TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Sillo.

Frage: Läßt sich der Leistungswert den ich über A/D eingebe irgendwie optich isolieren?

Hintergrund ist natürlich Fahrpultbau. Und zwar wenn ich aus Preisgründen Joystick Kits benutze die nur Mittelstellung ( A/D loslassen ) und Nach vorne und hinten Knopfkontakt ( A/D auslösen )haben ( Natürlich haben die alle 8 wege .. ) , fehlt mir natürlich visuell die Hebelposition. Einen entsprechenden Balkenwert könnte man dann auf einem Zwergdisplay danebeb montieren.
    Oh mann, ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, versteh es ja selber so gerade eben... *lach* .

Gruß

RalleE

• Hi Sillo,

nochmals vielen Dank für die intensive Unterstützung gestern.
    Habe mich natürlich am Abend noch ausgiebiger mit den Möglichkeiten des MFA befasst.

Das Programm zum Plan erstellen ist wirklich genial und super einfach zu handhaben.
    So habe ich mit dem Streckenplan Editor begonnen die Strecke Koblenz-Trier abzufahren.
    Alle Daten notiert, ist ja auch ganz einfach.
    Was ich nicht gefunden habe; Wie speichere ich jetzt diesen neuen Streckenplan, habe dazu
    nichts gefunden, aber wahrscheinlich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Frage also: Wie speichere ich einen erstellten Streckenplan ab ?

Noch eine weitere Frage:
    Wenn ich einen zweiten Bildschirm an meinen PC anschließe und das MFA dann dort platziere und im
    Hauptbildschirm den TS am laufen habe, wäre es dann möglich wieder auf Vollbild zu schalten oder
    führt das wieder zu den bekannten Problemen ?
    Hintergund ist, dass ich nicht weiß ob mein PC überhaupt WLAN fähig ist. Kann sein, dass ich es beim
    Aufbau des PC nicht habe einbauen lassen.
    Kann man das irgendwo am PC erkennen, ob dieser auch WLAN fähig ist ??

Gruß Frank

• TS2600 hat die erste Frage schon beantwortet :)

Die meisten Desktop-PC sind nicht WLAN fähig, es sei denn du hast einen USB-Stick oder eine WLAN-Karte drin. Wenn du hinten am PC ein Netzwerkkabel angeschlossen hast, dann ist dein PC wahrscheinlich nicht im WLAN, aber das macht auch nichts. WLAN brauchst du nur wenn du ein Android-Tablet hast.

Hallo Sillo.

Frage: Läßt sich der Leistungswert den ich über A/D eingebe irgendwie optich isolieren?

So richtig verstehe ich dein Frage nicht. Willst du dir die Position des Joysticks anzeigen lassen?

Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

Einmal editiert, zuletzt von Sillo ()

• So hatte ich mir das schon gedacht, da ich nur ein Netzwerkkabel habe, also nur einen LAN Anschluss.

Das heisst im Umkehrschluß, dass nur die Variante mit zwei Bildschirmen in Frage kommt.

Okay werde probieren und schaue jetzt nochmal in den Streckenplan.

Gruß Frank

• Falls du einen 2. PC hast und der auch mit ein Netzwerkkabel verbunden ist, dann ist das kein Problem.

Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

Einmal editiert, zuletzt von Sillo ()

• ...wäre es dann möglich wieder auf Vollbild zu schalten oder
    führt das wieder zu den bekannten Problemen ?

Ja das geht (zumindest bei mir) mit 2 Bildschirmen und den TS auf dem Hauptscreen im Vollbild.
    Man darf dann halt nur nicht mitten im Szenario mit der Maus zwischendurch am MFA auf dem 2. Screen rumspielen, sonst fliegt der TS in den Hintergrund (aber das sollte ja klar sein :) ).

• Hi Sillo,

noch ein kleines Problem.
    Habe einen Streckenplan erstellt und gespeichert.
    Dann dazu einen Fahrplan erstellt, auch gespeichert.

Beide sind im Strecken Ordner wie auch im Fahrplanordner vorhanden.

Wenn ich auf "neue Fahrpläne suchen" gehe wird mir mein Fahrplan aber nicht angezeigt,
    sodass ich ihn auch installieren kann.

Wie macht man das ?

Gruß Frank

• Du musst die erst Exportieren/Veröffentlichen, dann wird der Plan kontrolliert und freigegeben.
    Du hast der Fahrplan aber auch schon so und kannst die im Ebula-Display laden. Bei "neue Fahrpläne wird der auch nicht angezeigt, da du den schon hast. Es werden nur neue oder updates angezeigt. :)

• So, hab mal wieder ausprobiert. Neue Version versteht sich.

Ebula klappt hervorragend. Das MTD will nicht so recht. Da bekomme ich nur die Uhrzeit aktualisiert.
    Alle anderen Werte zeigen irgenwelche Standartsachen an und da bewegt sich nichts. ( Win7 x64 ) *ka*

Gruß

RalleE

• Bis jetzt war esmega arbeit und super geil hab schon meien ersten EbuLa erstellt (Bitterfeld nach MArkkleeberg-Gaschwitz) super! funktioniert auch ich habe aber leider nur (fürs MTD) die vR 101 könntest du also bitte noch einen Konfig für die 101er so zeitnah wie möglich erstellen wäre echt mega genial aber bis hierhin erstmal vieln vieln Dank für deine Arbeit hier, du hast mit deinen Displays im TS echt den TS in die ES IST ALLES MÖGLICH Position katapultiert ! Super weiter so :thumbsup:*wow**jippy*

Man kann aber auch TS MFD (von Laptop zum TS PC) über Bluetooth betreiben weil hier immer von umfangreichen Verbindungen wie LAN oder WLAN gesprochen wurde :whistling:

• Hallo
    Danke für das Feedback.
    Die Entwicklung für das MTD hat gerade erst angefangen :).
    Da ich nicht jede Lok habe und es auch keinen Standard für die Daten vom TS gibt, muss man sich mit den Lok-Konfigurator vergnügen.
    Es sind auch noch nicht alle Parameter vorhanden. Das sind nur meine ersten Überlegungen.
    Also.

• Es muss eine Verbindung zum TS hergestellt werden.
    • Lok-Konfigurator starten. Sollte nichts im Konfigurator (Loconame) eingetragen sein, dann auf "Aktualisieren" klicken.
    • Die verschiedenen Parameter einen Controller zuweisen (DropDown-Liste).
    • Datei speichern (den Dateiname bitte nicht ändern, da die Datei automatisch zur Lok geladen wird).
    • Verbindung trennen und wieder herstellen (noch)
    • MTD-Display öffnen und die Parameter überprüfen, ggf. übern Lok-Konfigurator ändern.

Zur besseren Übersicht könnt ihr euch die "Übersicht Controller" zur Hilfe nehmen. Die Daten vom Controller werden Live aktualisiert.

• Hallo Freunde,

verzeit mir mal meine saublöden Fragen. Ich habe gestern die Ebula-Erweiterung auf meinen Laptop geladen, die Anbindung funktioniert auch perfekt mit TS2017.
    Ich bin ja begeisterter TS2017 Fahrer und lerne gerne dazu, aber die Übersicht der Fahpläne, die schon vorhanden sind, finde ich persönlich mangelhaft. Ich kann nur schwer erkennen, wo ich welchen Fahrplan finde, geschweigedenn ob es überhaupt einen Fahrplan für die Strecke gibt. Teilweise gibt es auch zwei gleich beschriftete Fahrpläne...
    Kann man sich da nicht ein einfacheres System ausdenken, grade für mich als ambitionieren Anfänger würde da eine bessere Übersichtlichkeit bevorzugen.
    Es gibt ja auch Universalfahrpläne, kann man nicht sowas auch mal für alle Strecken erstellen, das man zumindest Signale und Geschwindigkeiten schon mal in der Datei hat ? Die Pläne, die ich geladen hatte stimmten mit der Streckenbeschilderung überhaupt nicht überein, irgendwas ist da bei mir falsch gewesen.
    Leider kann ich noch bei der Erstellung der Pläne nicht richtig helfen, meine Kenntnisse über Ebula sind zu gering, würde dies aber gerne lernen... gibt es irgendwo ein Ebula tutorial, wie lese ich Ebula richtig ? Ich würde ja auch gerne beim erstellen der Univeral-Streckenpläne helfen, aber was Asig, BSig etc... ?

Probierende Grüße
    Philipp

*eiei* Hab nix zu sagen

Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

• @Flippo
    Die Fahrpläne müssen noch irgendwie sortiert werden. Wie genau weiß ich auch noch nicht. Mit dem "Filter" kannst du dir die Fahrpläne anzeigen lassen die für deiner Position in Frage kommen.
    Als Universalfahrplan kannst du die die Streckenplänen anzeigen lassen und auswählen (z.B. Koblenz-Köln). Ich werde mich bemühen die Übersicht noch zu verbessern.
    Ein richtiges Tutorial gibt es meines Wissens nicht. Ich bin auch erst seit ein paar Monate dabei und musste mir die Abkürzung selber zusammen suchen.
    Abkürzungen -> Link
    Asig - Ausfahrsignal
    Esig - Einfahrsignal
    Zsig - Zusatzsignal

• Aber irgendwie funktioniert auf dem externen Laptop auf dem ich das MFD habe (mit Bluetooth zum Haupt-PC verbunden) nicht 8direkt funktioniert es so aber nicht da läuft nur die Uhr mit sonst nichts wie verhält sich das jetzt? hat das was mit dem conduktor zu tun