Keine weiteren IC2 für die Deutsche Bahn (und eventuelle Rückabwicklung)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Jetzt bleibt doch mal ganz ruhig ;)


    Die IC-Linie Treuchtlingen- Ansbach- Würzburg war früher auch eine IR-Linie.
    Da war der Halt in Steinach auch planmäßig.


    Man darf ja nicht vergessen, dass in Steinach die Verbindung zur bekannten Stadt Rothenburg erreicht werden kann und noch zusätzlich die Linie Richtung Neustadt (Aisch) (oder Personen dieser Richtungen ggf. einsteigen wollen).
    Es sind ja nicht "nur" die Anwohner Steinachs, die diese Verbindung ansprechen könnte ;)
    Von daher finde ich diesen Halt vollkommen in Ordnung.

  • @Tattissi Der selben Meinug bin ich auch, zumal Rohtenburg eine recht beliebte Kurstadt ist. Der Beitrag war auch nicht ernst gemeint, sonderen nur eine lusig gemeinte Antwort auf deine ICE´s in Wiesloch-Walldorf, die laut Wikipedia garnicht existiern, es halten dort "nur" 2 IC-Linien.


    Grüße
    Konny


    Hier die Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wiesloch-Walldorf

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Also zunächst @Torsten Figura:


    Der IC, der hier als Beispiel angeführt wird,
    da macht kein Steuerwagen Sinn.
    Das würde in Augsburg zu einem enorm großen betrieblichen Aufwand führen.
    Der Zug führt ja von Hamburg bis Augsburg noch den Zugteil nach Oberstdorf mit.


    Das wäre betrieblich -egal wie man es dreht- überdurchschnittlich viel Aufwand, mit Steuerwagen.



    @Konny
    In Wiesloch-Walldorf hält die ICE Plan-Linie (täglich, nachts) Dortmund- München über Frankfurt, Karlsruhe und Stuttgart,
    sowie dessen Gegenzug.
    Sonntags zusätzlich noch der ICE 1592 und ICE 976.
    Jeden Werktag (außer Sa) der ICE 977.


    Also wie man sehen kann, ist der ICE-Halt in Wiesloch-Walldorf keine Ausnahme-Einzelzug-Erscheinung. ;)

  • Da sieht man mal wieder, Wikipedia sagt nicht immer die wahrheit! Wenn dem so sei, magt du recht behalten.


    Wobei für den IC Königsee /Nebelhorn ja mal ne zeitlang im raum stand den folgendermaßen zu fahren:
    415+605, scheiterte damals daran, dass wenn der 605 geführt hat die Klimaanlage vom 415 die dreckluft, vom 605 geatmet hat. Heute würde es an der zu unterschiedlichen Software scheitern.



    Grüße
    Konny

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die guten alten IC-Wagen echt klasse finde. Auch wenn sie abgesessen, störanfällig sein mögen, bieten sie eigentlich jeden Tag Nostalgie pur an. Es ist toll, mit diesen Wagen zu fahren. Sie riechen so schön alt, dieser Geruch passt einfach. Und man braucht sie ja nicht gleich völlig ausrangieren. Eine Modernisierung würde reichen. Abteilwagen zu Großraumwagen z.B., wobei mir Abteilwagen doch ehrlich gesagt mehr gefallen. Meine erste Fahrt mit den IC-Wagen war zwischen Bremen und Norddeich Mole. Was ich toll fand war, dass alle Ansagen manuell gemacht werden mussten. Ich bin ziemlich spät abends mit diesen schönen Wagen gefahren, weil ich das Glück hatte, dass dieser IC über 40 Minuten Verspätung hatte und ich somit nicht auf den RE warten musste. Also die Sitze, in denen ich saß, waren so sehr bequem. Wunderbar ^^

  • Ok! Das wusste ich nicht und wurde hier im Forum bezüglich dieser Verbindung nicht erwähnt das dieser Zug unterwegs geteilt wird. Dann ist das natürlich anders. Trotzdem ist es nicht so verständlich wenn der den Hauptbahnhof der Bayrischen Landeshauptstadt nicht anfährt. Aber da gibt es ja mehrere Landes Hauptstädte welch vom Fernverkehr (ICE Halt Magdeburg) abgehängt wurden. Da nützt es auch nicht wenn IC 2 Züge eingesetzt werden,
    wenn von Magdeburg nach Berlin nur noch Regionalzüge fahren (eines von vielen Beispielen).

  • wenn von Magdeburg nach Berlin nur noch Regionalzüge fahren

    :P Das kann ich mir jetzt leider nicht verkneifen, sorry :D
    In der Nacht von Sonntag auf Montag fährt ein ICE von Berlin über Magdeburg Richtung Kassel und weiter in den Süden :P


    Und dann bleibt ja noch der eine IC, der werktags von Ostfriesland über Magdeburg, Berlin nach Cottbus fährt ;)
    Sind halt leider nur einzelne Züge, im Grunde hast du also Recht...


    Zum IC in München:
    Er hält sowohl in Pasing, als auch in Ost.
    Da gibts genug Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen ;)

  • Selten so einen Unsinn gelesen. Ich bin öfter in dem Zug zwischen Norddeich Mole und Koblenz unterwegs gewesen, bis dato hat noch kein Fahrgast über Übelkeit geklagt. Gibt auch keinen Grund dazu, die Wagen fahren auch nicht schlechter oder besser als die im Nahverkehr eingesetzten. Mir persönlich ist dort auch noch nie übel geworden und ich arbeite in diesen Zügen.


    Gruß
    der trainman1

  • Es gab ja mal ein Video von irgendeiner Zeitung, wo man aber auch das Gefühl hatte, dass der Kameramann seinen Beitrag zum Wanken lieferte.
    Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich erst ein Mal für 10 Minuten mit gefahren bin. Vermutlich sind diese betroffenen Streckenabschnitte nur sehr selten.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Ich kann dieses ganze Theater, was wieder dankend von der Presse als Freifutter aufgenommen wurde, sowieso nicht verstehen.


    Als gäbe es ein Verkehrsmittel, welches völlig vibrationsfrei fahren KÖNNTE. Natürlich kann man unangenehme Bewegungen reduzieren, aber egal ob Schiff, Flugzeug, Zug, Auto oder Fahrrad, alleine die Naturgesetze erschweren eine vibrationsfreie Bewegung enorm.


    Mal sehen, ob die Bahn wenigstens aus dem Theater mit Bombardier was gelernt hat. Der Talent 2 ist auch nicht das gelbe vom Ei, da wackelt auch alles, wobei ich persönlich noch schlimmer das vor allem bei Zügen von NX vorkommende lärmende Geratter bei Bogenfahrt der Räder der Bogeninnenseite grausam finde. Man merkt zwar nichts davon, aber das Geräusch ist Belästigung pur.


    Bin mal gespannt, ob es dann eben eine komplette Rückgabe gibt, oder ob man neue Drehgestelle einbaut, oder eben neue Züge anschafft. Blamiert hat man sich, für mich unverständlicherweise, aber die Presse und Öffentlichkeit sieht ja nur die wohl absichtlich polarisierende Berichterstattung darüber, immerhin genug.

  • Wenigstens wird die DB aber mal nicht für alles verantwortlich gemacht, wie es sonst immer ist...Das ist auch schon mal ein + Punkt für die Medien.


    War Bombardier nicht schon der Hersteller der PZB, die bei Fahrt in manchen Triebzügen einfach ausfiel?


    Gespannt bin ich aber auch, ob die Dostos komplett Retour gehen oder nur Austausch stattfindet.