Probleme mit dem Kennlicht von Signalteam

  • Guten Tag! :)


    Ich habe bei meinem Streckenbau das Problem das mein HSP K immer das Kennlicht zeigt. Das is soweit nicht schlimm dennoch habe ich nicht wie im Handbuch im Fall 2 beschrieben (3.3.4) einen Trigger verbaut. Eigentlich müsste dieses Signal kein kurzen Blockabschnitt signalisieren (Sprich das schlicht weg immer das Kennlicht gezeigt wird wie im Fall 2.) Dieses Signal sollte aber ein Hauptsignal als Deckungssignal sein. Ist es nicht. Die 9 ist im Signal Layout auf den richtigen Link eingetragen und dennoch leuchtet das Kennlicht ob ein Zug davor ist oder nicht, ich kann die Weichen verstellen das sogar Hp0 angezeigt werden müsste da die Fahrstraße nicht frei ist aber es leuchtet dennoch das Kennlicht und das ohne den Trigger dafür!!! *denk*


    Ich bitte um hilfe *hilfe* Vielen Dank! <3
    Habt ne schöne zeit und lasst es euch gut gehen!

  • Es ist ein Hauptsperrsignal mit Kennlicht (HSP K) weil die normalen ja das Kennlicht nicht haben. (Siehe Bild)
    Die Seite ab 18 habe ich gelesen aber da wird es auch soo beschrieben Sts das im Fall 1:


    Fall 1: (Hauptsignal als Deckungssignal)
    Die Funktionalität sieht so aus, dass das Hauptsignal in der Regel den Signalbegriff „Hp0“ anzeigt.
    Kommt nun ein Zug vor dem Signal zum Halten und wird dann eine entsprechende Fahrstraße eingestellt, zeigt das Hauptsignal kein „Hp1“ oder „Hp2“ an, sondern lediglich das Kennlicht, welches den Triebfahrzeugführer auffordert, bis zum nächsten Hauptsignal vorzuziehen.
    Passiert der Zug nun das Signal, dann schaltet das Signal wieder auf „Hp0“, da der Blockabschnitt belegt ist.
    Um diese Funktion im Train Simulator zu realisieren, wird im Signal-Flyout des Hauptsignals (mit Kennlicht!) beim entsprechenden Link eine „9“ im Feld des Richtungsanzeigers gesetzt.
    In der Abbildung wurde beim Link 1 eine „9“ in das Feld des Richtungsanzeigers eingetragen.


    Fall 2: (Kurzer Blockabschnitt)
    In diesem Falle ist das Hauptsignal durchgehend deaktiviert und durch ein Kennlicht betrieblich deaktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich ein Zug nähert, oder das Signal bereits passiert hat. Die Anzeige des Kennlichtes bleibt durchgehend bestehen.
    Dieses Verhalten der Hauptsignale wird bei den HV-Signalen im Train Simulator mit 2 besonderen Signalobjekten realisiert:
    Hauptsperrsignal mit Kennlicht
    HpX-Trigger



    Ich habe aber weder ein Trigger noch sonst was benutzt!!! Ganz wie im Fall 1 beschrieben genauso gemacht. Und das Signal verhält sich wie im Fall 2 ..... Dauer Kennlicht.

    "Denn mit den Zügen ist das so, wichtig ist nicht wo er hinfährt, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen" - Tom Hanks

    Einmal editiert, zuletzt von DominicJustin ()

  • Teststrecke "Test HSP K Signal" gebaut, funktioniert. Anbei, auspacken, bei Routes reinkopieren.
    freies Spiel, Lok anklicken, im 2D Plan Signal mit Knödelklick umstellen.
    Basismaterial (wie HV-Demostrecke)., Signalversion 6.2.
    Ansonsten schick mir Deine Strecke per PN.
    StS

  • Jo, bei geradeaus bleibt das Kennlicht. Ich hab schon Schuster angemailt.
    StS
    Edit: folgende Überlegung: Denken wir uns ein Einfahrsignal hinter uns, an dem der Block beginnt.
    Bei Abzweig endet der Block am Signal an der Weiche. Wenn die Lok im Abzweig ist, und die Weiche in Abzweigstellung bleibt, wird der Block bis dahin freigeben, Einfahrt frei.
    Zweiter Fall, geradeaus, der Block endet erst am Signal im Hintergrund, das Kennlicht-Signal an der Weiche wird ignoriert. Sonst kann man ja gleich da ein "normales" Signal hinstellen.
    Das Einfahrsignal wird erst freigeben, wenn das Signal im Hintergund passiert ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo DominicJustin,


    Guten Tag! :)


    ...................... Dieses Signal sollte aber ein Hauptsignal als Deckungssignal sein. Ist es nicht. Die 9 ist im Signal Layout auf den richtigen Link eingetragen und dennoch leuchtet das Kennlicht ob ein Zug davor ist oder nicht, ich kann die Weichen verstellen das sogar Hp0 angezeigt werden müsste da die Fahrstraße nicht frei ist aber es leuchtet dennoch das Kennlicht und das ohne den Trigger dafür!!! *denk*

    Ich habe mir mal Anleitung hierzu angeschaut. Laut Anleitung sollte es so funktionieren, wie Du es erwartest. Das Signal bleibt aber dauerhaft auf Kennlicht. Somit liegt hier wohl eine Fehlfunktion vor. Es muss aber so funktionieren wie zum Beispiel ein Sperrsignal mit einer "9" im Buchstabenfeld.
    Da muss ich mal in den Skript schauen....


    Gruß Schuster


    Edit: Problem beseitigt. Im Anhang befindet sich ein geändertes Modul, welches nun bei "9" im Buchstabenfeld und belegtem Zielgleis Hp0 signalisiert. Dieses entpacken und kopieren nach:
    Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Wenn man anstelle der "9" im Buchstabenfeld einen Hp0-Trigger hinter den Link 0 vom Hauptsignal legt, bekommt man das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied, dass der Vorsignalschirm aktiv bleibt.


    Gruß Schuster

  • Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Sts und dir Schuster!! *jippy*


    Es klappt das wenn ein Zug den Link passiert hat das das Signal auf Hp0 schaltet. Wie gewollt *dhoch**dhoch*
    Jedoch was mir aufällt, wie im Szenario und im Editor das wenn das Signal im Signal layout eine 9 hat das es bis es ein Zug passiert noch Kennlicht signaliesiert.


    Sollte es jedoch nicht wie in der Realität so sein das es Hp0 anzeigt wenn kein Zug in der nähe ist und noch keine Fahrstraße eingestellt ist beziehungsweise das es eben Hp0 zeigt wenn kein Zug auf der Strecke ist? :)


    Liebe grüße und Danke nochmal :)*dhoch*

    "Denn mit den Zügen ist das so, wichtig ist nicht wo er hinfährt, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen" - Tom Hanks

  • Servus,
    ich hatte mit Schuster vor einigen Monaten schonmal das Gespräch über Kennlichter bei Hauptsperrsignalen. In der Realität konnte ich bisher die folgenden Fälle beobachten:

    • Das Signal agiert als Deckungssignal (analog zu einem Ls-Deckungssignal) und zeigt somit bei freiem Gleis Kennlicht und bei belegtem Gleis Hp0, unabhängig davon, ob eine Fahrstraße eingestellt ist, oder nicht.
    • Das Signal kann je nach Fahrweg betrieblich abgeschaltet werden. Dieser Fall ist komplizierter, da die Funktionsweise von den örtlichen Begebenheiten und den möglichen Fahrstraßen abhängig ist. Zudem kann die Zugart und der Fakt, ob der Zug in diesem Bahnhof halten soll, eine große Rolle spielen. Zusammengefasst ist in diesem Fall der Grundzustand Hp0, bei Fahrstraße dann entweder Hp1 oder Hp2 oder eben Kennlicht, wenn ein anderes Signal im Fahrweg die Sicherung übernimmt.

    Ich löse im Allgemeinen die Kennlichtsituationen, indem ich den Aufgabenbauern eine Anleitung beifüge, in der erklärt wird, in welchen Fällen welches Signal Kennlicht zeigt und wo dann der HpX-Trigger gelegt werden muss. Eine Vorauswahl der Kennlicht zeigenden Signale vom Streckenbauer halte ich für sinnlos, da hier lediglich ein Bruchteil der realen Gegebenheiten abgedeckt werden kann.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Vieeeellleeeeeen Dank Schuster für deiner Arbeit!! *jippy**jippy**jippy*


    Ich arbeite nähmlich als Lokführer bei der S-Bahn Stuttgart und um den Sachverhalt zu klären habe ich sogar ein Bild im Anhang, dieses HSP steht im Bahnsteigsbereich im Ludwigsburger Hauptbahnhof und würde man mit einem Langzug am Bahnsteig halten würde man nähmlich am Signal vorbei müssen da der Bahnsteig 230m lang ist und unsere BR430 und co. so um den Dreh 210m lang sind in 3 gekuppelten Einheiten. Deswegen ist in dieser Situation immer im S-Bahnverkehr dieses Signal auf Kennlicht geschaltet um zum hinteren (siehe Bild) vorzuziehen. Dies gilt aber auch für kürzere (Voll & Kurzzug) Einheiten.


    Durch meine Ausbildung die gerade mal vor 2 Jahren abgeschlossen wurde habe ich bezüglich Kennlicht gelernt das es dann wegen dem Durchrutschweg oder einer Mehrabschnittsignalisierung dann auf Kennlicht geschaltet wird aber bei nicht gebrauch immer Hp0 signaliesiert wird.


    Vielen Dank fürs Problem lösen! :)*klatschen*


    Habt eine schöne Zeit und lasst es euch gut gehen!