BR 420 Beschleunigungssound

  • Hallo,


    ich habe mal eine kurze Frage. Ich würde gerne wissen, wo sich der Beschleunigunssound von der 420 in ihrem Verzeichnis ist, ich finde da nur die "Rollen" Sound unter \Audio\RollingStock\.
    Ich würde gerne etwas in den Sound einfügen... Ich kann das Geräusch schwer erklären... hört einfach selbst bei: 0:17 oder 0:23



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dieses wwwwwwwrrrrrrrmmmmmmmmm
    (je größer desto lauter)


    Danke schonmal im Voraus! :)

  • Hm. Trotzdem hört man das, hier ist nochmal ein beispiel:
    0:59

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man merkt wie der Ton hoch geht

  • Stimmt, diese Stellen gibt es. Das liegt daran, dass der 420 die Kraft nicht gleichmäßig verteilen kann und dann sozusagen "Kraftschübe" bekommt, die man als Fahrgast nicht unbedingt merkt. Das habe ich auch in Stuttgart sehr oft gehört.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Diese Motorsound Dateien liegen hier pro Zugverband in gesonderten Verzeichnissen.

    • RailWorks\Assets\Influenzo\BR420\Audio\RollingStock\Engine
    • RailWorks\Assets\Influenzo\BR420_Airport-Line\Audio\RollingStock\Engine
    • RailWorks\Assets\Influenzo\BR420_Blau\Audio\RollingStock\Engine
    • RailWorks\Assets\Influenzo\BR420_Karminrot\Audio\RollingStock\Engine
    • RailWorks\Assets\Influenzo\BR420_Orange\Audio\RollingStock\Engine

    Will sagen, diese Änderungen sollten dann jeweils eingefügt werden.


    Wenn du rausbekommen möchtest, welche *.dav Datei tatsächlich zuständig ist, Datei umbenennen - WICHTIG: Dann Chache leeren! - und fahren + lauschen.


    Man kann auch die *.dav in *.wav umwandeln und dann mit separaten Player anhören.


    Könnte auch sein, dass das Singen mit in dem Ordner

    • RailWorks\Assets\Influenzo\BR420\Audio\RollingStock\Drehgestell

    liegen könnte.


    Grüße

  • Ok Danke. Die Methode mit dem Umwandeln habe ich auch gemacht und im Drehgestell Ordner finde ich nur Einen durchgängigen ton, also keine Beschleunigung, ich probiers mal mit der Datei.


    Erstmal Dnake an euch alle! *eiei*

  • im Drehgestell Ordner finde ich nur Einen durchgängigen ton, also keine Beschleunigung,

    ist normal. Wenn der "Beschleunigungssound" fest in einer Datei vorgegeben wäre, dürftest du nur genau in dieser Art beschleunigen, sonst würde der Sound nicht passen.
    Stattdessen wird der durchgängige Ton per Script bzw per Kurve im AudioControl Blueprint an die Geschwindigkeit angepasst. Dadurch ist es gleichgültig, wie schnell der User beschleunigt.
    Wenn du bei bestimmten Geschwindigkeiten irgendein Scheppern o.ä. hinzufügen willst, müsstest du dir die Audio Blueprints angucken und untersuchen, ob du den Sound als "single shot" hinzufügen kannst, oder in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich mit einer Lautstärke-Kurve ein- und ausblenden.