Doch, genauso hatte ich das gemacht @Cotten Eye Joe. Das Problem war das LogMate irgendwie nicht das tat was es soll.
Er ging gestern auf inaktiv, laut Task Manager. Lies sich auch nicht mehr öffnen obwohl es die ersten mal klappte.
Hab gestern mal den TS von der Platte geworfen, neu installiert und siehe da, es geht auf einmal das ZS2 6T.
Ich denke da war ein Fehler in der Installation vom TS. Was genau es jetzt war, kann ich nicht sagen aber es geht wieder.
KS-Signale (SignalTeam)
-
-
@Schuster mir ist aufgefallen, das der Buchstabe "Q" in der Signalbezeichnung wie ein "Leerzeichen" dargestellt wird. Im Signalflyout ist das "Q" richtig eingetragen und es wird auch automatisch zum Großbuchstaben, wenn man es ausversehen als Kleinbuchstaben einträgt.
Liegt das am TrainSimulator, das der ein "Q" nicht darstellen kann?
Ich bin darüber gestolpert, als ich Hauptsignale in Halle richtig bennen wollte. Dort gibt es eine Reihe Zwischenhauptsignale die diesen Kennbuchstaben hat. -
@HappyNiki moin moin,
durfte ich auch schon erleben, dass "Q" als Leerzeichen dargestellt wird.
Gruß
Edit: Bild 2 mit eingetragenen Q (ist zwar HV Signal, jedoch gleicher Effekt)
Bild 3 das dazu gehörende Signal (könnte 59 Bauart sein?) -
durfte ich auch schon erleben, dass "Q" als Leerzeichen dargestellt wird
Oh danke. Ein Blick in die ReadMe wäre gut gewesen
Wenn das kein all zu großer Aufwand ist, wäre das im nächsten (und letzten geplanten Update) sehr hilfreich, wenn es mit aufgenommen werden würde. Ich hab anstatt dem "Q" jetzt einfach ein "O" eingetragen. Sollte erstmal auch als Zwischensignal getriggert werden.Grüße, HN
-
es ist kein großer Aufwand.
Wir sind damals davon ausgegangen, dass es keine Signalbezeichnungen mit dem Buchstaben Q gibt. Aber es ist wie, immer....Somit habe ich das Q als Groß- und Kleinbuchstabe mal hier als Zusatz zum Installieren.
Ab dem nächsten Update ist es dann regulär mit im Paket.Gruß Schuster
-
-
Hah "perfekt" vielen Dank. Kann der Perfektionismus wieder durchgehen mit mir:
-
Moin zusammen,
ich weiß nicht so recht, ob ich einen Bug gefunden habe oder zu inkompetent bin, das Zs6 zum Laufen zu bekommen.
Folgendes Szenario:
Ich habe als Ausfahrtssignal ein "ST KS HS 2RTK 2T" gesetzt. Dort gilt für beide Links 40 als Ausfahrtsgeschwindigkeit. Oben auf dem Signal steht dadurch ein Zs3-Blech.
In der Theorie habe ich jetzt noch das Zs2 unter dem Signal zur Verfügung, um daraus ein Zs6 zu machen. Laut Readme ist das auch kein Problem. Zitat: "Am Zs2 wird ein Zs6 signalisiert, wenn im Buchstabenfeld des Hauptsignals eine 6eingetragen wird. [...] Weiterhin kann das Zs6 auch durch Kleinbuchstaben l (nach links steigendes Zs6) bzw. r (nach rechts steigendes Zs6) aktiviert werden".
Und genau das scheint nicht zu funktionieren. Dabei ist es unerheblich, ob ich im Buchstabenfeld eine "6", "6l" oder "l" eingebe. Entferne ich allerdings die Geschwindigkeit aus dem Zs3 wird das Zs6 dort anzeigt. Leider bringt mir das in dieser Situation nichts.Ich habe mir auch die passende Demostrecke zu den Signalen angeschaut. Dort gibt es ein Szenario, in dem das Zs6 aktiviert wird. Allerdings gibt es keinen Signaltrigger im Szenario und wenn ich mir das Signal im Welt-Editor anschaue, sehe ich auch nicht von einem "l". Es ist mir ein Rätsel wie dort das Zs6 aktiviert wurde.
Hat jemand einen Tipp, wie dieses Problem gelöst werden kann? Ich sitze hier seit zwei Stunden an diesem Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Anbei findet ihr noch ein Bild vom Signal. Dieses ist aber nur beispielhaft. Das Zs6 funktioniert bei mir an keinem Hauptsignal. -
"l" oder "r" wird beim Zs 6 eingetragen - funktioniert bei mir bisher immer wunderbar
-
Ich habe ja aber kein separates Zs6.
Am Signal hängt ja bereits ein Zs2, welches zu einem Zs6 gemacht werden soll. Das sollte in der Theorie kein Problem sein. -
OK!
Im Handbuch steht jeweils ein "oder"Zs6 durch Eingabe von „6“ oder „l“ oder „r“ im Buchstabenfeld möglich
hast du das auch probiert?
entweder die "6" ODER ein "l" ODER ein "r" - sieht für mich so aus, als ginge nicht Beides gleichzeitig.
-
-
Hab alles durch, "l", "6l" und "6". Nichts davon funktioniert.
Ich hab das ganze jetzt auch noch einmal auf der Demostrecke aufgebaut. Auch dort funktioniert es nicht. Ich bin echt ratlos.Natürlich könnte ich als Workaround ein Zs6 setzen, allerdings wäre das unschön gelöst. Irgendwo muss ja der Wurm drin sein.
-
bist du dir sicher, die richtigen Signale zu bearbeiten?
ich baue gleich mal eine Überleitung um selbst zu testen.
-
Ja, da bin ich mir sicher. Hab extra ein separates Stück Gleis und neue Signale verbaut, damit nichts das ganze beeinflusst.
-
Hallo Lasse,
also hab mal nachgebau, alles funktioniert einwandfrei. Hast du schon einen Neustart probiert, also Welteditor verlassen und Neustart gedrückt?
-
Moin Solin,
ja, in deiner Variante (Zs6 ersetzt Zs3) funktioniert es bei mir auch. Allerdings benötige ich das Zs3, um 40km/h darzustellen.
Daher wollte ich das Zs2 als Zs6 umfunktionieren, was auf deinen Bildern ebenfalls dunkel ist.
Unten noch einmal eine Beispielsituation aus der richtigen Strecke. Die ersten beiden Bilder zeigen das Signal, wo unten ein Zs6 anzeigt werden soll.
Ich habe natürlich beim Test auf darauf geachtet, dass der Fahrtweg auf den Link eingestellt ist, der das Zs6 anzeigen soll. Nur um das als Fehlerquelle ausschließen zu können. -
-
Hast du ein ZS2_T verbaut?
-
Nein, ich wollte das nutzen, welches man im ID-Feld mit "]" aktivieren kann.
Welche Variante ist das jetzt bei dir? Manuell gesetztes Zs6? -
Edit: nein habe ein ZS2_T verbaut
-
Okay, dann werde ich jetzt erstmal alle Zs6 manuell setzen. Ich bin aber immer davon überzeugt, dass Hauptsignale eigentlich kein zusätzliches Zs6 benötigen.
-
Ich lese aber im Handbuch auch nicht das man am Zs3v ein Zs6 anzeigen lassen kann, oder kannst du mir bitte das Kapitel nennen wo das steht, ich finde das nicht
-