgründen überhaupt nicht möglich wäre), besser verständlich?


    Zitat von 143

    Wie gut ist denn mittlerweile das Trainz Niveau?

    Kennst du T:ANE? Trainz lebt im Gegesatz zum TS mehr von der Gemeinschaft an sich, inhalte sind in der Regel von der Gemeinschaft frei erstellt sowie kostenfrei verfügbar. PZB / LZB gibt es ebenso eine Unmengen an freien Content über einen eigenen "sagen wir mal Modmanger (ContentManager)". Man kann es im Prinzip schwer vergleichen, ich persönlich mag beide (TS / T:ANE) und bei beiden fluche ich, verbringe aber auch in beiden Spielen eine Menge an schönen Stunden. T:ANE ist auch weniger ein Simulator wie z.b. der TS, T:ANE ist auch von der Grafik dem TS im Prinzip überlegen, jedoch scheitert es gerade an den Inhalten dazu, weil freie Contentersteller erst langsam damit anfangen sich der neuen Enginen anzupassen, somit braucht Trainz in der Tat immer etwas länge wie Spiele bei welchen es direkt Mengen an Paywarecontent gibt...



    Zitat von [1247]DetPhelps

    GBE ist hier im Forum für weite Teile - so auch mich - der Belzebub live und in Farbe...

    Deine Meinung, und ich erkenne diese auch an. Jedoch finde ich es man macht es sich recht einfach wenn jemand über GBE freie Inhalte erstellt diese Gruppe direkt auch als "belzebub live u. in Farbe" anzusehen. Wir lieben Trainz und wir lieben den TrainSimulator, für letzeren haben wir jemanden gefunden welcher unsere Inhalte kollektiv veröffentlicht und der Gemeinschaft zugänglich macht. Ich erwarte keinen Freudenssprung aber ein bisschen Differenzierung wäre wünschenswert.