TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim

  • Nabend,


    ich melde mich seit langem mal wieder. Da der TS anscheinend nicht ausstirbt habe ich angefangen TS-MFD komplett neu aufzusetzen.
    Ich habe mal eine Frage zu den Leuchtmeldern von den digitalen Displays.
    Sind die Leuchtmelder genormt oder sind die in verschiedene Loks unterschiedlich? z.b LM PZB70/85 Invert. Bei der vrBr189 ist die 85 Blau, bei der K-Trains 386 die 70 Weiss, das gleiche bei den LM "G" und "S" .
    Ich hoffe mich kann jemand aufklären.

    vrBR189


    ME146 Traxx


    K-Trains 386


    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    Einmal editiert, zuletzt von Sillo ()

  • In Deutschland ist selbst Klopapier genormt, da wird die PZB keine Ausnahme darstellen.


    https://fahrweg.dbnetze.com/re…3523/rw_483-0111-data.pdf


    Hintergrund ist immer Blau, wenn Aktiv, ob nun ein helleres oder ein dunkleres Blau ist eher unwichtig (außer beim Blinken sollte es heller sein als der Grundton).

    Schriftfarbe kann zwischen Weiß & Schwarz Variieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sillo Schön, dass du TS-MFD weiterentwickelst, das Tool benutze ich sehr gerne.

    Bitte behebe dabei auch das Problem, dass auf hochauflösenden Displays (vermutlich ab 1440p, ich habe das Problem u. a. auf meinem MS Surface) das Fahrplanfenster und auch der Editor nicht richtig skaliert und dargestellt werden.


    Eine Funktion zum Eintragen von Tunneln sowie Bedarfshalt und Eingleisig/Zweigleisig/Gegengleis würde ich mir wünschen.


    Des weiteren würde ich gerne noch wissen, wann das Programm zum nächsten Eintrag springt, da es bei mir oft vorkam, dass bei selbst erstellten Streckenplänen (dabei war der jeweilige Punkt beim Drücken des Eintrag erstellen-Buttons immer an der Lokspitze --> wo werden die GPS-Daten des Fahrzeugseigentlich abgegriffen?) der Eintrag vor Erreichen der Koordinaten mit der Fahrzeugspitze wechselte.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Entwickeln, ich freue mich auf das Update.

  • Hallo,


    Ja, es werden die Daten immer von die Lokspitze genommen, andere Daten stehen nicht zu Verfügung. Deshalb auch der Versatz, wenn du mit den Steuerwagen fährst. Auch die Zuglänge lässt sich nicht auslesen.

    Würden mich freuen, wenn du mir für den Fahrplan ein bisschen zuarbeiten könntest, wegen den Icons Tunnel, Gegengleis usw..

  • Moin! Ich würde mir für eine Version wünschen, mehr Symbole. z.B. LZB Anfang/Ende, ETCS Anfang/Ende, EL1, EL4, Ende der Elektrifizierung, Oberstrombegrenzung, Sprechfunkhörer normal und durchgestrichen.

    Und vorallem das man das Gleissymbol ändern kann, bzw. halt Tunneleinfahrt (Regel/Gegengleis, 1 und 2 Gleisig), Tunnelausfahrt (Regel/Gegengleis, 1 und 2 Gleisig), Normales Tunnelgleis (Regel/Gegengleis, 1 und 2 Gleisig), 2 Gleisig (Fahrt im Regel oder Gegengleis), dass man Kilometrierungssprünge anzeigen lassen kann, nicht signalisierte Geschwindigkeitswechsel und Geschwindigkeitswechsel sobald man mit der Spitze an dem

    Signal vorbei ist.

    Wäre dann ultra geil, man kann dann auch noch schönere und detailreichere Buchfahrpläne machen!


    An sich ist TS-MFD aber ein echt geiles Programm!


    Gruß. Markus

  • Hallo


    Ich bin ein bisschen vorangekommen. Der harte Anfang ist gemacht.
    Die Verbindung zum TS20xx und Zusi3 steht. Mir war es wichtig auch Zusi3 zu unterstützen.
    MFD sieht auch schon gut aus.
    Nächster Schritt: ETCS

    Welche Strecken/Lok in TS20xx und Zusi unterstützen ETCS?




  • Im TS unterstützt der Vectron von K-Trains ETCS und die BR 186 von K-Trains sowie die 186 von ChrisTrains, ich würde aber die Priorität dem Vectron geben, da er als Universallok mehr Einsatzmöglichkeiten im Spiel hat (und ein sehr gutes Skript). Strecken sind damit keine ausgerüstet, da ETCS Level 1 nur simuliert wird.

    Das ETCS hat auch Werte in der Raildriver-DLL, ähnlich wie die LZB

  • Hallo,


    ich benutze nun schon seit Jahren den Ebula Plan des TS-MFD von Sillo.

    Bin damit auch sehr zufrieden.

    Es gibt nur ein Problem, was mich schon immer etwas gestört hat.


    Ein blättern im geladenen Fahrplan um einige Seiten nach vorn oder auch nur ein Hochscrollen oder Seitenwechsel

    auf die Zugdaten ist während des Spiels nicht möglich, da der TS dann pausiert wird.


    Das TS-MFD läuft bei mir auf einem zweiten Bildschirm.

    Gibt es da eine Lösung ?


    Es kann nur ein reines TS Problem sein, denn wenn ich z.B. Zusi aufrufe und starte und TS-MFD auf dem Nebenbildschirm läuft ist ein

    arbeiten im Ebula Plan problemlos möglich. Leider habe ich keine anderen Spieleauf dem PC um das weiter zu testen.

    Das Problem tritt auch dann auf, wenn über TS Bridge gar keine Verbindung zwischen TS und Ebula hergestellt ist.

    Sowie der TS gestartet ist, ist kein arbeiten im Ebula mehr möglich.


    Gruß Frank

  • Alles klar, vielen Dank für die Auskunft @xtrame 90 !


    Noch eine andere Frage dazu:

    Könnte man das Problem lösen, indem ein zweiter PC mit Bildschirm angeschlossen wird ?

    In Zusi machen das viele User, um auf dem 2.PC die Zusatz Tools laufen zu lassen.


    Die Frage ist, ob das mit dem TS auch funktioniert.

    Ich stelle mir das so vor:

    Auf dem zweiten PC TS-MFD installiert. Durch die Verbindung der PCs kann TS-MFD die Daten vom

    TS weiter auslesen (laufende Raute beim Ebula) .

    Ein arbeiten im TS-MFD Ebula sollte nun bei gleichzeitigem TS Betrieb möglich sein.


    Ist das so richtig gedacht ?


    Gruß Frank