Train Sim World - Diskussionsthread

  • Wer Interaktion mit der Spielwelt will, soll Skyrim spielen.
    Ich brauche jedenfalls das ganze Brimborium nicht und es wird ganz sicher dafür an anderen Ecken gespart. Schafft es DTG den TSW als TS2017 mit derselben Funktionsbasis bezüglich Gleisbau, Sicherungstechnik, Rollmaterial und einer besseren Grafik, besseren Leistung und Verwaltung zu entwickeln, dann Hut ab und ich bin dabei. Dabei bleibt aber der Punkt, dass es bei Neuentwicklungen lange dauert bis man denselben Inhaltsstand erreicht hat.


    Zusi 3 will hier doch gar keiner. Es geht schlicht und ergreifend darum den aktuellen technischen Stand zu erreichen und später den inhaltlichen. Und genau da habe ich arge Bedenken.


    Davon abgesehen kann jeder freie Mensch Zusi 3 auch nebenbei betreiben. Dort gibt es aber auch nicht jede Strecke. ;)

  • Zusi3 ist schön und gut. Habe ich mir ja auch vor ca. 1 Jahr gekauft und fahre ab und an mal ganz gerne damit rum.
    Was mich aber ziemlich annervt ist, dass man ständig während des Fahrens aufgegleist wird.
    Dass man nicht mal bisschen Rangieren kann, ist ein weiteres Manko.
    Und dann die jämmerliche Grafik...
    Kurz: Zusi3 ist (für mich) kein BahnSim, der mich auf Dauer irgendwie fesseln könnte. Das sieht beim jetzigen TS wirklich ganz ganz anders aus. Ich kenne eigentlich kein Game, das mich über einen inzwischen so langen Zeitraum so derart hat beschäftigen können.
    Ich hoffe sehr, dass ich das irgendwann über den TSW auch sagen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli Das mit dem Aufgleisen bei der fahrt in Zusi 3 kommt auf den Fahrplan an, und auf den Ausgewählten Zug. Rangieren ist beim Zusi 3 momentan in Arbeit, das geht noch nicht, weil der momentan keine Rangierfahrstraßen Stellen kann.


    Die Grafik ist im übrigen auch gar nicht so jämmerlich wie man annehmen mag, der einzige unterschied zwischen Zusi 3 und dem TS sind shader, die gibt es beim Zusi 3 halt (noch?) nicht.

  • @Matze L
    Du sprichst von einem (hypothetischen) Zusi4 oder gar Zusi5.
    Mag sein, dass Zusi das irgendwann mal kann, aber ich sehe da derzeit keine echte Annäherung an eine zeitgemäße grafische Darstellung.
    Das derzeitige Zusi3 hat ja nicht mal eine vernünftige Grafikhardwareunterstützung, nur Fototapeten als Führerstände, nur primitive 3D-Modelle und nur eine spartanische Ausgestaltung, keine Schatten und keine Wettermodelle.


    Ich zocke gerne mal hin und wieder ein uraltes Pixelgame im Retrostyle in Klötzchengrafik, auch auf dem AmigaEmulator (WinUAE), bin da also eher genügsam, aber bei einem Sim muss da bisschen mehr sein, als das was Zusi mir da liefert.


    Aber das nur am Rande.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ist wohl bei Simulatoren allgemein ein "Problem" jeder hat seine Stärken und Schwächen. Bis her habe ich nur X-Plane was die Krätsche aus Optik, Physik zufriedenstellend umsetzt.


    Beim Bus kennen wir ja alle Omsi und co.
    Beim LkW ... Optik ETS2, Funktionen LS/FS 17 und Physik Spintires und erst dann hätte man einen perfekten Simulator nach meinen Geschmack.


    Mal schauen was TSW bringt.
    Vlt ist es ja aber auch nur ein Zwischengame so wie bei ETS2 Scania Truck&Trailer oder Arma3 / Take on Helicopters und man versucht sich erstmal mit eingeschränkteren Möglichkeiten.

  • @Charmed-Life FSX hast du da noch vergessen. ^^


    Bei einem Flugsim lässt sich gute Grafik und gute Physik Simulation eher umsetzen, da man dort einfach sehr viel mehr geld hat mit dem man Arbeiten kann. (Größerer Umsatz)


    Die FluSim Community ist nunmal deutlich größer als die EisenbahnSim community.



    @Prelli Ich rede da durchaus von Zusi 3, das könnte in zukunft Shader bekommen, wenn es eine andre DX Version bekommt


    Im übrigen kann Zusi 3 auch 3D führerstände, und Objekte in Zusi3 können auch genauso detailreich sein wie im TS. Aber bei Zusi3 ist nunmal die Simulationsebene die allerhöchste Priorität, und das Eyecandy kommt irgendwann mal später. Und Ziel ist es da auch noch mit ordentlich viel Fahrzeugmaterial brauchbare FPS zu bekommen.


    Umgekehrt gibt es da übrigens auch ein beispiel: Die gebäude auf der RSSLO Mittenwaldbahn sind großteils so spartanisch wie das bei Zusi3 üblich ist.



    @ice Da stecken sehr viel weniger Programmierer hinter als man denken mag.

  • Aber ich gehe auch mal davon aus, dass sich Zusi noch weiter entwickeln wird. Ich kann mir ja vorstellen, dass Carsten ein Kribbeln in den Fingern hat und sich nachts in seinen Träumen schon ausmalt, wie die Codezeile in C/C++ aussehen muss, damit Zusi einen kleinen Schritt gen 3D-Führerstand geht oder einen kleinsten Schritt gen guter Grafik :D

  • Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht wirklich verkneifen zu denken, dass einige hier im Forum extrem voreingenommen bzgl. TSW sind. Zusi ist offensichtlich noch kein perfekter Simulator in allerlei Belangen, aber dennoch wird dieser hier von einigen als die eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Auf der anderen Seite wiederum wird der TSW bereits - lediglich anhand 4 bisher veröffentlichter Videos - dermaßen derb in der Luft zerrissen, dass es schlimmer kaum geht und mit dem kleinsten vermeintlichen Fehler bereits übertrieben hart ins Gericht gegangen. Leute, wartet erst mal bis zum Release ab, und danach könnt ihr beurteilen was das Zeug hält. Ich bin komplett eurer Meinung, dass Helme finden, Plakate aufhängen und dergleichen verzichtbar gewesen wären, aber ich bitte euch, wir wissen nicht, womit der TSW sonst noch aufwarten kann. Natürlich kann es das auch schon bereits gewesen sein (was ich jetzt jedoch stark anzweifle), und in diesem Fall wäre nachträgliche Kritik durchaus berechtigt, aber im Moment fischt ihr alle noch in extrem trüben Gewässern. Ich kann einfach Kommentare, welche ein Spiel aufs ärgste kritisieren, welches noch nicht einmal veröffentlicht wurde, nur schmunzelnd betrachten. Also lehnt euch noch einmal entspannt zurück, genießt die Weihnachtszeit mit ein paar leckeren Keksen und ab Donnerstag könnt ihr dann wieder meckern, soviel ihr wollt (denn dann wird das erstmals wahrscheinlich auch tatsächlich eine angemessene Bewertungsgrundlage haben...). ;)

  • dass Helme finden, Plakate aufhängen und dergleichen verzichtbar gewesen wären,

    Natürlich verzichtbar, aber die Funktion an sich (frei bewegen) wird noch für so manche schöne Aufgaben sorgen, und einen völlig neuen zusätzlichen Spielspass bieten. Wenn ich mir vorstelle was man aus so mancher 3DZug Aufgabe machen könnte wenn man sich dabei vollkommend frei in der Spielwelt bewegen kann... Denkt hier einen Schritt weiter, und nicht an "Plakate sowie Helme". Ich sah z.b. im Trailer auch, dass man in der FirstPerson tanken kann, bei welchem ZugSim gibt es sowas bitte ind der Form? :P


    Ein Hauptprogramm (egal ob TSW, T:ANE, Zusi, FSX usw...) bietet immer nur eine "Grundlage", die wirklichen Inhalte kommen bei solchen Programmen schon immer von Dritten oder der Freewaregemeinschaft.


    Zum Thema Zusi: Zusi, ist ein Netzsimulator d.h. hier liegen die Funtkionen / der Fokus anders. Wobei es schon recht komisch ist, dass rangieren bis heute nicht wirklich möglich ist.

  • Zumal diese frei bewegen Funktion, und eben das sammeln solcher Items bei der UE4 eh schon mit kommt. Das ist etwas das die Engine so oder so kann, von daher: Warum nicht eine vorhandene Funktion nutzen.


    Und man kann die funktion auch dazu verwenden um bei einer 185 z.b. in den Maschinenraum zu gehen, um dort an der Bedientafel einstellungen vor zu nehmen etc. (So es denn jemanden gibt der es dan auch so umsetzt)

  • Da man frei herumlaufen kann wird man jetzt selbst kuppeln müssen, Zugschlusstafel anbringen usw.... was mMn auf jeden Fall ganz nett ist. Ich muss auch sagen das ich es ein bisschen komisch finde wieviele hier Sachen beurteilen von den keiner weiß wie sie überhaupt aussehen werden, aus rein technischer Sicht ist UE4 aber definitiv ein Fortschritt, was DTG daraus macht können und sollten wir noch nicht beurteilen. Abwarten und Teetrinken ist hier das Motto.

  • Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht wirklich verkneifen zu denken, dass einige hier im Forum extrem voreingenommen bzgl. TSW sind. ...[...]... Auf der anderen Seite wiederum wird der TSW bereits - lediglich anhand 4 bisher veröffentlichter Videos - dermaßen derb in der Luft zerrissen, dass es schlimmer kaum geht und mit dem kleinsten vermeintlichen Fehler bereits übertrieben hart ins Gericht gegangen.

    Du hast ja Recht!
    Was meine Wenigkeit angeht, so liegt das wohl daran, dass mich DTG in der Vergangenheit zu oft enttäuschte, weswegen ich da ziemlich voreingenommen bin.
    Wollen wir hoffen, dass sich die Kritiken in Luft auflösen. Einschließlich meiner Eigenen *teetrink*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Als TS-Nutzer freue ich mich sehr auf TSW, denn das beste an dem Spiel ist in meinen Augen, dass das "Grundgerüst" nun relativ neu ist (v.a. im Vergleich zum TS).


    Das DTG durch den neuen Sim jetzt zu vR mutiert und eisenbahntechnisch annähernd korrekte Fahrtzeuge baut braucht man nicht zu glauben. Aber durch die vielen neuen Möglichkeiten
    (First-Person, kein 32 Bit, UE4, etc.) wird es, denke ich, Drittanbietern wie vR oder 3dzug viel besser als im aktuellen TS möglich sein, realistische Fahrzeuge, Strecken und Szenarien zu produzieren.


    Deshalb ist meine Freude auf TSW so groß, und nicht weil ich denke das DTG uns einen Zusi 3 mit UE4-Grafik liefern wird :D

  • @Prelli Ich sage ja absolut nichts gegen eine hinterfragende Grundeinstellung, ganz im Gegenteil. Eine etwas kritische Sichtweise ist sogar zumeist recht wünschenswert. Aber was einige Leute hier tun halte ich einfach für komplett überzogen, da wird schon dermaßen wild drauf losspekuliert, wo der TSW überall hoffnungslos versagen wird, obwohl wir noch nicht einmal Gewissheit haben, an welchen Features wir uns erlaben dürfen und wie die Umsetzung eben dieser aussehen wird. Dass deine Erwartungen anhand des bisher von DTG gelieferten sich in Grenzen halten, ist dein gutes Recht und das kann ich auch nachvollziehen, auf solche Posts hatte ich mich auch gar nicht bezogen, mir geht's eher um jene Kandidaten, welche offensichtlich ein komplettes Spiel bereits anhand von ein paar Vorschauvideos beurteilen können.


    Und um ehrlich zu sein, verstehe ich den Fetisch, den einige hier mit deutschen Strecken haben ebenso wenig. Das liest sich teilweise so, als könne DTG ruhig den größten Mist verzapfen, sofern dennoch genügend deutsche Strecken vorhanden sind, ist alles fein. Vice versa habe ich auch den Eindruck, dass einige einen perfekten Simulator ebenso verachten würden, wenn dieser keine deutschen Inhalte mit sich bringe. Muss ich jetzt nicht ganz verstehen... ?(

  • Füre die Beta.


    .................Minimum..................Recommended..........Ideal

    CPU i5 3470 @ 3.0 GHz i5 4690 @ 3.5 GHz i7 4790 @ 3.5 GHz
    GPU Geforce 750 Ti or equivalent Geforce 970 or equivalent Geforce GTX 1080 or equivalent
    Video RAM 2GB 4GB 6GB or more
    System RAM 8GB 8GB 16GB or more
    Hard Disk 20GB free 20GB free SSD + 20GB free