TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja okay. Das könnte ich mal erstellen.
    Aber erstmal muss ich die US-Displays nachbilden.

Wenn ich noch fertig werden, dann kommt heute noch ein kleinen Update.
    Ich habe den Pfad für die Dateien (Fahrplan, Lokkonfiguration, usw) geändert und man kann jetzt das Verzeichnis für die Dateien auch selber wählen.

• Hier die Log:

20:10:01.788-(Thread) - new Job: 127.0.0.1;47812
    20:10:01.875-(InterfaceDLL) - RailDriver library loaded
    20:10:01.875-(Client) Raildriver - connected
    20:10:01.876-(Thread) - new Job: Controller List
    20:10:01.876-Updateinterval veringert auf: 500 ms
    20:10:01.877-Controller List Extended Length: 11
    20:10:01.878-Controller List Extended: 0::::0::0::
    20:10:01.878-Controller count: 1
    20:10:01.878-Keine Controller gefunden. Versuche erneut
    20:10:02.379-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:02.900-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:03.411-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:03.882-(Thread) - new Job: Controller List
    20:10:03.883-Controller List Extended Length: 11
    20:10:03.883-Controller List Extended: 0::::0::0::
    20:10:03.883-Controller count: 1
    20:10:03.883-Keine Controller gefunden. Versuche erneut
    20:10:03.914-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:04.425-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:04.926-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:05.437-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:05.887-(Thread) - new Job: Controller List
    20:10:05.888-Controller List Extended Length: 11
    20:10:05.888-Controller List Extended: 0::::0::0::
    20:10:05.888-Controller count: 1
    20:10:05.888-Keine Controller gefunden. Versuche erneut
    20:10:05.938-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:06.459-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:06.950-(Thread) - new Job: Get TrainData
    20:10:07.471-(Thread) - new Job: Get TrainData

• Du hast auch dein gewünschtes Scenario gestartet?
    Es sieht so aus als ob keine Lok geladen wurde.
    Es wir kein ControllerName oder ControllerValue empfangen.
    Dein TS läuft im Fenstermodus?

• Hallo Silvio,

die Fortschritte für die US-Displays können sich sehen lassen! :thumbsup: Okay, bisher habe ich nur das der ES44AC getestet.

Es wäre hilfreich, wenn für alle Anzeigen kaufmännisch gerundete Werte verwendet werden, dann passt es auch zum Display im TS (siehe Screenshot). Noch kann man die "Road No" zwar nicht zuweisen, aber bei der ES44AC viel mir auf, dass sie die Nummer nicht per ControllerID 39 sendet, sondern nur per Einzelstellen über die ControllerIDs 40 bis 43.

Das was bisher angezeigt werden kann, habe ich wohl einstellen können. "Throttle" habe ich inzwischen auch gefunden, bei der Anzeige der Zugkraftvorwahl. Die Anzahl der Fahrstufen ist aber 8 und nicht 10. Eine Anpassung über "neu berechnen" klappt leider nicht.

Ich kann nur sagen: "Weiter so!" Ich suche jetzt mal den "Donate"-Button. ;)

• Danke für die Spende.

Ja, es sind noch nicht alle Controller eingebunden. Ich werde mich morgen wieder an die Arbeit machen.
    Benutzt du die Standard ES44AC im TS?

Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

Einmal editiert, zuletzt von Sillo ()

• Ja, die Standard ES44AC, welche mit den jeweiligen Strecken mitgeliefert wurde.

Hier noch ein Screenshot der CN ES44AC. Diese hat viel weniger ControllerIDs. :( Die "Road No" liefert diese ebenfalls nicht mit, auch nicht als Einzelziffer.

Meine beiden ES44AC Configs kann ich ja mal über den TS_MFD veröffentlichen.

Es wäre schön, wenn Du die ControllerID 404 "Gradient" mit einbinden könntest. Eine Anzeige derer entspricht nicht immer dem Vorbild, ist aber bestimmt hilfreich, wenn man die Steigung ohne TS-HUD irgendwo ablesen kann. Das Komma müsste man um zwei Stellen verschieben, damit es mit der Anzeige unten im TS-HUD übereinstimmt.

• Es wäre schön, wenn Du die ControllerID 404 "Gradient" mit einbinden könntest. Eine Anzeige derer entspricht nicht immer dem Vorbild, ist aber bestimmt hilfreich, wenn man die Steigung ohne TS-HUD irgendwo ablesen kann. Das Komma müsste man um zwei Stellen verschieben, damit es mit der Anzeige unten im TS-HUD übereinstimmt.

Ausgelesen wird die schon vom TS-MFD. Im Streckenplaneditor wird der Slope verwendet.

• Auf die Erstellung von Streckenplänen wollte ich eigentlich verzichten. Die Anzeige der Slope soll ja nur das Popometer ersetzen, welches am PC keine Rückmeldung über die Neigung bekommt. Oder ich muss mir eine bewegliche Plattform bauen, damit es wieder funktioniert. ;)

• Du hast auch dein gewünschtes Scenario gestartet?
    Es sieht so aus als ob keine Lok geladen wurde.
    Es wir kein ControllerName oder ControllerValue empfangen.
    Dein TS läuft im Fenstermodus?

@Sillo Szenario ist gestartet und TS läuft im Vollbild

Gruß Jannis

• Es ist die neueste Version.Speichern und Speichern unter fordert System kann nicht Weg finden.Wenn ich die alte Version verwenden, hat es auch dieses Phänomen,Ich fand die Dateien in dem Laufwerk C:.

• Ich habe meine ersten Steckenfahrpläne gemacht, Karl-Marx-Stadt bis Tharandt: https://pastebin.com/Leq5vctS und auch in die andere Richtung: https://pastebin.com/MjeGQDMt

Bitte speichern in C:\Program Files (x86)\TS_MFD\roadsections mit Dateisuffix .sfp

Ich möchte deine Feedback. Insbesondere ob die Namen der Signale korrekt sind (Esig, Zsig, Asig, Bksig usw.).

Ich habe auch alle Vorsignale (Vsig) und Vorsignal-wiederholer (Vw) ins Streckenplan aufgenommen. Vielleicht ein bisschen zu Viel, da nür zwei Vsig ein verkürzter Bremsweg haben. :)

Ich habe ein Bisschen abgegukt von http://rail-sim.de/forum/wsif/…Sachs-Buchfahrpl%C3%A4ne/
    Dieser pdf-Buchfahrplan enthält ein paar Fehler, z.B. die Geschwindigkeit rund um Klingenberg-Colmnitz soll 60 kmh sein, und nicht 80. Dieser Fehler sind Grund selbst probieren ein Buchfahrplan
    zu erstellen.

Andere wichtiche sachen:

1. Ich habe Bk. Ebersdorf weggelassen, da ich keine Bk-Gebäude sah.
    2. Kleinschirma hat ein Esig aber kein Asig. Kann das auftreten?

(Ich hoffe das mein Deutsch ein bisschen zu verstehen ist :))

Update:
    KMS --> Tharandt nach 4. Version: https://pastebin.com/Leq5vctS
    Neu: Streckenfahrplan für Tharandt --> KMS https://pastebin.com/MjeGQDMt

Ich spreche nicht so gut Deutsch, aber ich kann es meistens verstehen.
    I also speak English. Ik spreek ook Nederlands.

Einmal editiert, zuletzt von General Wo ()

• Hi Sillo,

folgende Frage:

Ich wollte einen erstellten Fahrplan bearbeiten, da ich einen Fehler festgestellt habe.
    Es sollte eine zusätzlicher Geschwindigkeitsabschnitt in ein bestehenden Fahrplan eingefügt werden.

Also Fahrplan aufgerufen , eine Zeile eingefügt mit Planquadratdaten , Kilometer und der neuen Geschwindigkeit.
    Wenn ich dann auf Save oder Save unter gehe stürzt das MFD ab.

Liegt da bei mir ein Fehler vor oder ist ein späteres einfügen nicht möglich ?

Gruß Frank