[NORD] Neues zum Betreiberwechsel NOB <=> DB?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo.
    Zum Betreiberwechsel NOB <=> DB Regio auf der Strecke Hamburg-Westerland(Sylt) gibt es ja gespaltene Meinungen. Ich finde es gut und habe am Anfang auch gehofft, dass die DB Regio neue Wagen (am liebsten ja DoSto's) einsetzt. Leider nein (glaube ich).
    Gibt es da irgendwas neues zu? Im DB Navigator steht ab dem 11.1 2 auch nicht mehr NOB sondern RE. Wird es am 10.12 eine Sonderfahrt der NOB als Abschied geben oder sowas spezielles?
    Und jetzt nochmal ein anderes Thema: ist bereits der Bau einer Oberleitung auf der gesamten Strecke geplant? Ich persönlich achte viel auf Umwelt und fände es schöner, wenn e-loks fahren würden.
    Freue mich auf zahlreiche Antworten. Vielleicht kann man das hier ja auch als weiteres Diskussionsthema stehen lassen.

Mit Lieben Grüßen;

• Es ist derzeit kein Ausbau der Oberleitung geplant, läuft so aber ganz gut. Fahrzeuge werden Bleiben.

Was die Nob macht in Hinsicht Abschiedsfahrt, warte es einfach ab.

LG Fabian Nds

• E-Loks wird es auf dem Hindenburgdamm nicht geben, da dieses Teilstück der Strecke topografisch bedingt höchst schwierig zu elektrifizieren ist.
    • Die Wagen sind die gleichen wie vorher auch schon bei der NOB, da diese nicht der NOB, sondern der Landesverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein gehören.
    • Dostos wird es auch unter anderem auf Grund Punkt 1 auf dem Hindenburgdamm nicht geben.
  • Ich glaube, dass die Wagen noch in das neue NahSH-Design umlackiert werden.

Wenn in deiner Kindheit nur n-Wagen und MB O'405er gefahren sind, dann hattest du eine schöne Kindheit.

Liebe Grüße:
    TheRailer

• E-Loks wird es auf dem Hindenburgdamm nicht geben, da dieses Teilstück der Strecke topografisch bedingt höchst schwierig zu elektrifizieren ist.
    • Die Wagen sind die gleichen wie vorher auch schon bei der NOB, da diese nicht der NOB, sondern der Landesverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein gehören.
    • Dostos wird es auch unter anderem auf Grund Punkt 1 auf dem Hindenburgdamm nicht geben.

Werden die wenigstens umlackiert? Ich hasse das jetzige Design. Wenn ja, welche Lackierung bekommen die Fahrzeuge?

• Wenn sie Umlaciert werden, dann die neuen Landesfarben, sprich dieses grün-grau was die Distos auf dem RE7 auch teilweise schon haben.

LG Fabian Nds

• Die werden aber wenn schon in das Blau "Der echte Norden" lackiert - da dies die neue offizielle Landesfarbe ist.

Die Fahrzeuge die momentan in dem Grün lackiert sind, waren zu dem Zeitpunkt allerdings schon so bestellt.

• Married-pair-Wagen bei der DB? Schade, dass die Bahn da oben nicht mehr verkehrsrot fährt :D Schön wäre es, wenn auch die MAK DE 2700 eine Zukunft hätte, was ich aber leider bezweifle.

Ja, verkehrsrot hätte ich mir tatsächlich auch gewünscht.
    Und schade wegen der Elektrifizierung, ich hätte es sehr schön gefunden wenn ICEs von was-weiß-ich nach Westerland fahren könnten. (Berlin-Westerland oder Hannover-Westerland und sonstiges)

• ICEs kannst du knicken, alleine wegen der Streckenhöchstgeschwindigkeit.
    Es ist nicht mehr nötig als jetzt, was völlig reicht.

LG Fabian Nds

• Wenn ich aber auf der anderen Seite bedenke, dass alleine die DB 14 Mal mit dem Autozug pro Tag fährt mit aktuell jeweils zwei 218er, die dann dampfen wie ein Kohlekraftwerk, würde mir eine Alternative zum Diesel besser gefallen. Und wenn man nur bis zum letzten Bahnhof auf dem Festland elektrifiziert.

• Kenne mich generell mit dem Thema Zügen nicht so richtig aus. Deshalb stellt sich bei mir irgendwie die Frage, warum die nicht DoStos fahren lassen wollen. Kann man die mit Dieselloks nicht fahren oder wie ist das? Sorry für meine Unwissenheit. :D

Und zum Thema Abschiedsfahrt: Wo wird bekanntgegeben - wenn überhaupt -, wann und wo das stattfindet? Liebe Grüße;

• Wenn ich aber auf der anderen Seite bedenke, dass alleine die DB 14 Mal mit dem Autozug pro Tag fährt mit aktuell jeweils zwei 218er, die dann dampfen wie ein Kohlekraftwerk, würde mir eine Alternative zum Diesel besser gefallen. Und wenn man nur bis zum letzten Bahnhof auf dem Festland elektrifiziert.

Und dann nur für Damm und Sylt umspannen? Völlig unwirtschaftlich

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!