KS-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    der ganze Automatismus fordert nun seine Opfer... ;)
    Ich habe hier nun nachgebessert und biete ein geändertes Modul für die Korrektur des Kennlichtes, vor allem am Hauptsignal.


    Das Kennlicht kann man nun auch mit dem Hp0-Trigger am Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal erzwingen. Alternativ wird das Signalobjekt auch bei der Eingabe einer "9" bzw. "1" im Buchstabenfeld eines Links eingeblendet.
    Beim Einsatz des Hpx-Triggers verbleibt nur die Möglichkeit eines Hp0-Triggers hinter dem Signal, da das Signal den HpX-Trigger nicht von selbst finden kann. Damit das Signal aber nicht schon von vornherein auf Kennlicht gesetzt wird, kann für diesen Fall ein nicht existierender Link im Id-Feld der Hp0-Triggers (z.B. "X50") angegeben werden. Damit wird zwar das Signalobjekt für das Kennlicht grundsätzlich eingeblendet aber erst später durch den HpX-Trigger aktiviert.


    Im Anhang der Patch.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    auch ich habe ein Problem: ich glaube, dass die HS_Dummys HpX kein Geschwindigkeitesbegrenzung, durch den ZS3 Trigger Kurze Einfahrt vorgegeben, weiterleiten.
    Zumindest tritt dieses Problem bei mir auf, obwohl ich alles der Anleitung nach verbaut habe. Würdest du dir dieses Poblem mal anschauen.


    Vielen Dank
    Hendrik Rühle

  • Hallo,


    ich habe mich mit der Problematik zum Dummy in Verbindung mit dem Zs3-Trigger, sowie mit der Durchleitung von Zs3v-Geschwindigkeiten bei Dummys beschäftigt und hierbei auftretende Probleme beseitigt. Bei den neuen KS-Signalen wurden bei der Verwendung von Dummys keine Zs3v automatisch aktiviert.


    Davon betroffen ist das Modul der Haupt-/Mehrabschnittsignale sowie das der Sperrsignale. Für die Schuster-HV, Schuster-KS und Kuju-KS Signale habe ich jeweils einen Patch erstellt, der auch den KS-Patch 7.35 ersetzt. Die Freewaretrigger bekommen wegen den eifrigen Signalbauern sowieso in Kürze noch ein Update.


    Im Anhang erst einmal eine Zip-Datei mit allen 3 Patches. Ich freue mich über ein Feedback, egal ob positiv oder negativ.
    Wenn alle Bugs so langsam beseitigt sind, mache ich auch noch ein generelles Update.


    Gruß Schuster

  • Guten Tag @Schuster


    Ich habe mal eine bescheidene Frage...
    Ich war in den letzten Tagen viel mit LZB unterwegs. Mir ist damals schon aufgefallen, dass DTG den sogenannten Teilblock nicht richtig hinbekommt. Wäre es möglich ein Script in den Signalen einzubauen, der den Teilblock realisiert & diesen mit einem Trigger zu deaktivieren?


    Kurz zur Erklärung:
    Auf neueren LZB Strecken sind die Hauptsignalabstände teilweise über 20 km. Zwischen den Signalen werden dann sogenannte LZB-Blockkennzeichen verbaut


    Wenn nun Beispielsweise ein Güterzug in den Abschnitt voraus fährt, könnte ein anderer Zug (der LZB geführt fährt) hinter den Güterzug hinterher fahren. Dies wäre dann der Teilblock. Da Hauptsignale in der LZB nicht für einen gelten, werden diese dann in der LZB dunkel geschalten


    Zu einer kurzen Übersicht:


    Dies kann man derzeit mit dem HP0 Trigger zwar hinbekommen, jedoch entsteht dadurch auch ein LZB Halt...


    Mein Verschlag:


    Ein (eventuelles) neues Objekt - LZB Blockkennzeichen
    Ein Script dazu erstellen, welches eine Dunkelschaltung standardmäßig macht, wenn man in Teilblock fährt
    Ein Trigger erstellen, welches eine Dunkelschaltung unterbindet - für Szenarioersteller die einen Fahrplan erstellen für einen PZB Betrieb


    Gruß


    Marcel

  • Ja das stimmt schon. Ich wollte jetzt nicht spezifisch drauf eingehen mit CIR - ELKE und so...


    Fakt ist, es gibt einige Strecken wo Teilblock vorhanden ist. Es war auch nur eine Frage ob es möglich sei, sowas umzusetzen. Die Möglichkeiten des TS sind begrenzt, jedoch ist schon vieles möglich :)

  • Denn Teilblockmodus umzusetzen wäre schon eine tolle Sache. :D
    Nur ist problematisch, dass dazu dann wohl auch eine LZB programmiert werden müsste, dass die Kommunikation zwischen Signalen und LZB hinhaut.
    Aber von einer Signalteam LZB bei der, der Teilblockmodus mit den Signalen funktioniert habe ich schon immer geträumt.

  • eine LZB programmiert werden

    Was heißt neu programmiert?
    Klar eine Überarbeitung der Signale im Script ist auf jedenfall notwendig, aber komplett neue LZB brauch man sicher nicht.


    *OffTopic*
    Was LZB im TS angeht, ist es eh nur eine "abgespeckte" Version. Selbst virtualRailoads hat bei weitem nicht alle Funktionen eingefügt. Dies würde ehrlich gesagt auch den Rahmen sprengen... Die Zeit die an einem vernünftigen Script drauf gehen würde, wäre glaube unbezahlbar :/
    Ich habe ja von der Problematik damals bei der BR120 von vR mitbekommen, wie schwierig alleine die Bremskurven(programmierung) im Zusammenhang mit der Signalgeschwindigkeit war.

  • Hallo,


    grundsätzlich müssen wir damit rechnen, durch zusätzliche Blockabschnitte den KI-Verkehr wieder ein wenig mehr durcheinander zu bringen.


    Die LZB-Blockkennzeichen müssten als 0T-OSS (Hauptsignal ohne Signalschirm) in der Strecke liegen. Somit hätten wir erst einmal zusätzliche Blockabschnitte. Ein KI-Zug würde bei nachfolgend belegten LZB-Blockkennzeichen leider auch hier halten, da er keine Signale, egal ob mit oder ohne Signalschirm, kennt. Alles was ich im Skript mache, interessiert den KI-Zug nicht. Das ist aber bestimmt bekannt.
    Weiterhin benötige ich einen Trigger, der die Züge zählt (um z.B. vorausfahrende Güterzüge auszuschließen) und bei Einfahrt in einen LZB-Abschnitt alle folgenden Signale bis hin zum ersten belegten Hauptsignal (von "normal" auf "dunkel") oder LZB-Blockkennzeichen (von HpX zu "normal") zu schalten.


    1. Das 0T-OSS müsste bei LZB deaktiv im HpX-Mode stehen, also seinen Belegt-Status an das davor stehende Signal zurückgeben, bis ein Hauptsignal mit Signalschirm gefunden wird. Dieses Hauptsignal zeigt somit den Status des gesamten Blocks bis zum nächsten Hauptsignal mit Signalschirm an.
    2. Ist dann LZB aktiv, wird durch den Trigger an der Einfahrt in die LZB-Strecke eine Nachricht vorwärts gesendet, die die Haupt- und Vorsignale dunkel schaltet und die 0T-OSS aktiviert.
    3. Passiert ein Zug dann ein Signal, wird es wieder auf normalen Modus umgeschaltet.


    So könnte das laufen.


    Schalten sich die Signale hinter dem LZB-Zug wieder ein?


    Gruß Schuster

  • Schalten sich die Signale hinter dem LZB-Zug wieder ein?

    Man könnte eher sagen, die Signale schalten sich aus, sobald ein Zug in die "LZB" übernommen wurde. Gibt es aber ja nur auf wenigen Strecken diese CIR ELKE II Strecken. Sobald keine LZB Aktiv ist, schalten die Signale automatisch wieder zu. Dürften dann ja nur Loks mit LZB die Signale als Wirksam geschaltet haben, auch für KI. Ist das überhaupt dann so möglich?!

  • Die Dunkelschaltung ist nur "aktiv" wenn man im Teilblock fährt.
    Im "Vollblock", sprich vom Hauptsignal zum Hauptsignal (sprich wo man nicht zu einem LZB-Block zum halten kommt), hat man Ks1(Hp1)


    Meines wissen nach schaltet sich das Hauptsignal nach vorbeifahrt wieder auf Hp0 um.

  • Das Signal zeigt nach Vorbeifahrt wieder Hp0 wenn man im Teilblockmodus fährt, da der Haltfallkontakt ja der selbe ist wie bei einem "normalen" Signalbegriff.

  • Hallo,


    ich habe mich mit der LZB-Problematik beschäftigt und einen Patch zum Testen der KS-Signale erstellt.


    Es gibt ein neues Objekt "ST KS HS_LZB Block 0T". Dies ist sozusagen der Maker für den Teilblock im LZB-Modus. Ich habe hierfür einfach den Trigger-Kasten als 3D-Objekt genutzt.
    Dieser LZB-Marker kann auch bei deaktivierter LZB in der Strecke verbleiben, da er in diesem Falle als Dummy fungiert und für signalgeführte Züge nicht relevant ist. Lediglich KI-Züge werden ihn leider immer beachten, da er den Block teilt (Stopping = eTrue).


    Um nun einen Streckenbereich für anzeigegeführte Züge (LZB) umzuschalten, wird vor das erste Hauptsignal, welches dunkel geschaltet werden soll, der bisherige HpX-Trigger gesetzt. Der Eintrag im HpX-Trigger beginnt immer mit "LZB" gefolgt von der Zugfolgenummer
    Es können wie bisher beim HpX-Trigger auch mehrere Zugfolgenummern, getrennt durch ein Komma eingetragen werden. Wird keine Ziffer eingetragen, gilt der LZB-Start für alle Züge.
    Beispiel: "LZB2" -> Signale werden für den 2. Zug, der den Trigger passiert, dunkel geschaltet.


    Am Ende der LZB-Strecke wird nochmals ein HpX-Trigger mit dem Eintrag "LZBEND" gesetzt. Dieser Trigger kann in der Strecke verbaut sein, währenddessen der HpX-Trigger mit "LZB2" im Szenario gesetzt werden sollte, damit andere Szenarien davon nicht beeinflusst werden.


    Günstig wäre noch der Einsatz der 2DMapPro von mir, da nur dann die LZB-Block-Marker in der 2DMap sichtbar sind.
    Der Patch wirkt nur auf die neuen KS-Signale und wird zusätzlich zum aktuellen Signalsystem installiert. Sollte alles wie gewünscht funktionieren, baue ich die Funktionen auch noch in die HV-Signale ein.



    Noch eine Frage zu den Sperrsignalen: Werden Sperrsignale beim Vorbild bei aktiver LZB auch dunkel geschaltet?


    Gruß Schuster

  • Hallo


    Ich werde es mal die Tage testen.
    Sperrsignale, Zs2 und Zs6 bleiben an. Diese gelten weiterhin im LZB-Betrieb.
    Nur Hauptsignale werden im Teilblock dunkel geschalten.
    Ich hoffe ich konnte die damit vorerst weiter helfen :)

  • Hallo @Schuster


    Eine klasse Arbeit die du/Ihr da liefert.
    Ich habe folgendes Problem: An ein Gittermast - MS passen leider kein Zs3, Zs3v und Zs2/v gleichzeitig ran. Das Zs2/v hat dort leider keinen Platz mehr bzw. aus meiner Sicht nicht genug Platz. Das sieht ziemlich gestopft aus.
    Es wurde an GM und GV Masten getestet, leider kein Unterschied.
    Ich habe Version 7.3
    Gibt es dafür noch eine andere Lösung?


    Frohes Neues,
    EZY - Niki

  • Gibt es dafür noch eine andere Lösung?

    Kann es sein, dass du aus dem Editor gestartet bist? Da kommt es öfters zu Problemen - starte einfach mal das ganze neu


    @Schuster um auf das Thema LZB nochmal zurück zu kommen.
    Ich habe es mir heute mal angesehen.
    1. Wenn ich an einem LZB-Halt stehe und dort sich ein Hauptsignal befindet, zeigt es Hp0. Wenn nun der vordere Zug an einem LZB Block vorbei ist, schaltet sich das Hauptsignal dunkel und ich bekomme Führungsgrößen bis zum Hauptsignal. Bisher zeigt das Hauptsignal von vornherein "dunkel".
    2. dein "ST KS HS_LZB Block 0T" würde (wenn ich das richtig verstehe) ein LZB-Blocksignal ersetzten. In meinem Testszenario konnte ich anzeigegeführt nie zu dem ST KS HS_LZB Block 0T fahren. Der Ki-Zug musste immer hinter dem nächsten Hauptsignal sein. Du hast aber geschrieben, dass es nur für signalgeführte Züge nicht gilt. Wenn das Signal"ST KS HS_LZB Block 0T" das LZB-Blocksignal ersetzen sollte, wäre es bisher auch noch das falsche Objekt.


    Meine Idee wäre vllt, eine neue Signaldefinition zu erstellen. Nehmen wir als Beispiel "HpLZB" oder "Hp4". Dieses Signalbild lasse ich per Tigger das Hauptsignal ansteuern. Wenn nun der Block bis zu dem LZB-Blocksignal frei ist, stellt sich automatisch das Signalbild auf "HpLZB / Hp4" um. D.h. das Vorsignal und das Hauptsignal werden dunkel geschaltet.

  • Hallo,


    Im Grunde schaltet der HpX-Trigger mit "LZB" im ID-Feld auch nur die Signallichter auf den Signalmast aus. Somit ist dies auch nur ein zusätzliches Signalbild. Angesteuert wird dieses Signalbild ja dann mit dem HpX-Trigger. Diese Information vom HpX-Trigger läuft weiter bis zu einem besetzten Gleisabschnitt bzw. bis zum HpX-Trigger mit "LZBENDE".


    Zu 1. Das Hauptsignal an dem ich stehe, soll also auf ein sichtbares Hp0 zeigen bis der Block dahinter frei ist? , auch wenn LZB schon aktiv ist?
    Zu 2. Ja der "ST KS HS_LZB Block 0T" wird nur dort zusätzlich ins Gleis gelegt, wo ein LZB-Blocksignal steht. Anzeigegeführt sollte man natürlich bis zu diesem LZB-Blocksignal fahren können. Wenn die 2DMapPro aktiv ist, sollte dann der zusätzliche Blockabschnitt dort sichtbar sein. Ist er nicht sichtbar, so steht der LZB Block noch im Modus für signalgeführte Züge, ist also im HpX-Status wie ein HpX-Dummy. Steht der LZB Block also im Modus für signalgeführte Züge, dann ist er in der 2DMapPro unsichtbar, da im HpX-Status und leitet sein Blockstatus an das davor stehende Hauptsignal weiter.


    Danke für die Info zum Zs6 und Zs2. Derzeit werden diese Zusatzsignale noch dunkel geschaltet..


    Gruß Schuster