Zugzielanzeige ändern

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

eine kurze Frage.
    Weiß jemand von euch wie man bei dem Waggon die Zugzielanzeige ändern kann?
    Sollte vielleicht gleich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit dem repainten habe!!!
    Es handelt sich um den Waggon mit der Editorbezeichnung "RE BDnzrf".

Würde ihn gerne für meine Strecke einsetzen und deshalb frage ich mal nach.

Danke für die Antworten!

• Ein bischen must Du dich schon mal mit Repainten beschäftigen. Hier gibts ein Tutorialdazu.
    Im Exlorer dahin gehen: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Steuerw
    Im Ordner Steuerw den Ordner RE-BDnzrf duplizieren, z.b. in RE-BDnzrf_Stade, darin in der RE-BDnzrf.bin die Namen ändern in
    GR RE BDnzrf Stade, damit Du den Wagen mit dem anderen Namen auch im Editor findest.
    In der RE-BDnzrf_Stade.bin muss noch eine Zeile geändert werden:
    Der Pfad zur Geometriedatei muss von alt
    <GeometryID d:type="cDeltaString">GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Steuerw\RE-BDnzrf\[00]RE-BDnzrf</GeometryID>
    in neu
    <GeometryID d:type="cDeltaString">GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Steuerw\RE-BDnzrf_Stade\[00]RE-BDnzrf</GeometryID>
    geändert werden.
    Im gleichen Ordner liegt der Ordner Textures darin die Datei ZZA.TgPcdx .
    Kannste Dir mit RW-Tools oder RSBinTool ansehen.
    Mit RSBinTool.exe eine DDS ausleiten, zb. Mit Gimp bearbeiten und wieder als DDS in die TgPcdx einfügen, wie es das Tutorial beschreibt.

Evtl musst Du noch einen zweiten Steuerwagen für die andere Fahrtrichtung erzeugen, denn es wird immer nur Siegen angezeigt, wenn ich mich recht erinnere schaltet da nichts entsprechend Fahrtrichtung um, d.h. im Repaint solltest Du erst mal Siegen ersetzen.
    Oder gibts ne Lok die Hagen dran stehen hat? Die könnte man dann auch repainten, oder die Dateien editieren, damit die auf die ZZA neu zeigen.
    Viel Geduld und Glück.

StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

3 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Hinweis auf Pfadänderung zur Geometriedatei hinzu.

• Man kann Loks doch eine Nummer geben damit die nicht alle die kleiche Loknummer haben. Hab ich mal bei den Ami Loks gesehen. Wäre es nicht möglich diese Feature für eine Zielangabe in der Anzeige zu nutzen? Damit könnte man beim Erstellen der Aufgabe das Ziel dynamisch angeben und müsste kein Repaint machen.

Ich weiss allerdings nicht ob man dafür das 3D Model bearbeiten muss, dann wäre es wohl kaum möglich.

Gruss
    Martin

• Die Möglichkeit gibt es ja auch, unter anderem für Class 380 und 101. Die 380 hat ein vorgegebenes Set aus um die 20 Zielstationen, bei der 101 kann man sogar selbst Namen eintippen. Für die GR Wagen leider nicht und wie es technisch umgesetzt ist entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber schick wenn das hierzulande auch umgesetzt wird :)

• Mikw22113,

eigentlich nur Harburg oder Hamburg (Hbf), denn sie Stw sind nur bis Cux bis Harburg gefahren, in der anderen Richtung nach Stade/Cuxhaven sind die Loks vorraus gefahren. Ich bin sehr oft mitgefahren. *lach*

Gruß

Wol

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich den alten Steuerwagen von GR
    mit der Schrift Stade und Cuxhaven zusammen mit meiner Strecke
    rausbringen.

Leider hat Ulf nein gesagt.

Nun habe ich die Steuerwagen, die sowieso beim RW dabei sind (RE BDnzrf)
    mit Buxtehude und Cuxhaven ausgestattet.

Ich denke mal, da sowieso jeder den Wagen hat, ist wohl nichts dabei den mit der Strecke
    anzubieten, oder??

• Das Standard-Rollmaterial, welches in RW enthalten ist, wurde von den jeweiligen Entwicklern an RSC verkauft. Bei den Rollmaterial wahrscheinlich erst an Aerosoft, welche es dann für das integrierte weitere deutsche Rollmaterial für die deutsche Lokaliserung des Spiels an RSC weitergegeben haben. Somit fällt das Rollmaterial unter die Standard-Richtlinien des eigentlichen Spieles und die Bedingungen von RSC. Und RSC hat bisher nichts gegen Repaints einzuwenden. Es war mal so etwas gegen Repaints geplant, aber das wurde schnell von der Community und weiteren Entwicklern stark kritisiert. Und das hat sich RSC zum Glück zu Herzen genommen, denn sonst würden sie sich richtig stark selbst schaden. Denken wir einfach mal an die große Freeware-Community (besonders in UK), aber auch an Payware-Entwickler, wie Armstrong Powerhouse, der sehr stark mit Repaints arbeitet oder Just Trains, die bspw. auch Repaints der Class 43 oder Class 47 teilweise in ihre Add-ons integrierten. Und letztendlich sollten sich Entwickler immer bewusst sein, dass jeder Repaint den Verkauf des Add-ons nur fördert. Auch wenn sie es sich vllt teilweise nicht eingestehen wollen. Ich verwette mein Hinterteil darauf, dass bspw. die beiden Repaints der Baureihe 120 damals ein verkaufsförderndes Argument ausweisen.

Also nutze die Wagen und pinn deinen Zielbestimmungsort drauf. Denke vllt bei den alten GR-Sachen dran, die Geo...-Datei nicht einzubinden und behandel es dementsprechend wie Payware.

• Na dann mach ich das doch mal.

Hat einer von Euch schon rausgefunden wie man die
    Anzeige der Aerosoft Dostos verändern kann?

Ich finde da keine Lösung.

Schließlich haben die Dostos auch 2 Aufgaben bekommen in
    meiner Strecke.

• Lass doch die Anzeige einfach so, bevor man 'zig Mal den gleichen Wagen hat, aber dort nur die Zugzielanzeige anders ist. Was da drauf steht, interessiert eh nicht mehr wirklich und mittlerweile sind wir es doch gewohnt, dass da nicht das richtige drauf steht. Und da der Steuerwagen eh nicht wirklich vom Nutzen ist, kannst du ihn ja auch weglassen (ohne Karlsruher Steuerwagen sieht die Rückfront des Zuges dann auch noch schön aus).

• Ich finde, wenn der Wagen eingesetzt wird, dann
    sollte da auch das richtige drauf stehen.

Und wenn dann mal einer ein Szenario erstellt, kann er den dann ja auch
    verwenden.

So sieht er dann aus:

Wer ihn nicht an seinem Zug dran haben will, kann das Szenario dann ja für sich ändern und den Wagen tauschen