Die große Meckerei - Der DB-Online-Test


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aber am wichtigsten im Onlinetest ist nicht der fachliche Teil sondern der Teil mit der Selbsteinschätzung. Darauf wird viel Wert gelegt.

    Also sollte man dabei evtl. nochmal wenn die Fragen alle/fast alle Gut beantwortet wurden, nochmal was Rausholen?

  • @Mondopi
    Solange du nicht mehr als drei 0-20% Bewertungen bei der Selbsteinschätzung hast, wäre das schon mal ein Pluspunkt. Beim Eignungstest ist jemand beim Gespräch sofort raus geflogen weil er kein technisches Verständnis hatte. Wie steng die Kriterien beim Onlinetest bei der DB sind, kann ich dir nicht sagen. Ich werde nur Lokführer und bin leider nicht in der Personalabteilung. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.


    Gruß,
    BR480

  • @Mondopi Also ich will mal nicht zu viel versprechen, aber wenn du jetzt eine Mail von der eligo-GmbH mit den Testergebnissen hast (bereits 14 Tage seit dem Abgeben vergangen sind) und noch keine Absage seitens der DB vorliegt, ist der Kutter noch nicht auf Grund gelaufen.
    Bei mir war es damals auch so, dass ich für meine Verhältnisse nur so mittelmäßig gut war (Selbsteinschätzung der Balkendiagramme). Hab dann die Testergebnisse gesehen und vor Schreck gedacht, ich darf mich nach was anderem um gucken. Nur wenige Tage danach kam dann aus dem nichts das Telefoninterview, Vorstellungsgespräch und der Test bei der ias. :)


    Ich glaube ja, bei den Onlinetest, muss das Gesamtergebnis authentisch sein und vor allem die Selbsteinschätzung auf die Person und die Stelle passen. Wenn man sich selbst nicht einschätzen kann, könnte es nämlich in kritischen Arbeitssituationen u. a. gefährlich werden. Gerade, wenn man nicht weiß, wo die eigenen Grenzen des machbaren aufhören.



    0-20% Bewertungen bei der Selbsteinschätzung

    Das stimmt so nicht. Hängt ab, was den da so als "Thema" oben drüber steht. ;) Wenn es z.b. um Teamfähigkeit geht und rechts bei 100% die Selbstständigkeit aufgetragen ist, ist Mittelfeld bzw. unteres Drittel auch o.K. :) Ein Arbeiten mit Kollegen ist ja nicht zu 100% ausgeschlossen. Versuch doch mal alleine ein Gespräch mit dem Fdl zu führen, wenn du mit dem gar nicht kommunizieren kannst. :ugly:

  • @Steinchen heute war der 14. Tag nach der Abgabe des Onlinetests, und hab heute nur die Ergebnisse bekommen, und wie bei dir, hab ich mir auch gedacht vorallem beim Technik teil "ach du kacke" :D Vorher hab ich auch noch nichts bekommen von der DB und das Telefon hat auch noch nicht geklingelt xD

  • @Mondopi Na dann musst du noch die Tage abwarten. Die Kollegen in der Personalabteilung / Recruiting Abteilung haben ja auch langes Wochenende gehabt und waren nicht im Büro ;) Bei der DB arbeiten auch nur Menschen ^^

  • @Steinchen
    Lässt sich eh nicht pauschal sagen. Mir wurde damals gesagt das die Bahn keinen einstellt mit mehr als drei "Anomalien" in der Selbsteinschätzung mit Betonung auf eben diesen Prozenträngen. Aber mein Bewerbungsverfahren war eh spezieller als bei allen anderen. Gerade was die ias betrifft :whistling::D


    Ich habe nach Abschluss des Onlinetests 57 auf eine Rückantwort gewartet. Und das auch nur weil ich nachgefragt habe und da gleich das Telefoninterview hinter angehängt wurde. Ich bekam nie eine Mail von der DB mit einer Rückmeldung zum Test *teetrink*
    Gruß,
    BR480

  • @Fabian
    Du darfst ihn nach einem Jahr wiederholen. Unabhängig vom Geschäftsbereich. Also hast du ihn nicht bestanden ist das Ausbildungsjahr gelaufen. Dann wieder erst für das darauffolgende Jahr. Leider.

  • Ich glaube es liegt ein Missverständniss vor.
    Den OnlineTest habe ich in der ersten Runde verkackt...
    Nach 2 Jahren und einer abgeschlossenen Ausbildung als Maschinen- und Anlageführer habe ich mich erneut beworben.
    Und dann hab ich alles in einem Anlauf geschafft.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • @Fabian Du hast für jede Berufsgruppe ein Jahr Pause. Heißt, wenn der Eib L/T nichts wird, dann kannst du dich auf Eib F bewerben und auf Kaufmann f. Verkehrsservice etc.
    Übrigens der Eib ist ja ein Beruf mit verschiedenen Fachrichtung. Da musst du schon bisschen präziser sein ;) Den Beruf Eib als solches gibt es ja nicht.

  • Kurzer Zwischenstand für diejenigen, die das interessiert:


    Ich wurde heute angeschrieben, mich bitte telefonisch zu melden.


    Hat schon jemand Erfahrung was auf mich zukommt?
    Ich bin aufgeregt wie sonst was :ugly:
    Edit: Könnte auch eine Absage sein

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • @Fabian
    Erstmal bespricht man mit dir für welchen Geschäftsbereich du dich entscheiden möchtest und dann beginnt das Telefoninterview. Das ist eigentlich wie ein Bewerbungsgespräch nur viel kürzer. Da wird sowas gefragt wie "Wieso haben Sie sich gerade für diesen Beruf entscheiden?" etc. Wenn du motiviert bist, kannst du die Fragen sicher gut beantworten. Verlief das Telefoninterview seitens der Personaler zufriedenstellend wird man dir auch gleich einen Termin für das "richtige" Bewerbungsgespräch anbieten.


    Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Onlinetest, denn wie @BkBtMarcel schon richtig sagte, kommt eine Absage als .pdf Datei. Keine Einladung zum Interview^^


    Gruß,
    BR480

  • @Fabian ich warte immer noch, ich denke das wird auch nichts :/


    Auch von mir HGW zum bestehen des Onlinetests :)



    Solange du nicht mehr als drei 0-20% Bewertungen bei der Selbsteinschätzung hast

    Habe alles in der Mitte (20-80%) außer halt Technik (0-20%) und Leistungsmotivation , Durchhaltevermögen, Verantwortungsübernahme und Umgang mit Zahlen (80-100%)


    Habe das gestern nur überflogen, sorry :P

  • Die Auswertung beim Onlinetest geht in der Tat meist relativ schnell.


    17-18 Uhr ist zu spät - da arbeitet man im Büro eigentlich nicht mehr.


    Morgen ab 9 Uhr am besten probieren. ;)